Vorlagen ändern

  • Hei,


    Wenn ich eine Vorlage ändere, und anschliessend speicher, wird diese Vorlage neu angelegt und die alte nicht überschrieben.
    Die alte muss ich dann manuell löschen.


    Mach ich da etwas verkehrt? Oder geht das nicht anders.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    warum sollte Dich TB durch überschreiben daran hindern, mehrere Vorlagen anzulegen?
    Sehen wir es so: it´s a feature, not a bug :wink:

  • Das sehe ich genau so.


    Aber pass auf, dass Du die ältere und nicht die neuere löschst...

  • Hei,


    naja, wer will schon 2 verschiedene Vorlagen haben, eine richtige und eine falsche.


    Bei einer Adressliste weiss nach 3 Tagen niemand mehr, welches ist die aktuelle.


    Ich habe mich halt etwas gewundert. Die Entwürfe lassen sich überarbeiten und überschreiben den alten Entwurf beim speichern.
    Bei den Vorlagen fehlt diese Funktion.


    Ist vielleicht für die Programmierer eine Anregung.


    Danke aber für die netten Antworten.


    Ciao und herzliche Grüsse


    Peter

  • Hallo,
    darf man fragen, wie du die Entwürfe/Vorlagen abspeicherst?
    Jede Mail lässt sich in TB durch Rechtsklick und "neu bearbeiten" ändern und abspeichern..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hei,


    das ist nicht ganz richtig.


    Wenn ich eine Vorlage öffne zum bearbeiten, sie ändere und nur auf speichern gehe, wird sie nicht als Vorlage, sondern als Entwurf gespeichert. TB erkennt nicht, dass es sich um eine Vorlage handelt.
    Die alte Vorlage bleibt in ihrem Orner unverändert bestehen.


    Ich kann die Änderung allerdings als Vorlage speichern. Da genau ergibt sich dann mein Problem. Die geänderte Vorlage überschreibt die alte nicht wie z.B. eine Datei in Word, sondern speichert sie als neue Vorlage. Die alte bleibt im Ordner bestehen. Nun habe ich 2 Vorlagen in meinem Ordner, eine aktuelle und eine veraltete. Genau das wollte ich aber nicht.


    Das Problem wäre aber wohl nur zu lösen, wenn die Vorlage als Datei mit Namen gespeichert würde. Das geht aber wohl nicht in TB.


    Herzliche Grüsse


    Peter

  • Hallo,
    ohne Erweiterung nicht.
    Geeignet wären "TB Autosave Extension" und "SmartSave Thunderbird Extensions".
    Wenn TB bei der Änderung der Vorlage die ursprüngliche überschreiben würde, müsste man ja eine neue Vorlage machen, wenn ich 2 Vorlagen haben möchte, die nur leicht variieren.
    Irgend etwas haben sich die Programmierer sicher dabei gedacht.
    Eine Vorlage verhält sich auch beim Senden anders als ein Entwurf.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw