(gelöst) Mails als beantwortet anzeigen

  • Hallo,


    ich bin sicher die Frage wurde schon gestellt, hab aber gesucht und nichts gefunden. Ich suche eine Möglichkeit dass ich im Posteigang gleich sehen kann ob ich eine Mail beantwortet habe oder sie weitergeleitet habe, kann mir da jemand helfen, hab schon über Ansicht versucht aber nichts entdecken können habe Thunderbird 2.0.0.0
    Danke
    Gruß Medea

    Einmal editiert, zuletzt von medea88 ()

  • Hallo hier im Forum!


    Das solltest du eigentlich am Symbol vor der Mail sehen können. Siehst du nichts bei einer beantworteten Mail?

  • Hi Medea,


    also ich sehe bei beantworteten Mails deutlich einen kleinen grünen Pfeil.
    Benutzt du evtl. ein anderes Thema außer dem standardmäßigen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hallo,


    nein ich sehe nur einen kleinen blauen Pfeil bei weitergeleiteten aber keinen bei beantworteten
    schnüüf
    Gruß Medea

  • Hallo
    offen gestanden weiss ich nicht mal was ein Thema ist :) ich glaube aber schon dass ich den Standard habe da ich mich nicht erinnern kann was anderes gewählt zu haben
    Gruß Medea

  • Wenn du zu Menü Extras -> Add-Ons -> Themes gehst, steht da ein anderes als "Thunderbird (default) 2.0" ?

  • Ich fragte:


    Zitat

    steht da ein anderes als "Thunderbird (default) 2.0"?

  • OH, sorry war nicht konzentriert tut mir leid,
    nein da steht:Thunderbird (default) 2.0"?


    Gruß Medea

  • Und kein anderes?


    Ok, dann kann man einige Fehlerquellen ausschließen.


    Es scheint jedoch kompliziert, da der blaue Pfeil bei durchgeführten Weiterleitungen angezeigt wird und der grüne nach Antworten nicht da ist.


    Teste bitte weiter:


    1. Beantworte eine Mail (ändere notfalls den Empfänger in deine eigene Adresse um, damit niemand unter deinem Test leiden muss ;)) - und versende die Mail.


    2. Kein Pfeil da?


    3. Lass dir unter Menü Ansicht -> Kopfzeilen -> Alle anzeigen


    und kontrolliere, was bei der ursprünglichen Mail (bei der der Pfeil fehlt) steht bei den Zeilen:


    X-Mozilla-Status:
    X-Mozilla-Status2:


    Schreibe das Ergebnis mal hier hinein.

  • Hallo,


    also habe ich gemacht
    bei
    X-Mozilla-Status: 0003
    X-Mozilla-Status2: 00000000


    hilft das ?
    Gruß medea

  • "medea88" schrieb:


    also habe ich gemacht
    bei
    X-Mozilla-Status: 0003
    X-Mozilla-Status2: 00000000


    hilft das ?


    Das bedeutet, dass die Mail korrekt als "beantwortet" gekennzeichnet wurde, das ist also auch nicht die Ursache.


    Nächster Tipp, allerdings geht es jetzt ins Blaue:


    Beende Thunderbird und lösche die Datei "localstore.rdf" in deinem Profilordner. Dabei verlierst du allerdings auch deine Ansichts-Einstellungen, falls du etwas verändert hattest. (Deine Konten und Mails bleiben da)


    So findest du den Profilordner:
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden

  • Wow das hat geklappt, jetzt geht es sehe einen kleinen Pfeil. TOLLL VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE.


    Lieben Gruß Medea

  • Schön, dass es geklappt hat.


    Es könnte helfen, wenn du oben im ersten Beitrag den Edit-Button drückst und in den Titel ein "[Gelöst]" einfügst.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Diskussion und allblues Workaround - so konnte ich das Problem auch bei mir lösen.


    Jetzt tritt bei mir aber ein artverwandtes Phänomen auf: Gestern Abend hatte ich damit begonnen, eine E-Mail zu beantworten. Habe sie dann abgespeichert, Thunderbird beendet und heute früh fertig geschrieben und verschickt. Doch jetzt wird die E-Mail, die ich beantwortet habe, nicht mit einem beantwortet-Symbol gekennzeichnet.


    Hat jemand einen Tipp, wie man das lösen könnte?


    Gruß, Andreas

  • Hallo.
    Es ist ein altbekanntes Problem, dass Mails, deren Antworten gespeichert wurden, nicht als beantwortet markiert werden. Dagegen hilft entweder die manuelle Änderung des X-Mozilla-Status (eben der hier beschriebene Workaround), oder man kopiert den Text der gespeicherten Mail in ein frisches Verfassen-Fenster, dass man mittels Antworten geöffnet hat.
    Gruß, Katha.

  • Hallo Katha,


    leider wird in den Beiträgen zuvor nicht erklärt, wie man den X-Mozilla-Status ändern kann - der Workaround besteht darin, TB zu beenden, die Datei "localstore.rdf" im Profilordner zu löschen und TB wieder zu starten. Weißt Du vielleicht, wie man den Header entsprecehnd editieren kann?


    Werde mich künftig mit dem wiederholten Antworten-Klick sowie copy+paste behelfen.


    Steht das Problem schon auf einer Art "Lösungs-Warteliste" o.ä.?


    Gruß, Andreas

  • Hallo AK_CCM,


    Zitat

    leider wird in den Beiträgen zuvor nicht erklärt, wie man den X-Mozilla-Status ändern kann


    nun direktes Editieren der mbox-Datei. Die Header-Tools-Extension funktioniert leider nicht so gut unter TB 2.x


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro