Adressbuch ist weg

  • Hallo,


    ich hatte einen Crash auf Laufwerk C, sodass ich Windows komplett neu installieren musste. Die Nachrichten (lagen auf einer anderen Partition) sind wieder da. Das Adressbuch allerdings finde ich nicht bzw. weiß nicht, wie ich es wieder herstellen kann. Welchen Dateinahmen hat das Adressbuch und wo muß es abgespeichert sein, damit es funktioniert?


    Danke für eure Hilfe.


    noport

  • Hi noport,


    in den 6 Monaten, die du im Forum angemeldet bist, bist du doch bestimmt einmal auf den Button mit der Bezeichnung "Dokumentation" aufmerksam geworden? Dort werden u. A. auch die Dateien im Profil benannt und beschrieben ... .


    Das Adressbuch heißt "abook.mab". Bei mehreren auch mit einer Folgezahl.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi noport,

    Zitat

    Die Nachrichten (lagen auf einer anderen Partition)

    dann ist dort ja vermutlich das gesamte Profil, oder?
    Dann kannst Du mit dem Profilmanager einfach darauf verweisen und bist wieder beim alten Stand.
    Klick oben auf den Button Dokumentation und dort unter Profile

  • Hi,


    das halbe Jahr habe ich glücklicherweise das Forum nie benötigt, da Thunderbird so leicht und verständlich ist.


    Ich bin über die Suchfunktion gegangen und habe nach *abook.mab* gesucht. Leider Fehlanzeige. Das war es dann wohl, oder?

  • Nachdem ich nun alles neu installiert habe, suche ich mein neues Adressbuch. Die oben erwähnte Datei gibt es immer noch nicht (habe alles per "Suchen" abgegrast. Wie kann ich mein neues Adressbuch nun sicher abspeichern?


    Danke.

  • Hi!


    Glaube uns, die Adressbuchdatei "abook.mab" gibt es und sie ist auch zu finden. Ohne große Mühe findest du unsere Dokumentation und in ihr die Abschnitte "Das Profil-Verzeichnis finden" und "Die Dateien im Profil kurz erklärt". Lies sie bitte genau, damit du weißt, wo du suchen musst.


    Es ist ratsam, das gesamte Profil zu sichern und nicht nur einzelne Dateien. Bei einer Standardinstallation genügt es, das Verzeichnis "Thunderbird" aus den Anwendungsdaten zu kopieren, am besten in ein Zip-Archiv. Da du deine TB-Daten aber offenbar verstreut hast, macht die Sicherung ein klein wenig mehr Arbeit. Ein gutes Hilfsmittel ist der Packer 7-Zip. Ich benutze ihn allabendlich im Batchbetrieb zur Sicherung sämtlicher mir wichtigen Daten. Ein Doppelklick genügt und ich kann ruhig schlafen.


    Gruß, Sünndogskind_2