1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöst: Mail-Inhalt wird nicht mehr angezeigt

  • Martin Gregoire
  • 9. August 2007 um 12:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Martin Gregoire
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Aug. 2007
    • 9. August 2007 um 12:18
    • #1

    Moin,

    ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem Thunderbird. Bei manchen Mails wird der Inhalt einfach nicht mehr angezeigt.

    Erst mal die Arbeitsumgebung:
    Thunderbird: 2.0.0.6 (20070728)
    - Erweiterungen: deutsches Wörterbuch 1.0.1, ReminderFox 1.4.1
    Windows XP SP2, aktuelle Updates (interessant könnte sein, dass ich als eingeschränkter Benutzer (nicht als Admin) arbeite)
    Mailserver ist ein Lotus Domino-Server mit IMAP-Unterstützung


    Das Problem äussert sich so, dass ich ganz normal Mails abrufen und lesen kann. Bei den betroffenen Mails sehe ich den Header und sogar die Anhänge, ansonsten ist die Mail einfach leer. Screenshot (klick zum Vergrößern):

    Externer Inhalt img169.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    "Nicht mehr" schreibe ich, weil ich mir sicher bin, die Mails bereits gelesen und darauf geantwortet zu haben. Das gestaltet sich momentan schwierig ;-)


    - Der Mail-Quelltext enthält den nötigen Inhalt
    - Das Problem tritt bisher nur bei Mails mit Anhängen auf (aber nicht bei allen Mails mit Anhängen)
    - Testweise habe ich Thunderbird 2.0.0.5 und 2.0.0.4 drüberinstalliert: gleicher Fehler
    - Wenn ich die betroffene Mail in einen Lokalen Ordner kopiere, ist sie lesbar
    - Wenn ich mir die Mail selbst weiterleite, ist sie lesbar
    - Ein Löschen der .msf-Dateien im Profilordner hat nicht geholfen
    - Das Deaktivieren der Erweiterungen hat nicht geholfen
    - Das Neuanlegen des Profils möchte ich mir erst einmal ersparen


    Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wo ich weiter forschen kann? 8)


    EDIT: Lösung hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=153382#153382

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Gregoire (9. August 2007 um 14:05)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. August 2007 um 12:31
    • #2

    Hallo Martin Gregoire

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    hast Du mal versucht was passiert, wenn Du unter Ansicht die Anzeige von HTML auf Reintext schaltest?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Martin Gregoire
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Aug. 2007
    • 9. August 2007 um 12:50
    • #3
    Zitat von "rum"

    Hallo Martin Gregoire

    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Danke! :-)

    Zitat von "rum"

    hast Du mal versucht was passiert, wenn Du unter Ansicht die Anzeige von HTML auf Reintext schaltest?


    Ich habe immer Reintext an (HTML hat in E-Mails meiner Ansicht nach Nichts zu suchen :twisted:).

    Testweise habe ich eben auf die beiden HTML-Varianten umgestellt, das hat leider nicht geholfen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. August 2007 um 13:03
    • #4

    dem:

    Zitat von "Martin Gregoire"

    Ich habe immer Reintext an (HTML hat in E-Mails meiner Ansicht nach Nichts zu suchen

    stimme ich zu, was allerdings nichts daran ändert, dass ich auch keine Idee habe. :roll:
    Hast Du mal versucht den "nicht vorhanden" Text per Maus zu markieren?
    Starte auch mal im SafeMode
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Martin Gregoire
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Aug. 2007
    • 9. August 2007 um 13:52
    • #5
    Zitat von "rum"

    Hast Du mal versucht den "nicht vorhanden" Text per Maus zu markieren?
    Starte auch mal im SafeMode
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode


    Markieren kann ich leider Nichts, es ist wirklich kein Text da. STRG-A STRG-C kopiert keinen Text, nur die URI der Mail.
    Habe auch die Schriftfarbe kontrolliert, die ist aber OK (Schwarz auf Weiss).

    Der Safe-Mode zeigt genau das gleiche Symptom...

    Der Fehler scheint nur aufzutauchen, wenn die Mail zwei oder mehr Anhänge hat. Alle Mails mit keinem oder einem Anhang kann ich lesen...

  • Martin Gregoire
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Aug. 2007
    • 9. August 2007 um 14:03
    • #6

    Aha, jetzt klappt es wieder :-)

    Ein weiteres Rumspielen mit den Einstellungen hat die Lösung gebracht. Wenn ich im Menü "Ansicht" den Punkt "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviere, werden die Mails wieder korrekt dargestellt. Würde mich schon interessieren, wie das kommt...


    Danke für Deine Hilfe rum!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. August 2007 um 19:24
    • #7

    Hallo,
    auch wenn der Punkt deaktiviert ist, muss die Mail sauber dargestellt sein.
    Möglicherweise ist das auch die Schuld des Absenders (Mailprogramm, Betriebssystem, Einstellungen).
    Übrigens sollte man ein Testprofil schon vorbereitet haben. Ich benutze das sehr oft.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™