Mehrere Identitäten möglich?

  • Hallo,
    ist es bei Thunderbird (V2.0.0.5) möglich, wie bei Outlook Express mehrere Identitäten einzurichten?
    Wenn nein, was ich vermute, wie importiere ich meine Mails aus einer angelegten Identität aus OE nach Thunderbird? Mit der Importfunktion geht dies ja wohl nicht!?


    Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke! :oops:

  • Hi bmlb,


    und willkommen im Forum.
    Zuerst solltest du einmal deutlich darstellen, was du unter "Identitäten" verstehst.
    Möglichkeiten:
    1. Nur verschiedene Absenderadressen ("Aliasse") zu einem einzigen Mailkonto
    2. Unter einem Betriebssystem-Konto unterschiedliche TB-Profile (trifft imho am ehesten deine Frage)
    3. Eine saubere Trennung der einzelnen TB-Profile durch unterschiedliche Betriebssystem-Konten.


    Alle drei Versionen sind möglich.


    Alle Versionen der Lösung, einschließlich der Import aus OE ist imho ausreichend in der Doku beschrieben. Schon dort gelesen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "bmlb"

    Mit der Importfunktion geht dies ja wohl nicht!?


    Es sollte eigentlich funktionieren, wenn du in Outlook Express einstellst, welche Identität benutzt werden soll.


    Menü Datei > Identitäten verwalten > Unteres Dropdownfeld.


    Das steht hier nicht in der Doku, gehört eigentlich auch in die Hilfe von Outlook Express ;).

  • Hi,
    habe die PROFILE gemeint und hatte sie vorher nicht gefunden!


    Danke!

  • Zitat von "Peter_Lehmann"

    Hi bmlb,
    1. Nur verschiedene Absenderadressen ("Aliasse") zu einem einzigen Mailkonto


    Hi,
    ich bin auf meiner Suche im Web auf dieses Forum hier gestoßen.
    Wie in deinem Thread beschrieben, habe ich bereits in der Doku nach meiner Frage gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Ich würde gerne mehrere Absender-E-Mail-Adressen in Thunderbird verwenden, diese aber immer über das gleiche Konto versenden.
    Muss ich dazu nun meine "Identität" mehrmals kopieren oder gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?
    Vielen Dank :D

  • Hallo,


    erst einmal danke für deine Antwort.
    Die von dir vorgeschlagene Erweiterung hab ich mal heruntergeladen und installiert. Allerdings komme ich ehrlich gesagt nicht so ganz dahinter, was genau dieses Add-on bewirkt.
    Könntest du mir das vielleicht nochmal kurz erklären? Danke.

  • Hi Hugebuff,


    Willkommen im Forum. :-)


    Wenn ich es richtig verstanden habe,
    gehe mal nach, Extras --> Konten.
    Dort klickst du auf den Account dem du die Identitäten zuordnen möchtest. Da dann auf Weitere Identitäten klicken.
    Rest erklärt sich eigentlich selber.


    Wollte noch Bilder auf Imagehack laden komme aber grad nicht drauf. Hmmmm naja dann setz ich die eventuell später rein.


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • Hallo.


    Ich verwalte mehrere Catch-All Konten mit Thunderbird.
    Deshalb bietet es sich glaube ich schlecht an, x-weitere Identitäten neu anzulegen, oder?
    Mir geht es halt vor allem darum, dass bei einer Antwort auf eine E-Mail der Empfänger der original Nachricht zum Absender der Antwort wird.


    Zu der Erweiterung: Die Bilder habe ich mir mehrmals angeschaut und auch gleich versucht umzusetzen. Leider bisher erfolglos.
    Könntest du vielleicht noch mal ein kurzes Beispiel machen? Danke.