1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[Gelöst] Adressbuch

  • ForenUser_0224
  • 8. Juni 2007 um 18:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 8. Juni 2007 um 18:19
    • #1

    Hallo, bin gerade dabei, mich von OE zu verabschieden.
    Möchte Tbird nutzen. Version 2.0
    Wie ist denn das mit dem Adressbuch. Das steht bei mir links überhaupt nicht. Habe das Gefühl, daß ich zwei OE Adressbücher habe. Weiß nur nicht, wo die stecken, daß ich sie löschen kann.
    Regards,
    Preussenmatt

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 8. Juni 2007 um 18:34
    • #2

    Schau mal in die Symbolleiste oben, da gibt es einen Button.

    Und wenn du deine Kontakte gerne links hättest wie in OE:

    http://www.erweiterungen.de/detail/ContactsSidebar/

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 8. Juni 2007 um 18:52
    • #3

    Also, die Datei, um die es geht ist eine jar. Datei.
    Die hatte ich bis jetzt noch nicht. Logischerweise kann mein PC die Datei auch nicht öffnen, da keine Verknüpfung besteht. Mit welchem Programm öffnet man eine jar. Datei???
    Und nochmal: Wie kann ich die Adressbücher (2) löschen und wo???
    Regards,
    Preussenmatt

  • MaP
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Dez. 2004
    • 8. Juni 2007 um 19:11
    • #4

    Wieso JAR ?
    Die Erweiterung ist doch als XPI-Datei runterzuladen und ganz normal in TB zu importieren (über Extras > Erweiterungen...).

    Und ganz allgemein: Wenn Du eine JAR-Datei bearbeiten willst, diese in ZIP umbenennen und normal als Archiv entpacken...

    MaP

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 8. Juni 2007 um 19:39
    • #5
    Zitat von "MaP"

    Wieso JAR ?
    Die Erweiterung ist doch als XPI-Datei runterzuladen und ganz normal in TB zu importieren (über Extras > Erweiterungen...).

    Und ganz allgemein: Wenn Du eine JAR-Datei bearbeiten willst, diese in ZIP umbenennen und normal als Archiv entpacken...

    MaP

    Also bei mir gibt es zwar den Punkt Extras, aber nicht Erweiterungen, sondern nur Add Ons.
    Regards,
    Preussenmatt

  • MaP
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Dez. 2004
    • 8. Juni 2007 um 19:42
    • #6

    Add Ons <> Erweiterungen ist das Gleiche (versionsabhängig...)

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 8. Juni 2007 um 19:59
    • #7

    Juhuuuuuuuuu, es hat geklappt!!!!!!!!
    Ich sehe jetzt links das Adressbuch.
    Jetzt aber noch eine Frage: Inzwischen habe ich 3 OE A Bücher (3mal importiert)
    Wie lösche ich 2 von denen???
    gehe ich auf den Button A Buch, erscheinen hier keine A Bücher.
    Wer kann mir helfen???

  • MaP
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Dez. 2004
    • 8. Juni 2007 um 20:10
    • #8

    Wenn es nur um das Löschen eines Adressbuchs aus der TB-Oberfläche geht:
    Fragliches Adressbuch markieren > Rechtsklick oder "Bearbeiten" > Löschen...

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 8. Juni 2007 um 20:14
    • #9
    Zitat von "MaP"

    Wenn es nur um das Löschen eines Adressbuchs aus der TB-Oberfläche geht:
    Fragliches Adressbuch markieren > Rechtsklick oder "Bearbeiten" > Löschen...

    Tja, wenn das so einfach wäre.
    Gehe ich auf Bearbeiten in der Menüleiste, ist Löschen grau hinterlegt, also nicht aktiv.
    Gehe ich links auf der Sidebar auf ein beliebiges Adressbuch und will rechtsklicken, gibt es kein Kontextmenü.
    Was also tun???

  • MaP
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Dez. 2004
    • 8. Juni 2007 um 20:22
    • #10

    Sehr merkwürdig, das ist mir noch nie untergekommen.
    Evtl. hilft als erster Versuch ein kompletter Neustart, nachdem alle Instanzen geschlossen wurden. Kann es sein, daß einige Dateien im TB-Profil schreibgeschützt sind ? Bspw. nach kopieren von CD...

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 8. Juni 2007 um 20:23
    • #11

    Also ich probier mal mal ein Neustart von meinem XP Prof SP 2.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 8. Juni 2007 um 20:24
    • #12

    Hi!

    Die Standard-Adressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" lassen sich nicht löschen, alle anderen (selbst angelegte und importierte Adressbücher) schon. Diese Aktion führt man nicht in der Kontakte-Sidebar, sondern im Adressbuchfenster aus.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 8. Juni 2007 um 20:31
    • #13
    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Hi!

    Die Standard-Adressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" lassen sich nicht löschen, alle anderen (selbst angelegte und importierte Adressbücher) schon. Diese Aktion führt man nicht in der Kontakte-Sidebar, sondern im Adressbuchfenster aus.

    Gruß, Sünndogskind_2

    Hallo Sonntagskind,
    danke für Deinen Tip.
    aber ich habe doch gerade eben gesagt, daß, wenn ich auf den Button Adressbuch klicke, dort kein A Buch erscheint.
    Auf der Sidebar aber schon.
    Übrigens, nach einem Neustart habe ich das Problem immer noch.
    Was tun???

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 8. Juni 2007 um 20:40
    • #14

    Ja, kann mir denn keiner helfen?????????? Bin schon ganz gefrustet!!!!!!
    Also, wenn ich oben auf den Button AB klicke, erscheint kein Adressbuch.
    Wenn ich auf "Adressen such" gehe, erscheinen alle von mir importierten ABücher.
    Aber die kann ich mit Rechtsklick eben nicht löschen, das ist das Problem.

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 8. Juni 2007 um 20:49
    • #15

    Wenn ich das hier so richtig verstanden habe, dann liegt das Problem einzig und allein darin, dass Sie versuchen, aus der von ContactsSideBar generierten Anzeige 'Dinge' zu erledigen. Klicken Sie oben in der Schaltflächenleiste auf den Button 'Adressbuch öffnen' und versuchen Sie es nochmal. Alternativ über das Menü 'Extras/Adressbuch' Oder geht das auch nicht???).

  • MaP
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Dez. 2004
    • 8. Juni 2007 um 20:51
    • #16

    Eigentlich würde ich jetzt empfehlen, ein neues Profil anzulegen. Diese ominöse Fehlfunktion wird sich sonst sehr schwer eingrenzen lassen...
    Da Du erst neu auf TB umgestiegen bist, also noch nicht allzu viel eingerichtet und nachinstalliert hast, dürfte ein neues Profil das geringere Übel sein ?!

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 8. Juni 2007 um 20:53
    • #17
    Zitat von "Heiggo"

    Klicken Sie oben in der Schaltflächenleiste auf den Button 'Adressbuch öffnen' und versuchen Sie es nochmal. Alternativ über das Menü 'Extras/Adressbuch' Oder geht das auch nicht???).


    Das ist ja das, was ich gerade geschrieben habe.
    Weder bei der einen noch bei der anderen Möglichkeit, das AB Fenster zu öffnen, erscheinen hier ABücher, die ich löschen könnte!!

  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    430
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2005
    • 8. Juni 2007 um 20:55
    • #18

    Oder wie wäre es mit TB toal zu deinstalieren und wieder neu zu installieren???

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 8. Juni 2007 um 20:59
    • #19
    Zitat von "Preussenmatt"

    Oder wie wäre es mit TB toal zu deinstalieren und wieder neu zu installieren???

    Eher nutzlos, der Vorschlag von MaP ist mit Sicherheit nutzvoller. Ich persönlich wäre zwar eher an der Ursache des Problems intersiert, um eine Lösung herbeizuführen, aber einfaches deinstallieren löscht nur das Programm, aber nicht die bisherigen Einstellungen.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 8. Juni 2007 um 20:59
    • #20

    Den Versuch einer Neuinstallation kannst du machen. Das geht ja schnell. Wenn der Fehler jedoch im Profil (also in deinen Daten) liegt, was meistens der Fall ist, wird das nichts nutzen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™