1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Die Doku ist so unvollständig weil Mitarbeit erschwert wird

• JakobVoss
  • 4. Juli 2007 um 22:49
  • Erledigt
  • JakobVoss
    Junior-Mitglied
    • 4. Juli 2007 um 22:49

Hallo!

Wie ihr sicherlich selber wisst, ist die deutschsprachige Dokumentation von Thunderbird noch gut ausbaufähig. Das wundert mich aber inzwischen nicht mehr, denn hier wird es einem wirklich schwer gemacht, etwas zur Dokumentation beizutragen.

Ich wollte eben im Wiki erstmal nichts als einen "Redirect" von "Adressverwaltung" (Null Treffer bei der Suche) auf "Adressbuch" (Eine Seite ohne Inhalt) anlegen. Dazu habe ich erstmal 10 Minuten gesucht, wo man sich einen Account im Wiki anlegen kann, nachdem ich mich von der Aussage "du brauchst keinen Account" nicht abhalten ließ. Dann musste ich noch einen Forumsaccount anlegen, wozu diverse anti-spam-hürden zu bewältigen waren aber Pustekuchen - ich darf im Wiki nichts beitragen. Stattdessen schreibt jeder seine Fragen doppelt und dreifach ins Forum - kein Wunder!

Leute, Wiki kommt von "Schnell", weil dort jede Seite direkt bearbeitet werden kann. Vertraut auf das Wiki-Prinzip! Bitte lasst andere Menschen einander helfen! In Wikipedia ist noch nichtmal eine anmeldung notwendig, das sind viele Internetnutzer inzwischen gewohnt und wenn sie dann hierher kommen, bekommen sie praktisch ein "Geh weg, du bist hier nicht willkommen, das ist hier ein Elitärer Club, der unter sich bleiben will" vor den Latz geknallt. Ich weiß ja, dass ihr das nicht so meint, aber von außen sieht es wirklich so aus.

Das ist inzwischen das zweite mal, dass ich entnervt aufgebe, etwas zur Dokumentation beizutragen - wie viele andere mögen schon davon abgehalten worden sein? Die Aussage, dass die Doku schon längst vollständig wäre, wenn ihr das Wiki öffnen würdet, mag zwar etwas übertrieben sein, aber sie wäre sicherlich ein gutes Stück weiter.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn andernfalls jemand irgendwo ein weiteres Wiki zu Thunderbird anlegt, wo sich alle beteiligen können.

Trotz allem Schöne Grüße, danke für euer Engagement und bis zum nächsten Mal (fürs erste ist mir die Lust zu Helfen allerdings vergangen).

• lbm1305
    Senior-Mitglied
    • 4. Juli 2007 um 23:09
    Zitat von "JakobVoss"

(fürs erste ist mir die Lust zu Helfen allerdings vergangen).

Nunja, da Du bisher noch nicht mehr als ein Posting in diesem Forum hast (zum Zeitpunkt dieses Beitrages) wird es sicherlich auch niemanden weiter stören 8)
    Vielleicht änderst Du aber trotzdem Deine Meinung

Externer Inhalt www.fantasy-football.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • rum
    Globaler Moderator
    • 5. Juli 2007 um 09:29

Hallo JakobVoss

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Zugegeben, man muss schon eine deutliche Hürde nehmen, aber Thunder hat nach 4 Tagen "frei zugänglichem" Wiki die Notbremse völlig zu Recht gezogen. Warum?
    Nun, viele TB-Neulinge haben sich z.B. angemeldet und dann ihre Fragen ins Wiki statt ins Forum gestellt. Und sich gewundert, warum niemand hilft. Innerhalb von 3 Tagen hatten wir weit über 600 versehentliche Anmeldungen im Wiki.
    Einige wenige haben sofort gespamt. Ich hatte mich damals mit Thunder kurzgeschlossen und empfohlen, die Hürden zu setzen. Wer wirklich helfen möchte, die Dokumentation zu vervollständigen, wird auch diese kleinen Hürden nehmen.
    Aber wer versehentlich im Wiki auf anmelden geht, wird stutzig. Und spätestens bei der gewünschten Schreibberechtigungsfreigabe wird er von Thunder aufgeklärt.

Zitat

Dazu habe ich erstmal 10 Minuten gesucht, wo man sich einen Account im Wiki anlegen kann, nachdem ich mich von der Aussage "du brauchst keinen Account" nicht abhalten ließ.

mmh, beim Klick auf Anmelden kommt doch sofort eine Erläuterung. Und im gelben Hinweis-Kasten ganz unten gibt es auch die direkte Anmeldung ins Wiki. Nur die Schreibberechtigung muss über Thunder laufen, den man, ebenfalls per Link, darum bitten kann. (EDIT: das der "alte" Wikipedianer JakobVoss da ein Problem hat, wundert mich dann doch :) )

Ich halte diesen Weg für sinnvoll, auch wenn er nicht ganz dem Wiki-Prinzip entspricht bzw. diesem eine Hürde legt.
    Aber wenn unbedarfte User im Wiki auf eine falsche Empfehlung stoßen und sich dann ihre Mails zerstören oder ähnliches, finde ich es schlimmer.
    Ergänzend möchte ich anfügen: wenn ich ins Wikipedia gehe, ist mir immer klar, dass ich die Artikel sehr kritisch lesen muss, denn jeder kann hier mehr oder weniger ungeprüft schreiben, aber ein unbedarfter User wird eine Empfehlung aus der Dokumentation wohl kaum in Zweifel ziehen.
    Dass jedoch unsere Dokumentation nach dem Wiki-Prinzip funktioniert, wird nicht unbedingt jedem sofort ersichtlich
    Und bis ein versehentlich falscher Tipp entdeckt wird, können viele User betroffen sein.
    Ich plädiere daher ganz klar für die Aufrechterhaltung der Hürden.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2007 um 12:52

> Ich plädiere daher ganz klar für die Aufrechterhaltung der Hürden.

Ich kann mich dem nur anschließen.
    Und möchte gleichzeitig Jakob bitten, seine Meinung zu überdenken.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Juli 2007 um 12:57

Jakobs Beitrag hier ist das, was ich sehen möchte - er scheint zu wissen wie bzw. was man in einem Wiki schreiben kann/soll. Wenn seiner Seits noch Interesse besteht, kann er nun im Wiki schreiben.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern