1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email mit Anhang versenden funktioniert nicht

  • Simson
  • 29. Juni 2007 um 14:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Simson
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2007
    • 29. Juni 2007 um 14:41
    • #1

    Hallöchen, ich habe eine Frage zum Versand einer Email mit Anhang. Ich habe gerade zusammen mit einer Kundin von mir Thunderbird auf ihren PC eingerichtet. Meines Erachtens nach haben wir auch alles richtig gemacht, denn das Versenden einer Email ohne Anhang klappt einwandtfrei. Aber sobald ein Anhang angehangen wird, wird die Email nicht mehr versandt. Hängt sich dann irgendwie bei einer bestimmten Prozentzahl auf oder weg oder es kommt dann eben eine Fehlermeldung. Die Kundin hat vom Prinzip her Foxmail vorher auf ihrem Rechner benutzt, auch da funktionierte das Versenden von Mails mit Anhang nicht. Aus diesem Grunde, hatte ich ihr dann den Vorschlag unterbreitet, es doch mal mit Thunderbird zu probieren. Aber hier passiert immer wieder das Gleiche, Emails ohne Anhang gehen problemlos raus, mit Anhang kommt Fehlermeldung. Was kann denn hier für ein Problem vorliegen?
    LG
    Simone

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 29. Juni 2007 um 15:05
    • #2

    Hi!

    Ein solcher Fehler kann auftreten, wenn ein Virenscanner ausgehende Mails prüft. Schalte diese Prüfung in den Einstellungen des Virenscanners ab (sie ist ohnehin relativ sinnlos) und unterbinde unbedingt auch das Scannen des Thunderbird-Profilverzeichnisses.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Juni 2007 um 18:37
    • #3

    Hi Simone,

    die Antwort von Sünndogskind_2 deckt wohl fast alle Fälle ab, wo dieses Problem auftritt.
    Trotzdem eine kleine Ergänzung:
    Einige Provider (z. Bsp. freenet.de) benutzen eine unübliche Paketgroße (der so genannte MUI-Wert). Wenn dieser zu groß ist, wird nicht nur der Transfer mächtig ausgebremst, es kann sogar zum Abreißen der Verbindung führen.Falls der Hinweis von Sünndogskind_2 also noch nicht greift, solltest du dich einmal auf der Seite des (Internet-)Providers danach umsehen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • muzel
    Gast
    • 29. Juni 2007 um 21:20
    • #4

    Meinst du evtl. MTU, Peter?
    - m.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Juni 2007 um 22:15
    • #5

    Oh shit ... :-)
    Danke für den Hinweis. Werde halt alt ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™