Gelöst: Mail-Inhalt wird nicht mehr angezeigt

  • Moin,


    ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem Thunderbird. Bei manchen Mails wird der Inhalt einfach nicht mehr angezeigt.


    Erst mal die Arbeitsumgebung:
    Thunderbird: 2.0.0.6 (20070728)
    - Erweiterungen: deutsches Wörterbuch 1.0.1, ReminderFox 1.4.1
    Windows XP SP2, aktuelle Updates (interessant könnte sein, dass ich als eingeschränkter Benutzer (nicht als Admin) arbeite)
    Mailserver ist ein Lotus Domino-Server mit IMAP-Unterstützung



    Das Problem äussert sich so, dass ich ganz normal Mails abrufen und lesen kann. Bei den betroffenen Mails sehe ich den Header und sogar die Anhänge, ansonsten ist die Mail einfach leer. Screenshot (klick zum Vergrößern):


    [IMG:http://img169.imageshack.us/img169/9527/tbbugam8.th.png]



    "Nicht mehr" schreibe ich, weil ich mir sicher bin, die Mails bereits gelesen und darauf geantwortet zu haben. Das gestaltet sich momentan schwierig ;-)



    - Der Mail-Quelltext enthält den nötigen Inhalt
    - Das Problem tritt bisher nur bei Mails mit Anhängen auf (aber nicht bei allen Mails mit Anhängen)
    - Testweise habe ich Thunderbird 2.0.0.5 und 2.0.0.4 drüberinstalliert: gleicher Fehler
    - Wenn ich die betroffene Mail in einen Lokalen Ordner kopiere, ist sie lesbar
    - Wenn ich mir die Mail selbst weiterleite, ist sie lesbar
    - Ein Löschen der .msf-Dateien im Profilordner hat nicht geholfen
    - Das Deaktivieren der Erweiterungen hat nicht geholfen
    - Das Neuanlegen des Profils möchte ich mir erst einmal ersparen



    Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wo ich weiter forschen kann? 8)



    EDIT: Lösung hier: http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=153382#153382

  • Hallo Martin Gregoire


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    hast Du mal versucht was passiert, wenn Du unter Ansicht die Anzeige von HTML auf Reintext schaltest?

  • "rum" schrieb:

    Hallo Martin Gregoire


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Danke! :-)


    "rum" schrieb:

    hast Du mal versucht was passiert, wenn Du unter Ansicht die Anzeige von HTML auf Reintext schaltest?


    Ich habe immer Reintext an (HTML hat in E-Mails meiner Ansicht nach Nichts zu suchen :twisted:).


    Testweise habe ich eben auf die beiden HTML-Varianten umgestellt, das hat leider nicht geholfen.

  • dem:

    "Martin Gregoire" schrieb:

    Ich habe immer Reintext an (HTML hat in E-Mails meiner Ansicht nach Nichts zu suchen

    stimme ich zu, was allerdings nichts daran ändert, dass ich auch keine Idee habe. :roll:
    Hast Du mal versucht den "nicht vorhanden" Text per Maus zu markieren?
    Starte auch mal im SafeMode
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode

  • "rum" schrieb:

    Hast Du mal versucht den "nicht vorhanden" Text per Maus zu markieren?
    Starte auch mal im SafeMode
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode


    Markieren kann ich leider Nichts, es ist wirklich kein Text da. STRG-A STRG-C kopiert keinen Text, nur die URI der Mail.
    Habe auch die Schriftfarbe kontrolliert, die ist aber OK (Schwarz auf Weiss).


    Der Safe-Mode zeigt genau das gleiche Symptom...


    Der Fehler scheint nur aufzutauchen, wenn die Mail zwei oder mehr Anhänge hat. Alle Mails mit keinem oder einem Anhang kann ich lesen...

  • Aha, jetzt klappt es wieder :-)


    Ein weiteres Rumspielen mit den Einstellungen hat die Lösung gebracht. Wenn ich im Menü "Ansicht" den Punkt "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviere, werden die Mails wieder korrekt dargestellt. Würde mich schon interessieren, wie das kommt...



    Danke für Deine Hilfe rum!

  • Hallo,
    auch wenn der Punkt deaktiviert ist, muss die Mail sauber dargestellt sein.
    Möglicherweise ist das auch die Schuld des Absenders (Mailprogramm, Betriebssystem, Einstellungen).
    Übrigens sollte man ein Testprofil schon vorbereitet haben. Ich benutze das sehr oft.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw