Ganz Thunderbird weg

  • Hallo und einen schönen Abend,


    ich habe ein Problem und zwar habe ich gestern mein Antivirenprogramm neu installiert und musste dannach, wie üblich, neu starten. Als ich dann heute aber auf mein Thunderbird.exe-Symbol gegangen bin, wurde kein Quellort gefunden, ich bin auch manuell nicht fündig geworden.
    So und jetzt meine Frage, ob ich meine E-mails jeh wieder sehen werde und ob ich jetzt einfach Thunderbird neu installieren muss/soll.
    Ich bräuchte dringed Hilfe!
    Danke schon einmal im Vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen,
    mimoR

  • hallo,
    also ich hab ein ähnliches problem: ich habe meinen rechner ganz normal runtergefahren. jetzt wieder eingeschaltet und meine ganzen Daten (email, ordner, adressen, adressbuch...) ist einfach weg. als wenn ich thunderbird neu installiert hätte. ich kann mich aber nciht erinnern irgendwas gemacht zu haben, was thunderbird irgendwie beeinflussen könnte.
    das profil hab ich auch schon gesucht, und die ordner darin gefunden, aber die ordner sind leer.
    bei der suche nach email (halt mit endung .eml) habe ich nur eine einzige email gefunden, die ich wohl mal versucht habe mit outlook zu schicken.
    also kann man da jetzt noch was retten? HILFEEEE!!!

  • @blumy,
    ein eigener Thread wäre besser gewesen, sonst kommt man total durcheinander. Außerdem denke mal an die Mailbenachrichtigungen.


    Du hast dein System mit Hilfe der Suchfunktion z.B. nach Dateien wie INBOX (ohne Endung) abgesucht? Und die haben alle 0 KB?
    Dein System ist so modifiziert, dass du beim Suchen Systemdatei/Ordner und versteckte Dateien findest?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ok, merk ich mir fürs nächste mal (und ich hoffe das passiert nie ;) )


    also wenn ich nach INBOX suche, bekomme ich sehr viele Ergebnisse, auch mit Größe >0.


    was muss ich jetzt tun?

  • zunächst einmal den Link von lbm1305 folgen um das Profilverzeichnis zu finden würde ich mal sagen. Wenn du es gefunden hast, wäre folgendes zu klären:


    in der Regel wird dieses Verhalten von einer fehlenden oder defekten Prefs.js ausgelöst. TB legt dann einfach eine neue prefs.js an und benennt eine evtl. bestehende in prefs-1.js um. Manchmal (leider nur manchmal) ist die Prefs.js aber nicht beschädigt worden (nur TB hatte halt gerade keinen Zugriff darauf, weil der Virenscanner schneller war).


    Dann kann man durch umbenennen einer evtl. vorhandenen Prefs-1.js in Prefs.js das ganze wieder kurzfristig flott bekommen. Meistens sieht man schon an der Größe der Prefs.js das irgendwas nicht stimmt. 1-3 KB >>Prefs.js ist wohl neu erstellt worden , ab 10 KB kann man dann noch mal gucken.


    Wenn du nur globale Posteingänge hattest (also alles unterhalb lokale Ordner, kannst du auch meine master_prefs.js verwenden die dir zumindest diese Mails wieder zugänglich macht.
    http://www.agsm.de/thunderbird/master_prefs.htm (zum DL rechte Maustaste und Ziel speichern unter verwenden - steht aber noch mal auf der Webseite ...).



    Andernfalls solltest du ein neues Profil mit dem Profilmanager anlegen und deine mails mit mbox-import (Erweiterung für Thunderbird) importieren.


    mbox-Import



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hi,
    also ich hab die prefs-1 jetzt in pref wieder umbenannt. und es sind fast alle emailadressen wieder da.
    bzw eine alte, die ich shcon vor montane gelsöcht habe, ist wieder aufgetaucht...
    aber das wichtigste war der Lokale Ordner. also pure erleichterung auf meiner seite!
    die adressen sind ja Imap, also nix weg.
    Hab herzlichen dank!

  • Hallo, schönen Abend,


    ich habe einfach Thunderbird neu installiert und dann hatte ich keine Probleme mehr. Alle Ordner und E-mails waren noch da.
    Ich danke trotzdem für eure Bemühungen, vielleicht werden ja eure Ratschläge später einmal für mich wieder aktuell.
    Danke auf jeden Fall!
    Bis bald,


    mimoR