1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

immer noch "relay access denied"???

  • jurichebesta
  • 25. Mai 2007 um 15:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jurichebesta
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    5. Mai. 2007
    • 25. Mai 2007 um 15:01
    • #1

    hallo nochmals allerseits,

    ich habs schon einmal probiert hier - vielleicht klappts beim 2. anlauf :-)

    muss gleich mal vorweg nehmen, dass meine troubles damit begonnen haben, als im april hier ein "techniker" meines spanischen providers (befinde mich in barcelona) an meinem pc (deutsches system :-) herumgefummelt hat...kaum war dieser ausser haus, war alles vorbei (netzwerktreiber deinstalliert, firewall an und ftp aus und seitdem auch noch email troubles).

    da ich bereits 2 von 3 problemen gelöst habe, klappts vielleicht schlussendlich doch noch damit:

    es geht um thunderbird:

    hab da 2 email-konten (2 unterschiedliche provider). bei einem klappt alles, beim zweiten erhalte ich bei versenden jeglicher nachricht (???ausser bei nachrichten zum direkt anderen konto bzw. zu emailadressen des selben providers???) "relay access denied". empfangen aller nachrichten nach eingabe des passwortes ist jedoch kein problem.

    bei den server einstellungen ist alles soweit ok (SMTP-Server richtig zugeordnet etc..). auch laut provider stimmen die angaben.

    folgendes habe ich bereits probiert, ohne erfolg:

    hab mich am Postausgangsserver authentifiziert, jedoch kommt sogleich die fehlermeldung: "der angegebene mailserver unterstützt keine sichere autifizierung (AUTH)"

    hab auch bereits im antiviren programm (avira antivir) innerhalb der ausnahmen "vom scanner auszulassende dateiobjekte" anwendungsdateien/thunderbird angegeben - auch das hat nix gebracht...

    erreichbarkeit des servers per telnet getestet:
    eingangsserver OK, meldung bei smtp-server ist
    "220 smtp-01.servidoresdns.net ESMTP Postfix"

    alternativer Sendeport 587 - auch nix.

    und zu guter letzt ein neues konto eingerichtet - wieder das selbe.


    würd mich freuen, wenn jemand von euch tipps hätte? danke schon mal im voraus!


    saludos, chris

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Mai 2007 um 19:10
    • #2

    Hallo Chris,

    vielleicht hilft dir folgender Thread:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/t76427/

    Ansonsten fällt mir nur noch die Möglichkeit "POP-before-SMTP" ein.

    [edit]
    Zur Ergänzung noch diesen Thread:
    http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?t=806

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • jurichebesta
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    5. Mai. 2007
    • 25. Mai 2007 um 22:10
    • #3

    hallo wolf!

    erstmal danke für deine info - spitze! komm mir vor, als sitz ich das erste mal vor einem computer....

    hab mich jetzt mal durch einige links gewühlt...sehr interessant, aber ich steh natürlich im prinzip auf der leitung. bin zwar in den letzten 2 std. auf einiges draufgekommen in sachen pc, hilft mir momentan jedoch nicht wirklich weiter.

    ich bin als verwühnter mac-user solche troubles bzw. logik nicht gewohnt (arbeite erst seit jahresanfang notgedrungen auf windows-pc, schon daher einiges neu für mich), darum hab ich mich bislang mit dieser thematik noch nicht auseinander gesetzt; das wird sich mit sicherheit ändern demnächst.

    momentan bin ich jedoch überfordert :-)

    2 dinge, die mir weiterhelfen könnten:

    -> nachschauen in meiner /etc/postfix/access, ob ich dort eingetragen bin. Der Eintrag erst erlaubt das Senden von Emails via SMTP.

    so blöd es klingt, wo und wie schau ich da nach?

    wo kann ich POP-before-SMTP aktivieren?

    ich wühl mich natürlich weiter durch - vielleicht kannst mir nochmals auf die sprünge helfen.

    ich geb zudem nur nochmals zu bedenken, dass bei einem der beiden konten alles tadellos funktioniert (auch das 2. hat 3 monate hervorragend geklappt).

    dank dir!

    saludos de barcelona, chris

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Mai 2007 um 19:13
    • #4

    Hallo Chris,

    'pop-before-smtp' kann ich leider nicht im TB einstellen, nur bei meinem 2. Mailprogramm. Du hast dich ja schon in einem anderen Forum kundig gemacht und gemerkt, dass dein Problem nicht so einfach zu lösen ist.
    Aber vielleicht kannst du etwas mit folgenden Links anfangen:
    http://www.zenz-solutions.de/mailproxy/german.html
    http://www.freeware-archiv.de/POPbeforeSMTPMailProxy-eMail.htm

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 27. Mai 2007 um 21:23
    • #5
    Zitat von "graba"

    'pop-before-smtp' kann ich leider nicht im TB einstellen


    Daran lässt sich leider auch nichts ändern, aber wenn man auf "POP before SMTP" angewiesen ist könnte die folgende Erweiterung nützlich sein.

    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2387

    Gruß
    Werner

  • jurichebesta
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    5. Mai. 2007
    • 28. Mai 2007 um 15:48
    • #6

    danke euch beiden - ich schau mir die beiden links mal an heute. ich hoff, es is was dabei...

    ciao!

  • Maja99
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Feb. 2009
    • 18. Februar 2009 um 11:49
    • #7

    Schau doch auch mal einfach auf http://www.freewarenetz.de/thunderbird-tray.html

  • jurichebesta
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    5. Mai. 2007
    • 18. Februar 2009 um 12:02
    • #8

    danke, dass ich das noch erleben darf :-)

    ich hab das problem nämlich nie lösen können...und bin nach wie vor mit dem einen account per webclient unterwegs.

    saludos, chris

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2009 um 16:44
    • #9

    Hallo,

    Zitat

    Schau doch auch mal einfach auf http://www.freewarenetz.de/thunderbird-tray.html


    Jetzt fehlt mir leider der Zusammenhang. Was hat das Add-on mit dem Problem von jurichebesta zu tun?

    jurichebesta,
    dein Problem per SMTP eines deutschen Mailproviders im Ausland zu senden ist allgemein bekannt, weil von vielen Mailprovidern (auch von deutschen) dieser blockiert wird.
    Manchmal gibt es dafür keine Abhilfe. Mit einem google-Mailkonto soll es aber angeblich überall funktionieren.
    Lies dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=29211
    Das bei ist es völlig unerheblich, ob portable oder nicht.
    Gruß

  • jurichebesta
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    5. Mai. 2007
    • 20. Februar 2009 um 10:45
    • #10

    hallo,

    auch dir danke für deinen tipp.....es handelt sich jedoch um einen spanischen provider, nicht um den deutschen - da klappt alles wunderbar. anyway, ich kann seit 2 jahren ausschliesslich per webclient senden (empfangen mit thunderbird is kein problem).....allerdings hats davor schon mal geklappt 3-4 monate.

    saludos

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. Februar 2009 um 12:13
    • #11

    Hi,

    ich habe gar nicht gewusst, dass es auf dieser Erde noch Provider gibt, welche diesen Saurier noch füttern ... .

    Ich hätte folgenden "Würgeraunt" anzubieten:
    Voraussetzung: Installiertes Add-on "MagicSLR", welches die benötigten Buttons liefert ohne immer ins Menue gehen zu müssen.

    - Mail (s) erstellen
    - nicht senden, sondern "später senden"
    - Button "Empfangen/Senden" (weiß nicht, wie er im Original heißt, bei mir holt er erst ab und sendet danach, also "smtp after pop")

    Habs gerade probiert, nach der Statusanzeige macht er es so. Einen aussagefähigen Test kann ich nicht machen, mangels entsprechendem Server und sniffen (*) wollte ich deswegen auch nicht ... .

    MfG Peter

    PS: (*) ist nix verbotenes, oder heutzutage vielleicht doch, sieht ja keiner mehr durch ... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™