Schlagwort "Zu erledigen" kann nicht entfernt werd

  • hallo zusammen,
    ich arbeite mit der aktuellen Thunderbird Version 2.0.0.6
    hier ist es mir nicht möglich das Schlagwort "Zu erledigen" aus Nachrichten zu entfernen, weder mit der Taste 0 noch über Rechtsklick > Schlagwörter > alle Schlagwörter entfernen. Auch der Versuch ein weiteres Schlagwort zuzuweisen und dann das alte zu entfernen hilft nichts, zwar ändert sich kurzfristig Farbe und Status, sobald ich jedoch eine andere Nachricht markiere, springt der Status wieder auf "Zu erledigen" und die Farbe auf Blau zurück.
    In der Fehlerkonsole gibt es folgende Warnungen die wohl mit der Sache zu tun haben:


    Zitat

    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'font-color'. Deklaration ignoriert.


    und

    Zitat

    Warnung: Deklaration erwartet, aber '#3333FF' gefunden. Übersprungen bis zur nächsten Deklaration


    Ist das ein bug? Kann mir irgendwer weiterhelfen?
    Im Voraus schonmal vielen Dank!
    sim.

  • da kann ich schlägwörter ändern / hinzufügen, klar.
    mir geht es aber darum, daß ich die schlagwörter (bzw. das eine) nicht mehr von den nachrichten weg bekomme, dementsprechend bleiben die nachrichten auch in meinem virtuellen ordner "zu bearbeiten" weil ich das entsprechende schlagwort nicht entfernt bekomme.
    macht die (und die obige) erklärung halbwegs sinn?
    trotzdem danke!

  • Nach einigem Rumprobieren habe ich den Eindruck, dass die Schlagwörter-Einstellung nicht so ganz ausgereift ist.


    Man kann mehrere gleichzeitig aktivieren, meist wird das zuletzt aktivierte sichtbar, wenn man es deaktiviert, das davor aktivierte. Es scheint "starke" Farben zu geben, die man nicht überschreiben kann und andere, bei denen das möglich ist.


    Mein noch nicht "voll ausgetesteter" Eindruck: Die vorgegebenen Farben/Schlagwörter sind "stark" und lassen sich nicht überschreiben (aber auch innerhalb der vorgegebenen gibt es eine Hierarchie). Neue Schlagwörter lassen sich überschreiben. Demnach wäre eine Lösung: Schlagwörter neu erstellen, die alten löschen. Dann kann man auch ein mit der Farbe schwarz verbundenes Schlagwort erstellen, das die anderen Kennzeichnungen überschreibt, während die Standard-Schlagwörter sich damit nach meinen Versuchen nicht überschreiben lassen.


    Joke

  • Hallo,
    so viel ich weiß, werden die Schlagwörter seit 2.0 in der jeweiligen Indexdatei gespeichert.
    Setze bei den betr. Ordnern mal den Index zurück.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für eure Eindrücke / Vorschläge! Eine ähnliche Überlegung wie Joke hatte ich gestern auch noch und habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich den Eintrag "Zu erledigen" (da das Problem nur bei diesen Schlagwort aufgetaucht ist) komplett aus der Schlagwortliste gelöscht, und durch ein neues entsprechendes Schlagwort ersetzt habe. Das ist zwar nicht besonders elegant, funktioniert aber anscheinend. Zuweisen, ändern und wieder rausnehmen, klappt alles wunderbar.
    Wahrscheinlich ist das wirklich ein kleiner bug... soll ja selbst bei Mozilla schonmal vorkommen ;)
    Nochmal danke für eure Vorschläge!

  • Hallo,
    offensichtlich tritt das Problem nur gelegentlich auf, bei mir bspw. nicht, so dass ich einen Bug bezweifele.
    Den Index hattest du vorher zurückgesetzt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nachtrag:


    Für Freunde der Schlagwort-Kennzeichnung gibt es die Erweiterung "Tag Toolbar":


    http://www.geocities.jp/wknxc134/moz_ext/en/downloads.html


    Damit kann man seine Schlagworte verwalten und z.B. in Gruppen aufteilen.


    Übrigens habe ich das Problem von SimSullen auch nicht, kann aber manche Schlagwörter mit manchen anderen nicht überschreiben. Das macht dann schon den Eindruck, dass das etwas unausgereift ist.


    Am Index kann es bei mir auch nicht liegen, weil ich nämlich gar nicht mit Schlagworten arbeite. Ich habe das nur jetzt mal ausprobiert und auch die Erweiterung nur mal "zum Anschauen" installiert.


    Joke

  • Hi,

    Zitat

    Das macht dann schon den Eindruck, dass das etwas unausgereift ist.

    jeep, da ist manches nicht so richtig durchdacht. Ich muss alle paar Tage den Index wiederherstellen, weil mir TB zig verschiedene Mails mit der angeblich gleichen identischen Kopfzeile anzeigt. Nach dem Index wiederherstellen ist das alles ok, jede Mail hat wieder ihren eigenen Kopf und ... meine Schlagworte sind futsch :evil: 
    Passiert allerdings nur in Posteingängen und ich kann durch automatisches Verschlagworten und sofortiges Verschieben in Unterordner das Problem bisher handlen, aber so ist das nicht gedacht und auch nicht immer sinnvoll.