Thunderbird 2.0.0.6. extrem langsam

  • hallo zusammen,


    dies ist meine erste frage in diesem forum. ich hoffe, ich hab vergesse keine wesentlichen details.


    ich habe ein problemm mit meiner thunderbird version 2.0.0.6. ich habe mir das programm auf meinen bürorechner überspielt, da ich es auch zu hause benutze. leider ist es aber extrem langsam. wenn ich im posteingang auf eine mail klicke, dauert es bis zu 30 sek. bis sie geöffnet wird. gleiches gilt für das verschieben von nachrichten vom posteingang in einen separaten ordner. kann mir jemand eine lösung für das problem nennen? vorher benutzte ich MS Outlook. habe von dort auch alle einstellungen bzw. nachrichten in thunderbird kopiert.


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    James Bond 007

  • Hi!


    Jaja, die leidigen Virenscanner. Sie brauchen immer etwas Zeit, aber sooo viel? Da müssen die zu scannenden Dateien ja gigantisch sein. Hast du jemals deine Ordner komprimiert (Wiki: Ordner komprimieren)? Man sollte es hin und wieder tun.


    Defekte Indexdateien verursachen die vielfältigsten Fehler. Nicht selten werden sie von einem Virenscanner verhunzt. "Rechtsklick auf den/die betroffenen Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen" schafft Abhilfe.


    In jedem Fall: Der Rat von 'rum' ist Gold wert - nicht nur für dieses Problem!


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo, auch bei mir arbeitet die 2.0.0.6er Version seeehr langsam. Weniger aber der Abruf der Mails, sondern die gesammte bedienung scheint mir sehr langsam. So muss ich z.B. über 20sek warten bis sich das Programm aufbaut. Der Startscreen wird dann auch nur langsam geladen. Buttons reagieren, so scheints mir, langsamer als in alten Versionen.
    TB "schluckt" im Leerlauf rund 21.988K Speicher???
    Ich nutz den Bitdefender Internet Security 10 und hab auf Toolmans Seite leider noch nix dazu gefunden.
    Komprimierung ist an und gesendete, bzw. Papierkörbe ( ja ich habe mehrere Konten) sind leer......
    Hat noch jemand nen Tip was ich tun kann um auf einigermassen Speed bei TB zu kommen? Danke