Erstelllen von Mailinglisten in TB 2.0

  • Hallo,


    wer kann mir sagen wie ich eine Liste erstelle, um an ca. 100 Adressen die gleiche Mail als BCC zu senden. Diese Liste möchte ich dann pflegen und ggf. erweitern mit neuen Adressen.


    Danke für jede Info !

  • Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-) gibt es die Möglickeit vorhandene Adressen aus dem Adressbuch in die neue Liste zu ziehen o.ä.
    oder muss ich alles neu eingeben ? Auch erscheinen die als AN und nicht als BCC, muss ich jede einzeln umstellen und das bei jeder neuen Mail an die Gruppe ?
    Gruss,


    KP

  • "kpermert" schrieb:

    Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-) gibt es die Möglickeit vorhandene Adressen aus dem Adressbuch in die neue Liste zu ziehen o.ä.


    Ja, noch nicht probiert?

    Zitat

    Auch erscheinen die als AN und nicht als BCC, muss ich jede einzeln umstellen und das bei jeder neuen Mail an die Gruppe ?


    Normal reicht es, Liste als BCC zu verwenden (Kontakte anzeigen im Verfassen-Fenster), fertig.


    Hilfreich ist auch die Erweiterung
    http://www.erweiterungen.de/detail/ContactsSidebar/

  • Hallo allblue und Arran,


    Danke für die Tips. Bin soweit dass ich die email machen kann mit den Adressen aus der Verteilerliste als BCC.


    Nun nur noch die Frage, wie ich vorhandene Adressen aus dem Adressbuch als Kopie oder überhaupt in die Verteilerliste bekomme ohne neu zu schreiben.
    Habe versucht die dort hin zu ziehen, das gelingt aber nicht. Ziehen kann so wie ich sehe nur von einer Mappe zur anderen, aber nicht in eine Liste ??


    Habt Ihr noch einen Tip ?


    Gruss,


    KP

  • Zitat

    Habe versucht die dort hin zu ziehen, das gelingt aber nicht.


    Bei mir geht es aber. Du hast Version 2.0.0.6?


    Ich persönlich würde aber immer eine Liste in ein neues Adressbuch kopieren, das hat den Vorteil, dass man sie exportieren kann.
    In einer Liste, werden nur die Adressen ausgefiltert und stehen nur virtuell dort.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Habe noch die 2.0.0.4, das wollte ich auch erst mal so lassen, hatte nämlich nach letztem erfolgten update Probleme wegen vorhandener Logitech Quickcam.
    Die beiden haben zwar nichts miteinander zu tun aber die Quickcam hat in Windows etwas blockiert bei TB und es hat mich Stunden gekostet um TB wieder ans laufen zu bekommen.


    Habe jetzt ein neues Adressbuch angelegt, in das ich vorhandene Adressen ziehen kann. Jetzt ist alles nach Wunsch :-)


    Danke an alle für die Info !


    Gruss


    KP

  • Hi kpermert!


    Es geht (zumindest bei mir), indem man

    • in der Adressbuch-Übersichtsspalte das Adressbuch, das die Liste enthält, aufklappt, damit der Listenname sichtbar ist,
    • dann in der Übersichtsspalte das Adressbuch, aus dem die Adressen entnommen werden sollen, markiert, damit die Adressen im Adressen-Fensterteil sichtbar sind,
    • und schließlich die gewünschten Adressen markiert und auf den Listennamen in der Übersichtsspalte zieht.


    Bitte beachte im Weiteren auch, dass Listen keine Adressdaten, sondern lediglich Verweise (Verknüpfungen) zu Adressen in Adressbüchern enthalten.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • @ kpermert


    Den gleichen Rat wie Sünndogskind_2 wollte ich Dir auch geben. Bitte beachte auch, dass Du nie Karten in den Listen eröffnest, sondern immer in einem Adressbuch und dann rüber kopierst.


    Zum Problem der Logiteck Quickcam: meine Nachbarin hatte das auch und wir behalfen uns wie folgt:


    Quickcam schnell desinstallieren, TB updaten, Quickcam neu installieren — und volià, es klappt sofort wieder. Es bleibt nur noch zu hoffen, dass die TB-Updates jeden Monat anfallen, so dass Toolman mal ein Batch-Programm für diesen Vorgang schreiben könnte... :mrgreen:

  • "kpermert" schrieb:

    Habe noch die 2.0.0.4


    In diesem Fall musst du sie STRG-Taste gedrückt halten beim Ziehen von Kontakten aus dem Adressbuch mit der Maus in eine Liste.

  • Warum einfach wenn es auch schwierig geht ! Ansonsten hättet Ihr ja Langeweile, weil keiner nach Tips fragt.....


    Schönen Abend noch !