Hallo,
ich habe Probleme mit dem Abruf bzw. dem Senden von Mails unter Thunderbird für 1&1-Mailadressen (Accounts) über ein Netzwerk & Firewall.
Thunderbird ist dabei auf einem USB-Stick, da ich von Unterwegs die Mails zwischenzeitlich von einem externen Firmenrechner abrufen möchte. Für zu Hause nutze ich (noch) Outlook.
Nun habe ich schon mehrfach die Installation durchgelesen, den FAQ-Bereich studiert und komme leider zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Letzte Hoffnung ist dieses Forum - auch hier habe ich vorab einen Blick bzw. die Suche genutzt um einen Schritt weiter zu kommen - leider ohne Erfolg.
Dennoch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass dieses Problem hier im Forum schon mal gepostet wurde.
Dann seid bitte so gut und gebt mir einen Querverweis.
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Kurz ein paar Eckdaten:
PC zu Hause:
- 1 & 1 Mailaccounts
- Abruf der Mails mit Outlook
- AVIRA Antivir Virenscanner
- Windows Standard-Firewall
- Fritzbox DSL-Router
PC extern:
- Netzwerk-PC
- Firewall
- zurzeit: Abruf der Mails von 1 & 1 über einen Web-Mailer im Internet
- Wunschvorstellung: Abruf (Spiegelbild - kein kompletter Download) der bei 1 & 1 eingehenden Mails über Thunderbird auf USB-Stick am Firmenrechner--------------------------------------------
Version im Test-Einsatz: Thunderbird portable 2.0.0.6 auf USB-Stick
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Ein Bekannter berichtetet von Thunderbird und die Portable Version 2.0.0.6 ist nunmehr auf dem USB Stick installiert.
Funktion am heimischen PC: einwandfrei
Da ich in erster Linie Thunderbird für den Einsatz am externen Rechner benötige kam die USB-Stick-Version für mich in Frage.
Mails können jedoch nicht gesendet / empfangen werden.
Ich bekomme folgende Anzeigen:
Habe die Einstellungsvorgaben bei 1 & 1 gecheckt und die Angaben wie folgt eingetragen:
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Nun meine Fragen:
a) Funktioniert TB eigentlich im Netzwerk mit Firewall?
b) Funktioniert TB eigentlich für den Abruf von Mail-Accounts bei 1 & 1?
c) Hat jemand Hinweise auf die o. g. Einstellungen?
b) Wie verhalte ich mich mit der "SMTP-Authentifizierung"
Bei 1 & 1 konnte ich nachlesen: "Bitte beachten Sie: Für den Versand über den SMTP-Server muss die Option "SMTP-Authentifizierung" aktiviert sein! (Die Option "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)" darf nicht gewählt werden!)"
Über eine Hilfe oder einen Hinweis (evtl. Fundstelle hier im Forum?) wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruss
olaf