Thunderbird startet nicht!

  • Hallo,


    habe Thunderbird 2.0.0.6 installiert bzw. updatet. Nur es startet nicht obwohl im Task-Manager der Prozess läuft! Kann mir einer erklären woran es liegen kann!

  • Hallo,


    schon mehrmals, auch komplett deinstalliert neu installiert! Sobald ich TB starte, lädt er den Prozess im Taskmanager. Das blöde daran ist ja das es bis gestern noch funktionierte. !

  • Hallo,


    Sorry, ich hätte bsser suchen sollen. Habe das Forum gerade erst entdeckt und deshalb nicht gesehen, das es schon einen THread mit dem Thema gibt.
    Also hier vergessen und in dem anderen Thread bitte weiterhelfen.


    ich bekomme immer eine Meldung (ungefähr, bin jetzt auf der Arbeit die Meldung bekomme ich zuhause) wie, "Thunderbird läuft bereits bitte schliessen Sie die Anwendung oder starten Sie ihrem Computer neu".
    Oder so, nur im Task Manager sehe ich nicht das es läuft.
    Und vorher konnte ich es ja auch 2x laufen lassen. Habe es jetzt auch schon deinstalliert und Version 2.0 neu drauf installiert und die gleiche Meldung.
    Weiss jetzt nicht mehr weiter.
    Danke für Hilfe in voraus.

  • Auch wenn es etwas her ist, möchte ich mal "mein" Lösungsweg beschreiben:
    Und zwar legt Thunderbird eine versteckte "lock"-Datei an. Bei mir unter Ubuntu heißt die entsprechende Datei ".parentlock" und befindet sich im Profilordner. Einfach löschen oder umbenennen und dann geht es.


    MfG
    xZise

  • [quote="Luisenrique"]Hallo,



    ich bekomme immer eine Meldung (ungefähr, bin jetzt auf der Arbeit die Meldung bekomme ich zuhause) wie, "Thunderbird läuft bereits bitte schließen Sie die Anwendung oder starten Sie ihrem Computer neu".
    Betribesystem: win xp
    Oder so, nur im Task Manager sehe ich nicht das es läuft.
    Und vorher konnte ich es ja auch 2x laufen lassen. Habe es jetzt auch schon deinstalliert und Version 2.0 neu drauf installiert und die gleiche Meldung.
    Weiss jetzt nicht mehr weiter.
    Danke für Hilfe in voraus.
    Yamate 1

  • Hallo Yamate 1


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Und vorher konnte ich es ja auch 2x laufen lassen

    eher nicht, es kann aber sein, dass sich beim Doppelklicken auf eine Konto ein zweites Fenster öffnet.
    Mache einen PC Neustart und gehe direkt in den Profilordner mit dem kryptischen Namen, z.B. 6gw73ki8.default.
    Vermutlich ist im Profilordner (Z.B. 6gw73ki8.default) eine Datei Namens parent.lock. Lösche diese und starte dann TB.


    Der Profilordner?

    Zitat von "rum"

    sieh mal hier, was die Dokumentation dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDosen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo rum,


    danke für die schnelle Antwort. Habe die Datei parent.lock nicht gefunden. Habe dann versucht in Anwendungsordner Thunderbird zu löschen und dann einen Neustart durchgeführt.Siehe da ,TB ließ sich starten, jedoch neu, d.h. die eingerichteten Konten und Mails sind weg. Die Konten wurden neu angelegt.
    Den Profilordner hatte ich glücklicherweise die Tage kopiert und wollte ihn nun laut TB-Hilfe einfügen( habe ihn aber nicht komprimiert). doch das klappt nicht . Was für mich wichtig ist sind die Adressen meiner Freunde.
    Wie komme ich nun an die Adressen ran?
    Wenn ich den Profilordner, also die Kopie , öffne wo würde ich diese Finden und wie bekomme ich sie nach TB (enventuell auch die Mails)?


    Nochmal Dank an Dich und vielleicht hast du auch für die weiteren Fragen eine Antwort.


    Lieben Gruß


    Yamate1

  • Hallo Yamate1,


    auch wenn es dir jetzt nicht so viel bringt, aber vorher (bevor du einen möglicherweise wichtigen Ordner) solltest du immer eine Sicherungskopie machen. Auch heißt die Datei unter Ubuntu ".parentlock", würde mich also wundern, wenn das unter Windows nicht so wäre.


    Zu deinen Problem: Hast du den kompletten Ordner gelöscht (unter %appdata%) oder nur den einen Unterordner mit der komischen Buchstaben und Zahlen. Im zweiteren Fall müsstest du noch die "Profile.ini" angucken und überprüfen, ob dort das richtige Profil angegeben ist.


    MfG
    xZise

  • Zitat von "xZise"

    Auch heißt die Datei unter Ubuntu ".parentlock", würde mich also wundern, wenn das unter Windows nicht so wäre.


    Machmal hilft auch ein kleiner Blick in unsere Dokumentation. (Warum wird diese nur mit so viel Missachtung gestraft?) Und dort kann man lesen, dass die Lockdatei unter Linux ".parentlock" und unter Windows "parent.lock" heißt. Als Linuxer weiß man auch warum ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!