1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ganz Thunderbird weg

• mimoR-s
  • May 17, 2007 at 10:26 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mimoR-s
    Member
    • May 17, 2007 at 10:26 PM

Hallo und einen schönen Abend,

ich habe ein Problem und zwar habe ich gestern mein Antivirenprogramm neu installiert und musste dannach, wie üblich, neu starten. Als ich dann heute aber auf mein Thunderbird.exe-Symbol gegangen bin, wurde kein Quellort gefunden, ich bin auch manuell nicht fündig geworden.
    So und jetzt meine Frage, ob ich meine E-mails jeh wieder sehen werde und ob ich jetzt einfach Thunderbird neu installieren muss/soll.
    Ich bräuchte dringed Hilfe!
    Danke schon einmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,
    mimoR

• lbm1305
    Senior Member
    • May 17, 2007 at 10:47 PM

Moin,

hast Du schon das Profil gesucht bzw. gefunden?

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

• blumly
    Junior Member
    • May 18, 2007 at 9:28 PM

hallo,
    also ich hab ein ähnliches problem: ich habe meinen rechner ganz normal runtergefahren. jetzt wieder eingeschaltet und meine ganzen Daten (email, ordner, adressen, adressbuch...) ist einfach weg. als wenn ich thunderbird neu installiert hätte. ich kann mich aber nciht erinnern irgendwas gemacht zu haben, was thunderbird irgendwie beeinflussen könnte.
    das profil hab ich auch schon gesucht, und die ordner darin gefunden, aber die ordner sind leer.
    bei der suche nach email (halt mit endung .eml) habe ich nur eine einzige email gefunden, die ich wohl mal versucht habe mit outlook zu schicken.
    also kann man da jetzt noch was retten? HILFEEEE!!!

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • May 18, 2007 at 9:41 PM

@blumy,
    ein eigener Thread wäre besser gewesen, sonst kommt man total durcheinander. Außerdem denke mal an die Mailbenachrichtigungen.

Du hast dein System mit Hilfe der Suchfunktion z.B. nach Dateien wie INBOX (ohne Endung) abgesucht? Und die haben alle 0 KB?
    Dein System ist so modifiziert, dass du beim Suchen Systemdatei/Ordner und versteckte Dateien findest?

• blumly
    Junior Member
    • May 18, 2007 at 9:49 PM

ok, merk ich mir fürs nächste mal (und ich hoffe das passiert nie ;) )

also wenn ich nach INBOX suche, bekomme ich sehr viele Ergebnisse, auch mit Größe >0.

was muss ich jetzt tun?

• Toolman
    Senior Member
    • May 18, 2007 at 10:36 PM

zunächst einmal den Link von lbm1305 folgen um das Profilverzeichnis zu finden würde ich mal sagen. Wenn du es gefunden hast, wäre folgendes zu klären:

in der Regel wird dieses Verhalten von einer fehlenden oder defekten Prefs.js ausgelöst. TB legt dann einfach eine neue prefs.js an und benennt eine evtl. bestehende in prefs-1.js um. Manchmal (leider nur manchmal) ist die Prefs.js aber nicht beschädigt worden (nur TB hatte halt gerade keinen Zugriff darauf, weil der Virenscanner schneller war).

Dann kann man durch umbenennen einer evtl. vorhandenen Prefs-1.js in Prefs.js das ganze wieder kurzfristig flott bekommen. Meistens sieht man schon an der Größe der Prefs.js das irgendwas nicht stimmt. 1-3 KB >>Prefs.js ist wohl neu erstellt worden , ab 10 KB kann man dann noch mal gucken.

Wenn du nur globale Posteingänge hattest (also alles unterhalb lokale Ordner, kannst du auch meine master_prefs.js verwenden die dir zumindest diese Mails wieder zugänglich macht.
    http://www.agsm.de/thunderbird/master_prefs.htm (zum DL rechte Maustaste und Ziel speichern unter verwenden - steht aber noch mal auf der Webseite ...).

Andernfalls solltest du ein neues Profil mit dem Profilmanager anlegen und deine mails mit mbox-import (Erweiterung für Thunderbird) importieren.

mbox-Import

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• blumly
    Junior Member
    • May 18, 2007 at 10:57 PM

hi,
    also ich hab die prefs-1 jetzt in pref wieder umbenannt. und es sind fast alle emailadressen wieder da.
    bzw eine alte, die ich shcon vor montane gelsöcht habe, ist wieder aufgetaucht...
    aber das wichtigste war der Lokale Ordner. also pure erleichterung auf meiner seite!
    die adressen sind ja Imap, also nix weg.
    Hab herzlichen dank!

• mimoR-s
    Member
    • May 18, 2007 at 11:52 PM

Hallo, schönen Abend,

ich habe einfach Thunderbird neu installiert und dann hatte ich keine Probleme mehr. Alle Ordner und E-mails waren noch da.
    Ich danke trotzdem für eure Bemühungen, vielleicht werden ja eure Ratschläge später einmal für mich wieder aktuell.
    Danke auf jeden Fall!
    Bis bald,

mimoR

• Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 12:57 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 2:18 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.