1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 2.0.0.6. extrem langsam

  • James Bond 007
  • 6. August 2007 um 17:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • James Bond 007
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Aug. 2007
    • 6. August 2007 um 17:42
    • #1

    hallo zusammen,

    dies ist meine erste frage in diesem forum. ich hoffe, ich hab vergesse keine wesentlichen details.

    ich habe ein problemm mit meiner thunderbird version 2.0.0.6. ich habe mir das programm auf meinen bürorechner überspielt, da ich es auch zu hause benutze. leider ist es aber extrem langsam. wenn ich im posteingang auf eine mail klicke, dauert es bis zu 30 sek. bis sie geöffnet wird. gleiches gilt für das verschieben von nachrichten vom posteingang in einen separaten ordner. kann mir jemand eine lösung für das problem nennen? vorher benutzte ich MS Outlook. habe von dort auch alle einstellungen bzw. nachrichten in thunderbird kopiert.

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    James Bond 007

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. August 2007 um 17:47
    • #2

    Hallo James Bond 007

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Das hört sich danach an, dass ein Virenscanner am Werke ist.
    Wenn dem so ist, unbedingt das Scannen des Profilverzeichnisses verbieten. Sehr gute Anleitungen dazu gibt es von Toolman
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 7. August 2007 um 08:50
    • #3

    Hi!

    Jaja, die leidigen Virenscanner. Sie brauchen immer etwas Zeit, aber sooo viel? Da müssen die zu scannenden Dateien ja gigantisch sein. Hast du jemals deine Ordner komprimiert (Wiki: Ordner komprimieren)? Man sollte es hin und wieder tun.

    Defekte Indexdateien verursachen die vielfältigsten Fehler. Nicht selten werden sie von einem Virenscanner verhunzt. "Rechtsklick auf den/die betroffenen Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen" schafft Abhilfe.

    In jedem Fall: Der Rat von 'rum' ist Gold wert - nicht nur für dieses Problem!

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Alandrias
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Jul. 2007
    • 15. August 2007 um 12:11
    • #4

    Hallo, auch bei mir arbeitet die 2.0.0.6er Version seeehr langsam. Weniger aber der Abruf der Mails, sondern die gesammte bedienung scheint mir sehr langsam. So muss ich z.B. über 20sek warten bis sich das Programm aufbaut. Der Startscreen wird dann auch nur langsam geladen. Buttons reagieren, so scheints mir, langsamer als in alten Versionen.
    TB "schluckt" im Leerlauf rund 21.988K Speicher???
    Ich nutz den Bitdefender Internet Security 10 und hab auf Toolmans Seite leider noch nix dazu gefunden.
    Komprimierung ist an und gesendete, bzw. Papierkörbe ( ja ich habe mehrere Konten) sind leer......
    Hat noch jemand nen Tip was ich tun kann um auf einigermassen Speed bei TB zu kommen? Danke

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. August 2007 um 13:13
    • #5

    Hallo,

    hast du mal "offline" Bitdefender abgeschaltet und Tb gestartet etc.? Treten dann die gleichen Symptome auf?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™