Thunderbird zeigt keine Benachrichtigung bei neuer E-Mail an

  • Habe seit einigen Tagen Thunderbird 2.0 in der Benutzung und trotz dass ich eingestellt habe, das Benachrichtigungen mit "Von" und "Header" angezeigt werden sollen sobald eine neue E-Mail eintrifft, tut er jenes nicht. Kann mir jemand helfen, an welchen Einstellungen es evtl. liegen kann?!


    in der Fehlerkonsole erscheint folgende Mitteilung:


    folderSummaryInfoEl.parseFolder is not a function
    chrome://messenger/conetent/newmailalert.js


    kann damit jemand was anfangen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Yvonne

  • Hallo (<- Begrüßung ...),


    die Fehlermeldung kenne ich leider nicht, aber bist du mit dem Standard-Theme unterwegs? Wenn nicht, probiere das mal.

  • Das heißt einfach, dass dein Theme noch nicht wirklich kompatibel zu TB 2.0 ist.

  • >>> aber bist du mit dem Standard-Theme unterwegs? <<<


    Hallo,


    was heißt das ?


    Gruß


    Jeannette

  • Hallo Wolf,
    hab's gefunden, aber blicke nicht durch.


    Unter > Themes > finde ich > Thunderbird (default) 2.0 > The default Theme. Wenn ich installieren möchte, will er eine Themes.*jar Datei installieren. Wo finde ich die ?


    Gruß und danke für Deine Geduld


    Jeannette

  • "Jeannette" schrieb:

    Unter > Themes > finde ich > Thunderbird (default) 2.0 > The default Theme. Wenn ich installieren möchte, will er eine Themes.*jar Datei installieren. Wo finde ich die ?


    Ich denke, mit deinem Theme ist alles in Ordnung, du benutzt das Standard-Theme. Wenn du ein anderes installiert hättest, wüsstest du es ;).


    Nebenbei:
    Wenn du ein anderes (!) installieren möchtest, brauchst du die jar-Datei.

  • Hallo allblue,
    danke für die Erklärung.
    Hast Du vielleicht eine Idee, warum ich keine Benachrichtigung mehr bekomme z. B. in Form eines Pop Up Fensters, wenn ich TB starte ?


    Fehlt mir vielleicht eine Einstellung, habe schon überall gesucht, nichts gefunden, was helfen könnte.


    Das gewünschte Pop Up geht schon auf, aber erst dann, wenn ich auf >Abrufen < geklickt habe, vorher ging dieses Fenster gleich nach Start von TB auf. Hätte es gerne wieder so, wenn möglich.


    Liegt es vielleicht an der neuen Version (2.0.0.4) ?


    Lb. Gruß


    Jeannette

  • "Jeannette" schrieb:

    Das gewünschte Pop Up geht schon auf, aber erst dann, wenn ich auf >Abrufen < geklickt habe,


    Das ist korrekt so. Schließlich muss Thunderbird die Mails herunterladen (zumindest die Kopfdaten), um dich informieren zu können.


    Zitat

    vorher ging dieses Fenster gleich nach Start von TB auf.


    Das kann ich mir nur so erklären, dass du in den Einstellungen des E-Mail-Kontos eingestellt hattest, nach dem Start sofort Mails zu holen.


    Vergleiche in diesem Fenster, zumindest 1. Häkchen bei Server-Einstellungen:
    http://xs210.xs.to/xs210/06515/pop.png

  • Hallo,
    ich nochmal,


    also ist anscheindend nicht so einfach mein Problem (chen) !


    Es war in der 1.5 er Version so, daß nach Start von TB dieses Pop Up Fensterchen mit blauem Rand unten rechts sich öffnete und mir die Anzahl der neuen Mails meldete ! Danach rief ich die Mails durch Klick auf Abrufen ab.


    Ich hatte kein Häkchen bei > Neue Mails automatisch herunterladen < gesetzt.


    Und erst jetzt mit der Vers. 2.0.0.4 habe ich das Problem, daß dieses Pop Up sich erst nach Klick des Abrufen Buttons zeigt, dann brauche ich es eigentlich nicht mehr.


    Ich hoffe, mich klar und verständlich ausgedrückt zu haben.


    Gruß


    Jeannette

  • Ich habe das gleiche "Problem" und bin mit dem neuen Thunderbird deswegen auch nicht so zu frieden.


    In der alten 1.5 Version wurde nur geprüft ob eine neue Nachricht auf einem Server vorliegt und das wurde Pop Up auch signalisiert. Über den Button Abrufen wurde dann erst die Mail vom Server geladen.


    In der neuen angeblichen besseren Version 2.x ist das alles überarbeitet worden, weil es schöner ist wenn Namen, Betreff usw. in dem Pop Up dargestellt werden. Das Pop Up geht scheinbar aber nur wenn die Nachricht runter geladen wird, entweder per Button Abrufen oder Nachricht automatisch runter laden.


    Gibt es keine Möglichkeit einfach per Pop Up auf eine neue Mail hinzuweisen ohne sie runter zu laden?


    Danke

  • Anscheindend nicht.


    Habe jetzt aber doch die neue Version drauf, kann damit leben, vielleicht braucht's ja erst ein Update, aber dafür ist der neue TB viel schneller, bei mir jedenfalls ein richtiger Donnervogel.


    Mfg


    Jeannette

  • Hallo,


    ne ne, sowohl der alte, als auch der neue TB müssen für die Anzeige des Popups auf Nachrichten prüfen. Dann wissen sie, wieviele Nachrichten es sind.
    Man kann sagen: (siehe Bild im Posting von allblue)
    - nur prüfen (nichts ! abholen)
    - prüfen und nur die Kopfzeilen laden
    - prüfen und Nachrichten laden


    Ob nur ein Signalton oder ein PopUp mit Betreff... kommt, kann man in den Einstellungen>Allgemein einstellen.
    Allerdings: nach meinen bisherigen Beobachtungen erscheint das Popup nur, wenn TB minimiert ist.
    Bin mir da aber nicht ganz sicher.