1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Nachrichten versenden (GMX und Freenet)

  • kadlin
  • 15. Mai 2007 um 19:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. August 2007 um 10:15
    • #21

    lignum,

    Zitat

    Das mit dem telnet befehl habe ich gerade ausprobiert und ich kann über mail.gmx.net 110 keine Verbindung aufbauen.... liegt's an den dänen??? Oder gibt's 'nen anderen port der evtl. funktioniert?

    Also ich gehe davon aus, dass auch Port 25 keine Verbindung bringt, richtig?

    2 Möglichkeiten:
    einen anderen Sendeport nehmen etwa 587 oder einen verschlüsselten etwa 465 mit SSL.
    Klappt es damit nicht, blockiert dein dänischer Internetprovider fremde SMTP Server. Das wäre nichts neues im vereinten Europa.
    Man kann dann versuchen - wenn das Empfangen klappt - mit einem neu erstellten Gmail-Konto zu senden. Berichten zufolge hier im Forum, soll es dann trotzdem gehen.
    Als letzte Alternative bleibt dann nur noch der Webmailbereich also ohne Mailklient.
    Da gab es vor nicht langer Zeit einen interessanten Thread mit Amsterdammer.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…9211&highlight=
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=150830#150830
    Hier ein älterer:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…usland&start=15

    Gruß

    Gruß

  • Global Associate
    Mitglied
    Beiträge
    86
    Mitglied seit
    7. Aug. 2006
    • 16. August 2007 um 11:34
    • #22

    *Räusper*

    Schon mal hier geschaut?:

    http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

    -GA-

  • lignum
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Aug. 2007
    • 16. August 2007 um 16:57
    • #23

    Hallo GA ... das war 'n dummer scherz

  • Dani31
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Aug. 2007
    • 20. August 2007 um 09:07
    • #24

    Hallo,

    ich habe seit zwei Tagen die neueste Version von Thunderbird installiert (Version 2.0.0.6 (20070728)). Seitdem kann ich von Thunderbird aus keine Mails mehr versenden, nur noch empfangen. Mein Emailkonto hab ich bei GMX. Ich hatte dieses Problem schon ein paarmal, und irgendwie hat es sich von allein gelöst, ich konnte irgendwann einfach wieder senden...
    Trotzdem würde ich ungern warten, bis das von allein wieder funzt, sondern das Problem beheben. Ich bin über Wlan im Netz mit einem französischen Internetanbieter (free).
    Meine Postausgangsserver und die anderen Daten sollten eigentlich stimmen, ich hab zumindest nichts verändert, nur ein automatisches Thunderbird-Update zugelassen...
    Bitte helft mir, es nervt, mails von GMX aus zu senden...
    Gruß Dani aus Toulouse

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2007 um 10:12
    • #25

    Hallo und willkommen im Forum.
    Du hast eine Firewall und bei dieser nach dem Update keine neue Freigabe gemacht?

    Du gehst bei einem ausländischem ISP ins Netz?
    Der könnte etwas dagegen haben, dass du fremde SMTP-Server benutzt zumindest unter Port 25.

    Benutze also den alternativen Ausgangsserverport 587.

    Das Problem im Ausland ist im Forum bekannt. Suche mal danach.
    Z.B.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…1651&highlight=
    oder
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=29211

    Beachte den Hinweis auf Gmail.

    Gruß

  • Dani31
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Aug. 2007
    • 21. August 2007 um 10:27
    • #26

    Hi,

    danke für die hinweise.
    ich habe noch nicht die zeit gefunden, was zu unternehmen und es heute morgen einfach nochmal versucht mit dem mailversenden...und es hat geklappt....
    ich weiß zwar nicht wieso, aber es funktioniert wieder....
    also trotzdem danke, vielleicht benötige ich die hinweise das nächste mal.
    gruß aus toulouse

  • Poster
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Jan. 2008
    • 2. Januar 2008 um 17:24
    • #27

    Hallo erstmal!
    Also mir geht es eben so, wie kadlin der das Threat eröffnet hat.
    - Ich bin vor kurzem von Outlook auf Thunderbird umgestiegen
    - habe die Konten importiert
    - konnte sofort meine eMails abrufen, aber eMail schicken geht nicht

    Habe jetzt bestimmt an die 8 Stunden investiert über Suchen und Einstellungen, hat aber nichts gebracht.

    Bin bei Freenet und habe folgende Einstellungen:

    Server-Typ: POP
    Server: pop3.freenet.de
    Benutzername: mein.benutzername@freenet.de
    Port: 110
    Verschlüsselte Verbindung: nie

    Postausgangsserver: mx.freenet.de
    Port:587 (Port 25 ging auch nicht)
    Benutzername&Passwort: mein.benutzername@freenet.de

    Bin sehr gespannt ob das Problem jemand lösen kann.
    LG vom Poster

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2008 um 18:19
    • #28
    Zitat

    Server-Typ: POP
    Server: pop3.freenet.de


    Also bei Freenet gilt schon seit Jahren für alle Server mx.freenet.de.
    Trotzdem dürfte das nicht die Ursache deines Problems sein.
    Wie lautetet denn die komplette Fehlermeldung?
    Ich befürchte, du hast den Postausgangsserver nicht dem richtigen Konto zugeordnet. Ein häufiger Einstellungsfehler in TB.
    Du hättest dir die 8 Stunden Zeit sparen können und lieber in die Dokumentation schauen sollen, z.B.
    hier: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten

    Gruß

  • Poster
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Jan. 2008
    • 2. Januar 2008 um 18:53
    • #29
    Zitat

    Wie lautetet denn die komplette Fehlermeldung?


    Erst läuft der Balken die ganze Zeit bis ich irgendwann auf abbrechen klicke.
    Dann steht da: Senden der Nachricht fehlgeschlagen, Bitte prüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen und wiederholen Sie den Vorgang.

    Zitat

    Ich befürchte, du hast den Postausgangsserver nicht dem richtigen Konto zugeordnet. Ein häufiger Einstellungsfehler in TB.

    Doch habe ich. Habe ja vorher schon etliche Beiträge hier gelesen und die Ratschläge befolgt bzw. getestet.

    Zitat

    Du hättest dir die 8 Stunden Zeit sparen können und lieber in die Dokumentation schauen sollen, z.B.
    hier: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten


    Genau das habe ich die ersten 4 Stunden gemacht, damit ich nicht sinnlose Beiträge schreibe.

    Und was nun?
    LG vom Poster

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2008 um 19:07
    • #30
    Zitat

    Erst läuft der Balken die ganze Zeit


    Aha.
    Das deutet auf Speicherprobleme bei TB hin.
    In den Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner wähle anstelle von Ordner "gesendet" in, "Anderer Ordner" aus und gib dort einen Pfad ein, testweise auch in einen anderen lokalen Ordner.
    Gruß

  • Poster
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Jan. 2008
    • 2. Januar 2008 um 19:42
    • #31
    Zitat

    In den Kontoeinstellungen, Kopien & Ordner wähle anstelle von Ordner "gesendet" in, "Anderer Ordner" aus und gib dort einen Pfad ein,

    Habe einen Unterordner in Lokale Ordner angegeben. Balken bleibt aber weiter.

    Zitat

    testweise auch in einen anderen lokalen Ordner

    Wie erstell ich denn einen anderen lokalen Ordner?

    Zitat

    Aha. Das deutet auf Speicherprobleme bei TB hin.

    Der TB ist auf einem neuen Rechner installiert der jede Menge Platz hat und im TB sind auch bisher höchstens 50 Emails.
    LG vom Poster

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. Januar 2008 um 09:39
    • #32

    Hallo Poster,

    mrb meint damit nicht unbedingt den zur Verfügung stehenden Speicher, sondern Probleme beim Speichern der Mail.
    Was passiert eigentlich mit der Mail, wird sie denn versendet? Send Dir doch mal selber eine zu. Wenn die Mail versendet wird und trotzdem die Meldung kommt, hat mrb auf alle Fälle Recht, es liegt ein Problem beim Speichern vor.
    Hast Du einen Virenscanner am Laufen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Poster
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Jan. 2008
    • 3. Januar 2008 um 11:08
    • #33
    Zitat von "rum"

    Was passiert eigentlich mit der Mail, wird sie denn versendet?

    Nein

    Zitat von "rum"

    Send Dir doch mal selber eine zu.

    Habe ich auch bereits probiert, geht auch nicht.

    Zitat von "Poster"

    Hast Du einen Virenscanner am Laufen?

    Ja AntiVir.

    Vielleicht noch als Info: ich gehe über Kabeldeutschland mit Wlan-Verbindung ins Internet.
    LG vom Poster

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. Januar 2008 um 11:14
    • #34

    Deaktiviere mal Antivir bzw. und sinnvoller, stelle die Einstellungen so ein, wie hier bei Toolman
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14 beschrieben
    Falls Du eine Firewall hast, musst Du evtl. TB dort freigeben!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Poster
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Jan. 2008
    • 3. Januar 2008 um 12:12
    • #35
    Zitat von "rum"

    Deaktiviere mal Antivir

    Keine Auswirkung

    Zitat von "Poster"

    stelle die Einstellungen so ein, wie hier bei Toolman
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14 beschrieben

    Keine Veränderung

    Zitat von "rum"

    Falls Du eine Firewall hast, musst Du evtl. TB dort freigeben!

    Habe Zone Alarm, TB ist dort freigegeben

    Vielen Dank an alle die bisher geantwortet habe, aber ich hab keine Ahnung mehr was es sein kann. Muss wohl wieder zum Outlook Express zurück, muss ja irgendwie mal Geschäftspost erledigen können. Wäre aber trotzdem dankbar wenn wir das Problem noch lösen könnten.
    LG vom Poster

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. Januar 2008 um 12:20
    • #36

    Lösche in ZoneAlarm mal alle Regeln, die TB betreffen und lasse TB neu erkennen.
    z:B. bei einem Update bleiben zwar die Filenamen gleich, aber natürlich nicht die Inhalte. So wird das scheinbar freigegebene Programm evtl. trotzdem geblockt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Poster
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Jan. 2008
    • 3. Januar 2008 um 13:05
    • #37
    Zitat von "rum"

    Lösche in ZoneAlarm mal alle Regeln, die TB betreffen und lasse TB neu erkennen.

    Hab ich gemacht. Nicht passiert.
    Habe jetzt mal den Balken mehre Minuten laufen lassen und bekam dann folgende Meldung:

    Zitat

    Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server(SMTP) "mx.freenet.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen ....

    Habe Win XP laufen, werden die SMTP-Einstellungen vielleicht woanders geblockt?

    LG vom Poster

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2008 um 14:30
    • #38

    Hallo,
    mache doch mal einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server.
    Nach dieser Anleitung:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=19540
    Poste die Antwort des Servers!
    Gruß

  • Poster
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Jan. 2008
    • 3. Januar 2008 um 16:10
    • #39
    Zitat von "mrb"

    mache doch mal einenTelnetbefehl auf den SMTP-Server.

    Hier die Auswertung:

    Zitat

    telnet mx.freenet.de 110

    bekomme ich ein ok;

    Zitat

    telnet mx.freenet.de 25

    220 7.mx.freenet.de ESMTP Exim 4.68
    421 7.mx.freenet.de SMPT command timeout - closing connection
    Verbindung zu Host verloren

    Zitat

    telnet mx.freenet.de 587

    Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Auf 587 Verbindung fehlgeschlagen.

    Hier scheint das Problem zu liegen. Was muss ich jetzt tun?

    LG vom Poster

  • Poster
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    2. Jan. 2008
    • 3. Januar 2008 um 17:13
    • #40

    So habe jetzt den Postausgans-Server SMPT auf Port 25 zurück gestellt. Jetzt geht auf einmal plötzlich das verschicken von Emails. Keine Ahnung warum? Diese Einstellung hatte ich ja ganz am Anfang.
    Nun kann ich mit zwei verschiedenen Email-Adressen von Freenet, emails senden. Jetzt kommt aber der Hammer. :wall:
    Bevor ich keine Emails senden konnte, konnte ich über beide Konten Emails empfangen.
    Bei einem geht es jetzt noch, aber bei dem anderen kann ich nun keine mehr empfangen.

    Habe schon die Einstellungen verglichen. Keine Ahnung woran das nun schon wieder liegt?

    LG vom Poster

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™