1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sendeproblem

  • Roman2
  • 16. Juni 2007 um 13:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Roman2
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    8. Dez. 2005
    • 16. Juni 2007 um 13:35
    • #1

    Hallo,

    Habe gerade TB 2.0.0.4 installiert. Wenn ich jetzt über meinen GMX - Account eine Mail senden möchte, werde ich zunächst aufgefordert, dass Passwort einzugeben. Ich drücke ok aber die Passwortabfrage kommt erneut. Drücke ich auf abbrechen erscheint folgende Meldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang - Server (SMTP) "mail.gmx.at" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP - Server - Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk - Administrator.

    Die Einstellungen sind korrekt ! Wenn ich mit meinem zweiten PC eine Mail über diesen Account senden möchte, funktioniert es problemlos. Habe auf dem zweiten PC noch die 1.5'er Version laufen.

    Woran könnte es liegen, dass ich keine Mails versenden kann ? Empfangen von Mails funktioniert über diesen Account schon !

    Danke für die Hilfe !
    Roman

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 16. Juni 2007 um 13:54
    • #2
    Zitat von "Roman2"

    Ich drücke ok aber die Passwortabfrage kommt erneut. Drücke ich auf abbrechen erscheint folgende Meldung:

    Passwort auch eingegeben? :roll:

  • Roman2
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    8. Dez. 2005
    • 16. Juni 2007 um 14:38
    • #3

    Habe das Passwort mehrmals eingegeben. Half nichts. Habe jetzt mit Telnet den SMTP - Server überprüft und bekam folgende Meldung:

    220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP (mp020)
    Wobei sich die Bezeichnung in der Klammer immer ändert, je öfters ich den Telnet - Befehl eingebe um den Server zu überprüfen.

    Nach ca. 1 Minute kam dann die Meldung:
    Verbindung zu Host verloren.

    Hilft Dir das irgendwie weiter ?
    Roman

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2007 um 14:47
    • #4

    Hallo,
    die Antwort beim Telnetbefehl ist OK, eine Verbindung ist also möglich.
    Mögliche Fehlerquellen:

    Bitte kontrolliere, ob in den Kontoeinstellungen des Postausgangsservers (steht ganz unten im Fenster links) "Benutzername und Kennwort" angehakt ist und bei Verschlüsselung "Nie" steht.
    Außerdem kontrolliere die richtige Zuordnung des Ausgangsservers zum Konto.
    In den Kontoeinstellungen dazu den Kontonamen markieren und rechts auf den richtigen Postausgangsserver kontrollieren.

    Gruß

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 16. Juni 2007 um 14:51
    • #5
    Zitat von "mrb"

    die Antwort beim Telnetbefehl ist OK, eine Verbindung ist also möglich.


    Mal ganz nebenbei, das war eigentlich vorher schon klar denn sonst hätte Thunderbird nicht nach dem Passwort gefragt. :wink:

    Gruß
    Werner

  • Roman2
    Mitglied
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    8. Dez. 2005
    • 16. Juni 2007 um 14:55
    • #6

    Hab die von dir erwähnten Möglichkeiten überprüft und es ist alles korrekt eingegeben. Möchte noch erwähnen, dass ich vor der Installation von 2.0.0.4 die 1.5'er Version deinstalliert habe. Bei der 1.5'er gabs keine Probleme. Wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber ich wollts noch erwähnen.

    Tschau

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2007 um 16:47
    • #7

    Hallo,
    du hattest also TB upgedatet? Natürlich hast du sofort danach deine Einstellungen in einer möglichen Firewall dementspr. geändert?
    Die blockt gnadenlos jedes neue Programm ab.
    Gruß

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 16. Juni 2007 um 16:52
    • #8

    mrb
    Das Problem ist offenbar geklärt. :wink:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=147428#147428

    Gruß
    Werner

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern