1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails vom Server löschen wenn aus Posteingang entfernt

  • DietmarTheBiker
  • 12. Mai 2007 um 22:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DietmarTheBiker
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Jan. 2007
    • 12. Mai 2007 um 22:42
    • #1

    Hi,

    ich nutzte auf diversen Rechnern eine 1.0.6'er Thunderbird Version zum checken meines GMX Accounts und hatte immer die Funktionen "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht wurden" aktiviert. Und das klappte stets problemlos. Jetzt hab ich auf die Version 2.0.0.0 upgedated und es klappt nicht mehr. Die Einstellungen sind nach wie vor so, aber von GMX wird nicht mehr gelöscht. Mails sind aus dem Posteingang weg, aus dem Papierkorb und die Ordner hab ich auch komprimiert, aber bei GMX verschwindet nix.
    Hab mal probehalber auf meinem USB Stick die Portable Version 2 beta 2 installiert - verhält sich ganz genauso.

    Grüße

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 12. Mai 2007 um 23:49
    • #2

    Schau dir mal auf dieser Seite

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…lle_Anpassungen

    die Einstellung mail.pop3.deleteFromServerOnMove an.

    Lies auch mal hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=27361

  • DietmarTheBiker
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Jan. 2007
    • 13. Mai 2007 um 15:31
    • #3

    Ok, damit klappt es wieder. Aber so wie ich das alles verstehe ist das dennoch ein Bug, denn was soll der Punkt "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht wurden" sonst bewirken? Das komplette löschen im Thunderbird brachte ja nix.

  • staja
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    20. Aug. 2003
    • 13. Mai 2007 um 16:33
    • #4

    moin moin,

    irgendwie ist die Sache auch für mich trotzdem noch etwas unbefriedigend. Oder sitze ich da doch noch einem Irrtum auf und habe etwas übersehen?
    Ich bekomme täglich Junk-Mails, die vom Filter korrekt in den Junk-Ordner verschoben werden.
    Egal ob "mail.pop3.deleteFromServerOnMove" = true oder = false, + "Nachrichten löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht wurden": Die Nachrichten bleiben in beiden Fällen auf dem Server bestehen.

    Gruß, Jochen

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 13. Mai 2007 um 19:41
    • #5

    Irgendwas scheint nicht zu stimmen, was bei anderen klappt

    Evtl. mal diesen Eintrag überprüfen und rumspielen:

    mail.server.server.delete_mail_left_on_server

    mail.server.server2.delete_mail_left_on_server

    je nach Nr. des Servers

    bzw.

    mail.server.default.canDelete

    Warnung: Ich rate hier ins Blaue, bitte mit Sicherheitskopie arbeiten, nicht dass man hinterher nicht mehr weiß, was man alles geändert hatte.

  • staja
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    20. Aug. 2003
    • 14. Mai 2007 um 21:28
    • #6

    moin,
    das Rumspielen hat es leider nicht gebracht, aber nach einer Neuinstallation läuft es.
    Auf jeden Fall aber danke für die Tipps, durch die ich wieder dazu gelernt habe.
    Gruß, Jochen

  • piedro
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Dez. 2005
    • 13. Juni 2007 um 10:08
    • #7

    hallo Jochen!

    die von dir erfolgreiche neuinstallation...:

    hast du auch alle profile neu eingerichtet?

    bei mir hat die neuinstallation und das löschen der programmdateien nämlich nix gebracht...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™