[Gelöst] Adressbuch

  • Hallo, bin gerade dabei, mich von OE zu verabschieden.
    Möchte Tbird nutzen. Version 2.0
    Wie ist denn das mit dem Adressbuch. Das steht bei mir links überhaupt nicht. Habe das Gefühl, daß ich zwei OE Adressbücher habe. Weiß nur nicht, wo die stecken, daß ich sie löschen kann.
    Regards,
    Preussenmatt

    gez.
    Schukow, General

  • Also, die Datei, um die es geht ist eine jar. Datei.
    Die hatte ich bis jetzt noch nicht. Logischerweise kann mein PC die Datei auch nicht öffnen, da keine Verknüpfung besteht. Mit welchem Programm öffnet man eine jar. Datei???
    Und nochmal: Wie kann ich die Adressbücher (2) löschen und wo???
    Regards,
    Preussenmatt

    gez.
    Schukow, General

  • Wieso JAR ?
    Die Erweiterung ist doch als XPI-Datei runterzuladen und ganz normal in TB zu importieren (über Extras > Erweiterungen...).


    Und ganz allgemein: Wenn Du eine JAR-Datei bearbeiten willst, diese in ZIP umbenennen und normal als Archiv entpacken...


    MaP

  • "MaP" schrieb:

    Wieso JAR ?
    Die Erweiterung ist doch als XPI-Datei runterzuladen und ganz normal in TB zu importieren (über Extras > Erweiterungen...).


    Und ganz allgemein: Wenn Du eine JAR-Datei bearbeiten willst, diese in ZIP umbenennen und normal als Archiv entpacken...


    MaP


    Also bei mir gibt es zwar den Punkt Extras, aber nicht Erweiterungen, sondern nur Add Ons.
    Regards,
    Preussenmatt

    gez.
    Schukow, General

  • Add Ons <> Erweiterungen ist das Gleiche (versionsabhängig...)

  • Juhuuuuuuuuu, es hat geklappt!!!!!!!!
    Ich sehe jetzt links das Adressbuch.
    Jetzt aber noch eine Frage: Inzwischen habe ich 3 OE A Bücher (3mal importiert)
    Wie lösche ich 2 von denen???
    gehe ich auf den Button A Buch, erscheinen hier keine A Bücher.
    Wer kann mir helfen???

    gez.
    Schukow, General

  • Wenn es nur um das Löschen eines Adressbuchs aus der TB-Oberfläche geht:
    Fragliches Adressbuch markieren > Rechtsklick oder "Bearbeiten" > Löschen...

  • "MaP" schrieb:

    Wenn es nur um das Löschen eines Adressbuchs aus der TB-Oberfläche geht:
    Fragliches Adressbuch markieren > Rechtsklick oder "Bearbeiten" > Löschen...


    Tja, wenn das so einfach wäre.
    Gehe ich auf Bearbeiten in der Menüleiste, ist Löschen grau hinterlegt, also nicht aktiv.
    Gehe ich links auf der Sidebar auf ein beliebiges Adressbuch und will rechtsklicken, gibt es kein Kontextmenü.
    Was also tun???

    gez.
    Schukow, General

  • Sehr merkwürdig, das ist mir noch nie untergekommen.
    Evtl. hilft als erster Versuch ein kompletter Neustart, nachdem alle Instanzen geschlossen wurden. Kann es sein, daß einige Dateien im TB-Profil schreibgeschützt sind ? Bspw. nach kopieren von CD...

  • Hi!


    Die Standard-Adressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" lassen sich nicht löschen, alle anderen (selbst angelegte und importierte Adressbücher) schon. Diese Aktion führt man nicht in der Kontakte-Sidebar, sondern im Adressbuchfenster aus.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • "Sünndogskind_2" schrieb:

    Hi!


    Die Standard-Adressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" lassen sich nicht löschen, alle anderen (selbst angelegte und importierte Adressbücher) schon. Diese Aktion führt man nicht in der Kontakte-Sidebar, sondern im Adressbuchfenster aus.


    Gruß, Sünndogskind_2


    Hallo Sonntagskind,
    danke für Deinen Tip.
    aber ich habe doch gerade eben gesagt, daß, wenn ich auf den Button Adressbuch klicke, dort kein A Buch erscheint.
    Auf der Sidebar aber schon.
    Übrigens, nach einem Neustart habe ich das Problem immer noch.
    Was tun???

    gez.
    Schukow, General

  • Ja, kann mir denn keiner helfen?????????? Bin schon ganz gefrustet!!!!!!
    Also, wenn ich oben auf den Button AB klicke, erscheint kein Adressbuch.
    Wenn ich auf "Adressen such" gehe, erscheinen alle von mir importierten ABücher.
    Aber die kann ich mit Rechtsklick eben nicht löschen, das ist das Problem.

    gez.
    Schukow, General

  • Wenn ich das hier so richtig verstanden habe, dann liegt das Problem einzig und allein darin, dass Sie versuchen, aus der von ContactsSideBar generierten Anzeige 'Dinge' zu erledigen. Klicken Sie oben in der Schaltflächenleiste auf den Button 'Adressbuch öffnen' und versuchen Sie es nochmal. Alternativ über das Menü 'Extras/Adressbuch' Oder geht das auch nicht???).

  • Eigentlich würde ich jetzt empfehlen, ein neues Profil anzulegen. Diese ominöse Fehlfunktion wird sich sonst sehr schwer eingrenzen lassen...
    Da Du erst neu auf TB umgestiegen bist, also noch nicht allzu viel eingerichtet und nachinstalliert hast, dürfte ein neues Profil das geringere Übel sein ?!

  • "Heiggo" schrieb:

    Klicken Sie oben in der Schaltflächenleiste auf den Button 'Adressbuch öffnen' und versuchen Sie es nochmal. Alternativ über das Menü 'Extras/Adressbuch' Oder geht das auch nicht???).


    Das ist ja das, was ich gerade geschrieben habe.
    Weder bei der einen noch bei der anderen Möglichkeit, das AB Fenster zu öffnen, erscheinen hier ABücher, die ich löschen könnte!!

    gez.
    Schukow, General

  • "Preussenmatt" schrieb:

    Oder wie wäre es mit TB toal zu deinstalieren und wieder neu zu installieren???


    Eher nutzlos, der Vorschlag von MaP ist mit Sicherheit nutzvoller. Ich persönlich wäre zwar eher an der Ursache des Problems intersiert, um eine Lösung herbeizuführen, aber einfaches deinstallieren löscht nur das Programm, aber nicht die bisherigen Einstellungen.

  • Den Versuch einer Neuinstallation kannst du machen. Das geht ja schnell. Wenn der Fehler jedoch im Profil (also in deinen Daten) liegt, was meistens der Fall ist, wird das nichts nutzen.