Adressbuch Verteilerlisten [gelöst]

  • Hallo,


    ich verwende das neue TB 2.0.0.0


    mein Problem: es lassen sich im Adressbuch keine Adressen in (neu erstellte) Listen ziehen oder kopieren. In der letzten Version hat das irgendwie immer geklappt.


    meine Frage: Gibt es da einen Trick bzw. gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung zum Adressbuch in TB?


    Ich hoffe auf Hilfe.
    Gruß,
    Simeon

    2 Mal editiert, zuletzt von blaesi ()

  • Hallo Simeon und willkommen im Forum der zuerst Suchenden und erst danach Fragen Stellenden.


    Tja, Dein "Problem" ist in den letzten Wochen nicht gerade wenig angesprochen worden, und würde demnach bei der Suchfunktion-Anwendung auch schnell eindeutige Resultate liefern. Zum Beispiel dieses Topic: http://www.thunderbird-mail.de…ghlight=adressen+kopieren


    Also, das nächste Mal zuerst selber suchen. Aber vielleicht mit mehr als nur dem einen Stichwort, wenn es auf Anhieb noch nicht klappt. Ich habe für die Lösung genau 6 Sekunden gebraucht und konnte dir dann den Link sozusagen auf dem Silbertablett präsentieren.

  • hallo arran,


    vielen dank für deine hilfe.


    ich hatte bereits 2 stunden experimentiert, davor ist mir das tb ständig abgestürzt. wahrscheinlich wegen verlegung des speicherorts. jedenfalls war ich schon ziemlich gefrustet und habe dann nach einer halbstündigen suche im forum einfach kurzerhand den hilferuf geschickt.


    und siehe da, es gab einen engel, der es in 6 sekunden schafft. wow


    ich bin nämlich bereits von outlook so enttäuscht, dass ich trotz anlaufschwierigkeiten im tb trotzdem noch davon ausgehe, dass es nur besser werden kann. da ich aber erst seit 2 tagen damit umgehe, bin ich noch nicht so versiert.


    du dagegen offensichtlich sehr. desshalb möchte ich dir auch gleich eine weitere frage stellen. es gibt doch keine archivierungsmöglichkeit im tb, oder? etwas suggestiv, ich weiß.


    nochmals, vielen dank.


    gruß,
    simeon

  • Ja, das kannst du: Mit der Erweiterung Smart-Save. Dann kannst Du einen Ordner erstellen und alle Deine Mails als *.eml ausserhalb TB speichern wohin Du willst.

  • vielen dank.


    ich wünschte, ich könnte mich irgendwie revanchieren...


    gruß,
    simeon

  • Kommt Zeit, kommt Revanche. Arbeite Dich mal schön in den TB ein und Du kannst auch zum Helfer werden. Viele Helfer hier sind besser als nur ein kleine Handvoll, denn die haben ja auch noch etwas anderes zu tun.

  • blaesi ,
    meiner Ansicht nach noch besser als smart Save ist:
    Import/Export Tools
    weil man hier mehrere Dateiformate verwenden kann. mbox, *.eml, *.txt und *.html.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • vielen dank an mrb und sünndogskind_2 für die zusätzlichen hinweise. ich werde das gleich probieren...
    gruß, simeon

  • Zitat von "Sünndogskind_2"

    Ergänzend zu mrb:
    Diese Erweiterung ist wirklich gut und in deutscher Übersetzung auf http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ erhältlich.


    Danke, fast alle Add-ons von Kaosmos sind gut durchdacht. Viele davon gibt es noch nicht bei Mozilla, darum kannte ich die deutsche Anleitung noch nicht.
    Leider gibt es dort aber noch keinen Hinweis auf die verschiedenen möglichen Formate.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw