Sendet Tb Entwürfe, die ich noch nicht gespeichert habe?

  • Hallo, habe bei der Suche leider nichts gefunden. Wollte gerade einen Entwurf speichern und Tb schliessen, da kam eine Frage, dass Tb gerade sendet, ob trotzdem geschlossen werden soll.


    Ich hatte aber nichts gesendet. Ist dies bekannt, oder habe ich mir was eingefangen?

  • Handelt es sich bei Ihrem Konto vielleicht um ein IMAP-Konto? Dann liegt der Ordner für die Entwürfe wie der Posteingang auf dem (externen) Mailserver. Um die E-Mail dort zu speichern sendet TB die Nachricht. Allerdings nicht an einen Empfänger bzw. dessen Mailserver sondern in Ihren eigenen Ordner "Entwürfe".

  • Bei 2.0.0.6 kann ich Entwürfe gar nicht speichern und wieder aufrufen. Es sieht so aus, als würden sie gespeichert, aber beim erneuten Aufruf sind die einfach futsch! Im Ordner "gesendet" stecken sie auch nicht und auch sonst kann ich sie nirgends finden.

  • "Donnervogelnutzer" schrieb:

    Bei 2.0.0.6 kann ich Entwürfe gar nicht speichern und wieder aufrufen. Es sieht so aus, als würden sie gespeichert, aber beim erneuten Aufruf sind die einfach futsch! Im Ordner "gesendet" stecken sie auch nicht und auch sonst kann ich sie nirgends finden.


    Hallo, [Dies ist eine Begrüßung]


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du mal deine Einstellungen unter > Extras > Konten > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen überprüft?


    [Auch ohne Gruß]

  • Das habe ich jetzt nochmals geprüft: alles korrekt! Angehakt ist allerdings nicht, daß bei jedem Speichern bzgl. Vorlagen oder Entwürfe zunächst ein Fragedialog abgearbeitet werden soll. Ich gehe davon aus, daß bei Fehlen dieses Hakens die Speicherung trotzdem erfolgt.

  • Habe ich zwischenzeitlich auch probiert: ohne jeglichen Erfolg!
    Das geht mir auf den Senkel! Jedesmal muß man den Mist ausdrucken, um ihn dann neu zu schreiben, wenn man nicht sofort alles versandfertig erstellen kann. Oder man wählt die Krücke, über eine Mail an eine andere, eigene Adresse, wo der Text dann nach Ankunft wieder verwertet werden kann. Oder die Version mit "Text erst mal irgendwo anders entstehen lassen" ... und, und, und - aber mal ehrlich, das Problem war mir vor der Version 2.0.0.6 noch nicht begegnet. Weiß da jemand eine funktionierende Lösung?

  • Ja. Bei mir gehts problemlos mit 2.0.0.6.


    Vielleicht TB nochmals installieren?

  • Hi Donnervogelnutzer,


    handelt es sich denn um POP oder um IMAP Konten?
    Welche Einstellung hast Du genau gewählt? Entwürfe in... (wie Wolf vorschlug)?
    Hast Du mal versucht, per Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen den Ordner zu bereinigen?