Kann ich veraltete Add-ons korrigieren und ins Netz stellen?

  • Hallo,
    Die Skype Toolbar für den Thunderbird funktioniert ja mit dem aktuellen Thunderbird 2.0.0.6 nicht mehr. Mir hat die den Thunderbird eh viel zu langsam gemacht. Es gab aber ein kleines Tool namens SkypeIt! von s3ven. Dieses funktionierte auch nicht mehr mit dem aktuellen Thunderbird und hatte zudem keine deutsche Sprachunterstützung. Ich habe das Addon nun her genommen und wieder lauffähig gemacht und die deutschen Files hinzugefügt. Meine Frage ist jetzt ob ich das veröffentlichen darf. Ich habe an den Lizenzhinweisen etc. nichts verändert. Es taucht nichmals irgendwo mein Name auf. Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich auf Anfragen beim Autor bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe.
    Gruß Joshua

    Einmal editiert, zuletzt von Jo_shi ()

  • Hallo Robert,


    Gleiches Problem, wie ich an deinem anderen Thread erkennen kann. Die Seite des Erstellers scheint bei mir jedenfalls nur noch bruchstückhaft vorhanden zu sein. Ich werde noch eine Woche warten und dann das Teil mit dem Hinweis auf den Ersteller veröffentlichen.
    Thunderbird ist ja GNU/GPL oder so ähnlich, das heißt doch, dass ich Veränderungen mit dem Hinweis auf den Ersteller vornehmen darf.


    Gruß Joshua

  • Hallo Joshua und willkommen in diesem Anwender-Forum.


    Das ist eine interessante Frage, die ich Dir nicht beantworten kann. Aber es könnte sein, dass Du mehr Antworten bekämst, wenn du einen etwas themenbezogeneren Titel verfassen würdest, denn mit Skype hat die Frage nur indirekt etwas zu tun.


    Korrekt wäre das Diskussionsthema doch eher als:
    "Kann ich (veraltete) Add-ons korrigieren und ins Netz stellen?"


    Vielleicht kannst du das in Deinem ersten Posten editieren?

  • Hallo Arran,
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Den Titel habe ich geändert und mittlerweile stehe ich in Kontakt mit dem Erfinder. Das sieht alles ganz gut aus und vielleicht werden wir in kürze wieder ein vernünftiges Skype Plugin für den Thunderbird haben.
    Gruß Joshua

  • Nur, um es klar zu stellen: Thunderbirds Lizenz ist für Veränderungen an Add-ons nicht entscheidend. Vielmehr die Lizenz des jeweiligen Add-ons ist entscheidend (na klar...). Die meisten, aber nicht alle Add-ons dürften der GPL bzw. einer Dual- oder Trippel-Lizenz aus GPL/LGPL/MPL unterliegen.
    Am besten wäre es natürlich, wenn man den ursprünglichen Autor erreichen könnte und von dem eine Rückmeldung erhält.

  • Hallo Thunder,
    habe ja bereits oben geschrieben, dass ich mittlerweile Kontakt zum Autor habe. Wir werden das Teil jetzt zusammen Updaten eine neue Supportseite aufbauen und dann nach intensiven Tests veröffentlichen.
    Gruß Joshua

  • Ja die funktion ist die gleiche. Mir ist nur aufgefallen, dass die Skype Toolbar extrem viel Speicher verbraucht und den Startvorgang von Thunderbird extrem verzögert. Deswegen bin ich am Umbauen des SkypeIt! Addons. Bin nur gerade zu sehr mit meiner Diplomarbeit beschäftigt und konnte die automatische Updatefunktion noch nicht implementieren. Es wird spätestens Ende Oktober einen stabilen Release mit Multilanguage geben.

  • "Jo_shi" schrieb:

    Mir ist nur aufgefallen, dass die Skype Toolbar extrem viel Speicher verbraucht und den Startvorgang von Thunderbird extrem verzögert.


    Das stimmt, werde warte, die Diplomarbeit geht vor.