1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Whitelist und manuell "keinJunk":und trotzdem Junk

  • Pauloco
  • 21. Mai 2007 um 09:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Pauloco
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Jul. 2005
    • 21. Mai 2007 um 09:06
    • #1

    Hallo Leute,

    ich habe ein nerviges Problem: ich habe eingestellt, dass TB mein gesamtes Adressbuch als Whitelist verwendet. Es ist für mich sehr wichtig, dass das auch funktioniert. Leider werden jedoch (immer nur) bestimmte mails jedes mal wieder als Junk eingestuft! Z.B. von meinem Vermieter, was äußert ärgerlich ist. Und das, obwohl ich mitlerweile bestimmt 10 mal gesagt habe, dass das kein Junk ist (shift +j). Das gleiche auch mit einer meiner Online Rechnungen, die mir per Mail zugeschickt wird.

    Ich kann mir das nicht erklären und wüste gerne, ob man das irgendwie erzwingen kann, dass TB niemals die whitelist als Junk einstuft, egal ob 1000 Indikatoren Alarm schlagen oder nicht... Natürlich könnte ich manuell Regeln festlegen, aber ich weiß ja nicht, ob es bei diesen wenigen Absendern bleibt, es kann ja jederzeit eine andere Mail treffen...

    Gruß und dank schonmal für´s drüber nachdenken,
    Paul

    Ich vergaß: Ich benutze TB 2 mit pop.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Mai 2007 um 10:23
    • #2

    Hallo und guten Morgen,

    tja, da sieht man Mal, wie gut der Junk-Filter ist: Mails vom Vermieter und Rechnungen sind doch immer SPAM :twisted:

    Im Ernst, eigentlich sollte die Whitelistangabe schon passen.
    Wichtig ist natürlich, dass dann die Adresse genau so vorliegt, wie im entsprechenden Adressbuch und da liegt vermutlich das Problem.
    Übernimm die Adresse nochmal per kopieren und vergleich auch mal die Angaben mit dem Quelltext (Mail anklicken und Strg u)
    Du kannst auch Testweise mal die training.dat im Profil umbenennen und den Junk-Filter so neu anlernen. Im Zweifelsfall kannst Du dann ja die alte Datei wieder aktivieren.
    Edit: das s bei der training.dat entfernt

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum (16. August 2007 um 10:33)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Mai 2007 um 23:57
    • #3

    Vielleicht eine doofe Frage, aber kommt denn die Spam-/Junk-Markierung tatsächlich von Thunderbird, oder vielleicht doch eher von einem externen Spamfilter?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • TopCop
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 22. Mai 2007 um 20:03
    • #4

    Hallo,

    hierzu habe ich auch gleich mal ne Frage.

    Ich habe mehrere neue Adressbücher angelegt, also nichtnur ein "Persönliches Adressbuch".
    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass alle Adressbücher als Whitelist behandelt werden? Denn bei den Einstellungen kann man ja eigentlich immer nur ein Adressbuch einstellen?

    Danke,
    TopCop

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Mai 2007 um 23:07
    • #5

    Leider geht es momentan nur so, dass man ein extra Adressbuch "Whitelist" anlegt und dort regelmäßig alle Adressen hineinkopiert.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • TopCop
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    22. Apr. 2007
    • 23. Mai 2007 um 13:30
    • #6

    Danke für die Antwort.

    Kommt das evt. für eine geplante Version?
    Weil so müßte ich ja immer alle Adressen extra in diese Whitelist eintragen. Adersrum wäre es viel einfacher und userfreundlicher.

    TopCop

  • mety
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jun. 2007
    • 19. Juni 2007 um 14:35
    • #7

    Ich habe ein ähnliches Problem!
    Seit ich auf v.2.0.0.x umgestellt habe werden (fast) alle Email in den Junk-Ordner verschoben!
    Insbesondere werden wird mein Telefonbuch ignoriert!
    Auch Emails(adressen), die ich als nicht Junk markiert habe werden wieder als Junk markiert und in den Junk-Ordner verschoben.
    Auch alle meiner BCC betrift dies!
    Wer hat eine Idee???
    Danke

  • Pauloco
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Jul. 2005
    • 25. Juni 2007 um 18:03
    • #8

    Hallo zusammen, ich habe jetzt ein ganze Weile meine Mails beobachtet.
    Leider gibt es recht viele Mails, die in meinem Adressbuch stehen (die
    Adresse stimmt zu 100% mit dem Absender überein, der Name in <>
    natürlich nicht immer) und trotzdem immer wieder - meistens auch
    noch die gleichen - als Junk eingestuft, egal wie oft ich die Markierung
    aufhebe.

    Ich habe mein lokales Adressbuch als Whitelist angegeben. Ich habe sogar
    ein paar zusätzliche Regeln formuliert und trotzdem gibt es immer wieder
    mails, die als Spam gehandhabt werden. Manchmal ist es sogar so, dass ich
    eine Mail erhalte, sie als "Kein Junk" (Shift + j) markiere und 5 Min. später
    eine Mail des gleichen Absenders wieder im Junk-Ordner landet. Ich
    verstehe das nicht...

    Muss ich vielleicht ein Adressbuch einrichten was selbst wirklich Whitelist
    heißt? Das ergäbe nun wirklich keinen Sinn.

    Die Sache ist, dass ich immer, wenn ich eine Wichtige Mail im Spamordner
    finde, denke, dass schon wer weiß wieviele Mails dort gelandet sind, die ich
    eigentlich noch lesen musste.

    Kann mir jemand helfen? Ich bin echt verzweifelt,
    Paul

  • mety
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jun. 2007
    • 26. Juni 2007 um 10:44
    • #9

    Hallo Paul,
    welche Version nutzt Du?
    Mir geht es genauso! Ich nutze 2.0.0.4

  • Pauloco
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Jul. 2005
    • 26. Juni 2007 um 17:57
    • #10

    hallo mety,
    ich nutze auch die 2.0.0.4...
    vielleicht kennt ja jemand eine lösung. jetzt sind wir schon zwei :D

    paul

  • Imaginos
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jun. 2007
    • 30. Juni 2007 um 12:20
    • #11

    Hallo zusammen

    Habe jetzt auch auf TB 2.0.0.4 upgedatet und krieg die Motten. ALLE eingehenden Nachrichten werden jetzt erst mal mit dem Siegel (SPAM) versehen. Ich kann auch 1000 mal sagen, dass es kein Spam ist ... keine Reaktion.

    Ich bin auch nicht in der Lage, ein Adressbuch "Whitelist" anzulegen. Bekomme nur entweder ne neue Karte oder ne neue Liste zum anlegen.

    Seltsamerweise gelten die alten Spam-Regeln aber noch und tatsächlicher Spam wird schön aussortiert und in den Papierkorb geschoben.

    Eigentlich war ich drauf und dran, jetzt mal ne donation an die Entwickler abzudrücken. Im Moment bin ich aber echt sauer.

    Ima

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2007 um 17:49
    • #12

    Hallo Imaginos

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat

    werden jetzt erst mal mit dem Siegel (SPAM) versehen

    was meinst Du damit?
    Wird die Betreffzeile ergänzt?
    TB nimmt keine Änderungen an der Betreffzeile vor! Das kann nur durch den Provider oder eine von Dir genutzte Spamschutzsoftware geschehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Pauloco
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Jul. 2005
    • 6. Juli 2007 um 14:50
    • #13

    ich denke, er meint einfach nur, dass der Junk-Status gesetzt wird und nicht eine Änderung der Betreffzeile...

  • Imaginos
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jun. 2007
    • 6. Juli 2007 um 15:56
    • #14

    Hallo noch mal

    Asche auf mein Haupt!

    Das war gar nicht der TB, das war der McAfee. Und das, obwohl ich ihm untersagt habe, in meinen mails rumzufuschen. Zur Strafe isser von meiner Platte geflogen. Den Virenschutz übernimmt nun wieder AV und die wirklichen (!) Spam-mails sind beim Donnervogel in besten Händen.

    Ach, das Leben kann schön sein ...

    LG
    Ima

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™