Redirect für Emails an falschen Absender [erledigt]

  • In Eudora gab es eine coole Funktion: Redirect Message.


    Wenn man eine Email bekam, die eigentlich für einen anderen bestimmt war (Admins kennen das Problem), dann konnte man über redirect die Mail weiterleiten. Der große Vorteil: Wenn der richtige Empfänger ein reply macht, dann bekomme nicht ich die Email, sondern der ursprüngliche Absender.


    Also es geht um eine rudimentäre Funktion, die ich bisher bei thunderbird nicht gefunden habe. Ich bin mir sicher, ich hab nur den falschen Begriff eingegeben.


    Also: wie macht man ein Redirect bei Thunderbird?


    Schönen Tag noch.


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans.Reil ()

  • Danke für die megafixe Antwort!!!
    Hab´s gleich installiert. Add-on-Manager>installieren
    rödel, rödel neustart von Thunderbird


    Aber: Es erscheint keine neue Schaltfläch oder Menüeintrag durch den ich die Funktion nutzen könnte.
    Auch gibt es zu der Erweiterung auch keine Beschreibung oder Anleitung.
    Hast du da noch ein Tipp für mich?


    Hans

  • Sofern die Erweiterung nach Installation
    korrekt in der Add-On-Liste auftaucht,
    kannst Du die neue Extension ( wie auch viele andere )
    verwenden, indem Du:


    mit der rechten Maustaste die TB-Symbolleiste
    auf "Anpassen" gehst und dann das neue Icon
    per Drag&Drop an die gwünschte Position ziehst.


    Alles klar ?

  • Suchst du möglicherweise nach einem Button mit dem Namen "Redirect"? In der deutschen Fassung heißt er "Umleiten".


    Joke

  • Und wo ist dieser ominöse "Umleiten" Button? Oder wo taucht der im Menu auf? Es gibt so gar keine Hinweise, wo sich dieser Redirect aktivieren lässt.


    Schönen Tach noch.


    Hans

  • Also bei mir taucht der hier auf:


    [IMG:http://img263.imageshack.us/img263/149/umleitenjr5.gif]


    Dürfte bei Dir etwa an der gleichen Position,
    auf jeden Fall aber im gleichen Fenster erscheinen.
    Selbiges siehst Du natürlich nur, wenn Du
    - wie ich bereits oben erklärte -


    Zitat

    mit der rechten Maustaste die TB-Symbolleiste
    auf "Anpassen" gehst und dann das neue Icon
    per Drag&Drop an die gwünschte Position ziehst.


    Gruss,
    marcomedia

  • ist ja interessant, aber genau der Button bei Anpassen taucht bei mir nicht auf. Aber bei den Add-ons sehe ich dass die Extension installiert ist.


    Langsam zweifle ich an meinen Fähigkeiten.

  • Hi,


    könnte es sein, dass dazu die Erweiterung "MagicSLR" installiert sein muss? :-)
    Mit dieser kannst du mit zusätzlichen Icons die Sysbolleiste aufpeppen. Ich habs aber im Zusammenhang mit diesem konkreten Fall noch nicht getestet.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    nein MagicSLR braucht nicht installiert zu sein.
    Allerdings muss man Folgendes beachten:
    Das Symbol kann man nur in einem (neu) geöffneten Mailfenster über Ansicht, Anpassen in die dortige Symbolleiste ziehen.
    Im Anpassen-Menü der Haupfensters erscheint es nicht.
    Also: Doppelklick auf die Mail, die umgeleitet werden soll, so dass sich ein separates Fenster öffnet und dort das betr. Symbol (Umleiten) unter Ansicht, Symbolleisten, Anpassen suchen und in die Symbolleiste ziehen.
    Jemand, der nur Mails im Hauptfenster liest (wie ich bspw.), kommt da natürlich nicht darauf.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Auch ich lese Mails fast ausschließlich im Haupfenster und in der Hauptsymbolleiste steht bei mir auch das "Umleiten"-Symbol. Ich markiere eine Mail in der (oberen) Ansichtsliste, klicke auf "Umleiten" und ab geht die Post!


    Fast Mail Redirect funktioniert ebenfalls aus dem Hauptfenster aus der Kopfzeilenansicht.


    Joke

  • hi!
    funktioniert ja auch so weit, so gut.
    so schlecht ists wiederum, dass man das umleiten nicht in den filtern verwenden kann!
    gibts denn da nicht die möglichkeit den eintrag zu integrieren?
    gibt doch da eine menge schlauer jungs die sich in den eingeweiden gut auskennen!
    wichtige mail automatisch ans handy umleiten lassen is doch was nützliches.

  • Stimmt. Nach dem ich redirect deinstalliert und neu installiert habe, kommt auch das Symbol im Hauptfenster.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also ich sehe da nie ein Button im Anpassen-Dialog der auf einen Redirect hinweisen würde.


    Bei mir sieht das immer so aus:


    Trennlinie, flex Zwischenraum, Zwischenraum, ablegen
    vorrige, nächste, markieren, stopp


    That´s it.


    und bei den Add-ons steht:
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    Fast Mail Redirect 0.4.1
    Talkback 2.0.0.5
    United States English Dictionary 2.0.0.6


    Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

  • Daran, dass du Fast Mail Redirect installiert hast und nicht Mail Redirect.


    Im Erweiterungs-Manager auf die Erweiterung klicken, Einstellungen aufrufen, deine maximal fünf Umleitungs-Adressen eingeben und du kannst aus dem Kopfzeilenbereich der geöffneten Mail mit einem Klick umleiten.
    Mail Redirect findest du hier:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/550


    Joke

  • Ergänzung:
    MailRedirect (und nicht Fast MailRedirect) hinterlässt im Menü Ansicht, Symbolleiste , Anpassen das Symbol "Umleiten".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bingo! Das war´s! Mit Mail Redirect funktioniert jetzt alles opti.


    Danke für eure Geduld.


    Hans

  • Hallo,
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi!
    nuja, lösung gibts für händisches umleiten, aber nicht für automatisches.