Kontoinformationen und mail-Ordner nicht sichtbar!

  • Hallo!


    Ich habe ein seehr komisches Problem:
    Ich mache etwas Support nebenbei. Es ist TB 1.5.0.12 (Windows) installiert.


    Was ich getan habe: Im Bereich Lokale Ordner waren 4 oder 5 leere ordner drin. Die namen waren Profiles mit einem Unterordner, settings.ini und noch ein Ordner (oder so ähnlich). Er hatte die Ordner nicht angelegt, sie waren auf einmal vorhanden. Die Ordner waren leer.. Ich löschte sie - auch aus dem Papierkorb. Soweit so gut. Dann startete ich TB neu. Plötzlich wurde ich gefragt, ob ich etwas importieren will (von Outlook express o.ä.) *schock*


    Es waren alle Konten "weg" - als ob es sie nicht gab..


    Ich verauchte die konten wieder anzulegen. Ich vertippte mich - daher ging es am anfang. Bei der Korrektur des Fehlers erhielt ich die Meldung, daß es so ein konto mit dem usernamen und dem Servernamen schon gibt - ich sah es aber nicht.


    Was kann ich tun, damit alles wieder sichtbar wird? Es geht um 3 Konten.


    LG
    Christopher

  • Naja - die Profile scheinen ja noch vorhanden zu sein - sonst könnte ich ja das account neu anlegen...


    Das hat also nix mit gelöschten dateien zu tun, glaube ich...


    Ich habe diese Ordner im Thunderbird gelöscht - nicht von der Platte direkt.


    LG
    Christopher

  • Aber wenn du doch genau diese Ordner wieder herstellst, dann hast du doch alles was du benötigst.

  • Hallo,


    mir mir ging heute TB 1.5.0.12 auf WIN 2000 SP4 noch ganz normal u. als ich dann wieder starten wollte kam auch das Fenster Konten neu einrichten.


    Aber die Mails sind alle noch auf meinem Rechner im Profile-Ordner unter Anwendungsdaten vorhanden. Hab auch schon versucht mit Neuinstallation oder Import der Profile, aber ich bekomme es nicht hin.


    Hilf es, TB zu deinstallieren u. neu zu installieren ? Den Profilordner habe ich bereits gesichert.

  • Hast du bei Konto-Einstellungen bearbeiten den richtigen Profil Ordner ausgewählt ?

  • Sorry aber es sind doch keine Konten mehr da, wo ich etwas einstellen könnte. Alle 4 Konten inkl. Mails werden nicht mehr angezeigt. Wenn ich TB starte erhalte ich ein kompett leeres TB zum neuanlegen.


    Das Problem an der ganzen Sache ist, daß da noch geschäftliche Unterlagen drauf sind, die ich noch ausdrucken müßte.


    Ich hab jetzt etwas Bammel, TB zu deinstallieren, nicht daß dann alles weg ist.


    Ich hatte das letztes Jahr schonmal, weiß aber einfach nicht mehr, wie ich das hingekriegt habe, daß nachher alles wieder da war.

  • Hallo cat,


    Eine Neuinstallation wird Dir nichts bringen, denn der Fehler ist genauso wie Deine Mails und Konten-Einstellungen im Profil und das wird dabei nicht angetastet. Deshalb kannst Du TB de-/installieren so oft Du willst, die Mails etc. bleiben. :wink:
    Die Fehler auch. :evil: 
    Eine Sicherheitskopie vom Profil hast Du ja bereits.
    Wenn Du einen Virenscanner hast, und davon gehe ich aus, ist der vermutlich die Ursache.
    - Verbiete ihm das Scannen des Profiles, wie, kannst Du in den Beschreibungen hier lesen, Autor: Toolman 
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
    - gehe in das Profilverzeichnis und prüfe, ob es da außer der Datei pref.js auch welche mit pref-x.js gibt (x=Zahl)
    Wenn ja, nehme die Neueste davon und benenne sie in pref.js um. Dann solte alles wieder gehen.
    Ansonsten melde Dich wieder und gib bekannt, wie viele Profilordner Du im Profilverzeichnis findest (die Namen von selbst erstellten Profilen bestehen aus acht zufälligen Zeichen (keine Sonderzeichen))
    http://www.thunderbird-mail.de…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt

  • "cat" schrieb:

    Hilf es, TB zu deinstallieren u. neu zu installieren ? Den Profilordner habe ich bereits gesichert.


    Hallo cat,


    das Sichern des Profilordners war auf jeden Fall eine gute Maßnahme, aber eine Neuinstallation bringt bei solchen Problem normalerweise nichts.
    Vermutlich ist die Konfigurationsdatei prefs.js von Thunderbird zerstört worden, sieh dir dazu mal die folgenden Beiträge an, dort konnte das Problem gelöst werden.


    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=29402
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=29440


    EDIT: mal wieder zu langsam, blödes Telefon :wink:


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    ich klinke mich mal hier ein, weil ich auch genau das Problem habe. mit den bisherigen Beiträgen (auch die beiden oberen Links) zu diesem Problem, die ich aufmerksam gelesen habe, komme ich allerdings nicht weiter.


    meine Thunderbird-Version: 1.0.2
    Im Profil-Ordner ist die prefs.js vorhanden, allerdings nur 1 KB (also kaputt)
    weitere "prefs" mit Zahlen z. B. "pref-1.js" gibt es leider nicht


    Meine "profiles.ini" sieht so aus:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/vgbv1ehy.default


    Beim Start von Thunderbird ist alles leer und ich soll ein neues Konto anlegen.


    Alle meine Mails in den verschiedenen Ordnern sind wohl noch da. Wie komme ich da wieder ran?


    Um mich für dieses Forum zu registrieren musste ich vorübergehend Outlook-Express wieder aktivieren *urrg*

  • Hallo Swyter,


    zunächst mal:


    "swyter" schrieb:

    meine Thunderbird-Version: 1.0.2


    gibt es einen Grund für diese doch etwas ältere Version?


    Zitat

    weitere "prefs" mit Zahlen z. B. "pref-1.js" gibt es leider nicht


    es gibt zwar noch ein paar andere Möglichkeiten, aber das einfachste ist es, wenn du ein neues Profil anlegst und deine Mails in dieses neue Profil importierst. Das geht z.B. mit den Import/Export-Tools: http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    Konten musst du dabei allerdings neu anlegen. Es kann auch sein dass du erst mal eine aktuellere Version von Thunderbird installieren musst da die 1.0.x - Versionen von einigen Erweiterungen nicht mehr richtig unterstützt werden.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • So ich habe es jetzt hingekriegt.


    - Datensicherung des Profilordners


    - TB deinstalliert


    - TB neuinstalliert 1.5.0.12 u. neues 'Profil' angelegt


    - TB geöffnet u. Import aus Mozilla 1 x ( Geduld dauert sehr lange )


    - alle 4 Konten vorhanden allerdings nur Mails bis 2006


    - den 'Mail Ordner' mit den 4 Mailkonten aus dem alten gesicherten 'Profile Ordner' ins neue Profil eingefügt und jetzt sind alle Mails da.


    *freu*

  • Habe meine Mails wieder.


    Mein Weg:

    TB deinstallieren
    TB neu installieren
    TB starten
    neues Konto anlegen
    TB beenden
    im Profilordner gibt es jetzt im Unterordner "Mail" die Ordner "LocalFolder" und "Local Folders-1"
    im Ordner "Local Folders" befinden sich alle meine früheren Unterordner und Mails.
    Umbenennen von "Local Folders-1" in "Local Folders-A" oder ähnlich
    Umbenennen von "local Folders" in "Local Folders-1"
    TB starten und alle früheren Mails sind wieder da - tatatataaa!


    Ein Problem ist geblieben: Meine Adressbücher sind bis auf "persönliches Adressbuch" und "gesammelte Adressen" nicht mehr vorhanden.


    Leider hatte ich sie vor dem Deinstallieren nicht gesichert - einfach vergessen :(


    Wo speichert TB eigentlich die Adressbücher? Na, werd ich wohl suchen müssen.