Beantwortete Mails automatisch als gelesen markieren

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird so einzurichten, dass beantwortete Emails automatisch als gelesen markiert werden?


    Bislang hab ich nur die Möglichkeit der manuellen Einstellung und die Möglichkeit über die "Zeiteinstellung" gefunden...


    Gruß
    Bär


    PS: Benutze die neuste Version 2.0.0.4

  • Hi Goldbär,



    Einfach einen neuen Filter erstellen:


    "Status" "ist" "beantwortet"


    Aktion


    "Markieren als gelesen"



    Gruß

  • Mist, ich hab doch noch eine Frage.


    Wie schaff ich es denn, das der Filter nach dem Antworten aktiv wird?


    Wenn ich eine Mail erhalte und darauf antworte, bleibt diese als ungelesen markiert, bis ich von Hand den Filter aktiviere...das ist genauso unpraktisch wie das markieren per Hand.


    Jemand ne Lösung?

  • Hallo,
    du machst einen Rechtsklick auf die entspr. Mail und wählst im Kontextmenü Antworten?
    Wie bekommst du es hin, die Mail zu lesen, ohne dass sie als gelesen markiert wird?
    Bei mir geht das nicht.
    Wenn du sie beantwortest, musst du sie zumindest gelesen haben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,


    sorry, aber das geht doch: ich habe "als gelesen markieren " nach 120 Sekunden. Wenn ich eine Mail anklicke und innerhalb der Zeit auf Antworten gehe, bleibt der ungelesen Status.
    Abhilfe: die Zeit verkürzen oder den Haken wegmachen, dann wird sofort als gelesen markiert.

  • Hallo rum,
    ja und ich habe habe die Zeit nicht aktiviert.. Da der Fragesteller ja die Zeiteinstellungen kannte, bin ich davon ausgegangen, dass er die seinen Erfordernissen angepasst hatte.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin ihr beiden,


    mein Problem hat ja nix mit der Zeiteinstellung direkt zu tun. Ich will ja "nur", dass die Mails NACH beantworten als gelesen markiert sind, unabhängig davon, wie lange sie nun "markiert" gewesen sind.


    Dementsprechend ist es doch egal, ob ich bei der Zeiteinstellung nun 120 oder 999 Sekungen stehen hab.


    Und wenn ich da jetzt eine Sekunde stehen hab, werden ja direkt alle Mails als gelesen markiert, die ich mal angeklickt habe, das ist ja auch nicht Sinn der Sache...

  • ...wobei man nur flüchtig gelesene Mails schnell durch Drücken der Taste "M" wieder ungelesen machen kann.
    Ich handhabe das nur so.
    Eine Zeit für das Markieren einzustellen, macht für mich sowieso keinen Sinn. Das wäre mir zu undurchsichtig.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw