Eine neue Private Nachricht ist eingetroffen? Hae?

  • Vor drei Tagen bekam ich 2 E-Mail-Nachrichten mit diesem Inhalt:


    > Hallo xxx!
    >
    > Sie haben eine neue Privat-Nachricht auf Thunderbird Mail DE
    > bekommen und angegeben, dass Sie darüber benachrichtigt
    > werden möchten. Durch Klicken auf den folgenden Link kommen
    > Sie direkt zur Privat-Nachricht:
    >
    > http://www.thunderbird-mail.de…/privmsg.php?folder=inbox
    >
    > Sie können die Benachrichtigungen übrigens abstellen, dazu müssen
    > Sie einfach auf Ihr Profil gehen.
    >
    > --
    > Gruß + Dank
    > Das Thunderbird Mail DE Team


    Heute nahm ich mir die Zeit, suchte meine Zugangsdaten von Ende 2005
    raus und schaute mal nach, wer mir heute noch etwas zu schreiben
    hatte.


    Da war nichts! Eine leere Inbox!
    Was soll das? Macht hier jemand schlechte Scherze? Wurde
    die Seite "thunderbird-mail.de" gehackt, oder was?


    Es waere schoen, wenn das mal jemand aufklaeren und dann
    nachhaltig abstellen koennte.


    Danke.
    dolphin

  • Ich erinnere mich an einen Beitrag eines Users "dolphin" in den letzten Tagen, nun ist aber von den 6 Beiträgen nur einer (dieser hier) zu finden.


    Tipp: Frage per PN bei Thunder (Admin hier) nach.

  • "allblue" schrieb:

    Ich erinnere mich an einen Beitrag eines Users "dolphin" in den letzten Tagen, nun ist aber von den 6 Beiträgen nur einer (dieser hier) zu finden.


    Tipp: Frage per PN bei Thunder (Admin hier) nach.


    Aha. Interessant. Und was hat dieser "dolphin" so geschrieben, wenn
    ich fragen darf? Ich hab davon nichts mitbekommen.


    Komisch ist nur, dass so etwas passiert...


    dolphin

  • Hi dolphin,


    ich gebe dir Recht, dass "so etwas" eigentlich nicht passieren dürfte.
    Von uns hier kann allerdings niemand derartiges untersuchen oder gar abstellen. Das kann allein "thunder" als Administrator des Forums. Und da er "so nebenbei" auch noch einer geregelten Tätigkeit nachgehen muss um seine Brötchen zu verdienen, kann niemand von ihm verlangen, dass er rund um die Uhr hier im Forum präsent ist.


    Abstellen kannst du es aber auch selbst: Gehe in deine Einstellungen, deaktiviere die entsprechenden Optionen für die Benachrichtigung und setze meinetwegen noch eine Dummie-Adresse für deine Erreichbarkeit ein, wenn du nichts mehr mit dem Forum zu tun haben willst. Dann bekommst du garantiert keine Nachrichten mehr.
    Und wenn du dann noch ein ordentliches komplexes Passwort einträgst, dann wird auch mit gewisser Sicherheit niemand deinen Account im Forum nutzen.


    Da du bis heute der einzige bist, welcher derartiges bemerkt hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass niemand unser Forum "gehackt" hat. Dann würde dieser wohl kaum Beiträge eines unbekannten Nutzers "dolphin" verfassen, sondern sich viel eher sich an bekannteren Nutzern versuchen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Da du bis heute der einzige bist, welcher derartiges bemerkt hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass niemand unser Forum "gehackt" hat.


    Glaub mir, ich bin schon manchmal der "einzige" gewesen, der etwas
    bemerkt hat, was meine Umwelt als "unwahrscheinlich" zurueckweist,
    weil "nur ich" etwas bemerkt habe. Leider habe ich meistens Recht, auch
    wenn die Wahrheit bitter ist.


    Ist ein 12stelliges Password mit 6 Buchstaben, 3 Zahlen und
    3 Sonderzeichen, das ich nur hier und nirgendwo anders genutzt
    hatte, eigentlich ordentlich komplex genug? Wie auch immer, ich
    hab es mal vorsorglich geaendert.


    Dass ich die Benachrichtigungsoption unveraendert lasse, hat den
    Grund, dass ich zwar knapp 2 Jahre lang mit meinem Thunderbird
    zufrieden war (nach meinem langen Thread hier in diesem Forum),
    aber ich mir immer noch die Option offen lassen moechte, jederzeit
    wieder hier im Forum aktiv zu werden, wenn ich Thunderbird auf
    neuen Systemen nutzen moechte und es dort durch Weiterentwicklungen
    weitere Probleme geben sollte.


    Auch hatte ich gehofft, dass jemand vielleicht doch noch etwas auf
    meine (nun nicht mehr vorhandenen) fast 2 Jahre alten Beitrage
    antworten wuerde. Damals hatte ich hauptsaechlich mit "allblue"
    ueber das Thema "format=flowed" diskutiert, und es ist sicherlich
    auch heute noch so interessant, dass man davon ausgehen kann,
    dass jemand auch heute noch zu diesem Thema etwas beitragen
    koennte.


    Ich warte dann mal ab, was mir "thunder" schreiben wird. Wenn es
    darum geht, die Wahrheit herauszufinden, kann man eigentlich fast
    immer auf meine Unterstuetzung zaehlen ;-)


    dolphin


  • Da hast du recht. Dass einige alte Threads verschwunden sind, hängt mit einer im Forum bereits bekannten Panne zusammen, die nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun hat.


    Nebenbei: Ich sehe, dass du deine Zeilen hier im Forum mit der Return/Enter-Taste abschließt. Das zeigt, dass es im Bereich format=flowed tatsächlich noch Diskussionsbedarf gibt :D

  • Hi,

    "dolphin" schrieb:

    Auch hatte ich gehofft, dass jemand vielleicht doch noch etwas auf
    meine (nun nicht mehr vorhandenen) fast 2 Jahre alten Beitrage
    antworten wuerde.

    Zitat

    Da hast du recht. Dass einige alte Threads verschwunden sind, hängt mit einer im Forum bereits bekannten Panne zusammen, die nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun hat.

    allblue
    werden nicht grundsätzlich Threads 1 Jahr nach dem letzten Beitrag gelöscht? Mir war da so was in Erinnerung.

  • "rum" schrieb:

    allblue
    werden nicht grundsätzlich Threads 1 Jahr nach dem letzten Beitrag gelöscht? Mir war da so was in Erinnerung.


    Kann sein (?). Weiß nicht. Fände ich gar nicht gut, bei aller Liebe zur Datenbank und zur Performance ...

  • Hi dolphin,


    weißt du, was mich freut?
    Dass der "Ton" deiner Antwort völlig anders ist, als bei deinem ersten Beitrag ... .


    Klar kannst du die Benachrichtigungsfunktion aktiviert lassen. Sie hat ja auch absolut nichts mit der Teilnahme am Forum zu tun. Und rauswerfen tun wir hier niemanden. Schon gar nicht, wenn wir mit diesen Usern konstruktiv diskutieren können.


    Ob hier alte Beiträge gelöscht werden, kann ich nicht sagen. Mir ist es noch nicht aufgefallen. Muss aber auch sagen, dass ich in den Forenregeln deswegen noch nicht nachgesehen habe. Und bei den paar Leuten, die die Rechte zum Löschen haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass einer von denen (von uns!) diese Rechte missbraucht.


    Ich schlage vor, wir lassen die Sache einfach los und beobachten mal eine Weile. Du hast dein PW geändert, und Thunder wird garantiert auch noch in den Logs nachsehen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "allblue" schrieb:


    Kann sein (?). Weiß nicht. Fände ich gar nicht gut, bei aller Liebe zur Datenbank und zur Performance ...

    Klick mal auf ein Forum und dort auf die letzte Seite: Oktober 2006, davor ist nichts :roll:
    Besonders gut finde ich das auch nicht, weil z.B. verlinkte Threads auf einmal weg sind. Aber ich weiß nicht, was sonst die Technik macht...

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Hi dolphin,


    weißt du, was mich freut?
    Dass der "Ton" deiner Antwort völlig anders ist, als bei deinem ersten Beitrag ... .


    *Meinem* ersten Beitrag?


    Also, ich glaube, ich habe hier echt was verpasst.
    Kann mir denn nicht mal jemand per Private Message schreiben, was
    der Typ unter meiner Identitaet verbrochen hat?


    Wenn schon jemand meinen guten Namen in den Schmutz zieht,
    will ich wenigstens wissen, was der gemacht hat. Und wie der das
    geschafft hat, das interessiert mich natuerlich auch. Immerhin
    kann das jeden hier treffen. Wenn wir es wissen, kann man es vielleicht
    kuenftig verhindern...


    dolphin

  • nein,
    ich meine wirklich deinen ganz oben stehenden Beitrag, Jetzt immer noch ganz oben stehenden ... .
    Du warst etwas in Rage ... .


    Komm lass gut sein.
    Alles klar?


    Wünsche dir und allen einen schönen Abend.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Leute,


    sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde. Ich kann von dolphin keine Beiträge außer den hier im Thread geschriebenen finden. Die alten Beiträge sind in der Tat vom Foren-Prunning gelöscht. Irgendwelche suspekten Beiträge von dolphin gibt es aber zumindest nicht. Ich habe auch von sonst niemandem Hinweise bekommen, dass komisches vom Forum ausgehen würde - auch kein Hinweis auf Spam/Phishing (wozu auch...) in dem Zusammenhang.


    Sollte sowas wieder vorkommen, wäre ich dankbar für den SourceCode der betreffenden Mails - wobei vielleicht auch dann nichts heraus kommt.


    Zum Foren-Prunning: das werde ich mir heute Abend nochmal anschauen und anpassen. Eigentlich wollte ich schon lange auf phpBB 3 aufrüsten - ist aber noch nicht final - leider. Dann kann man endlich einzelne Threads vor dem Prunning schützen. Die Datenbank ist momentan immerhin rund 100 MByte groß. Inzwischen sollte das kein Problem sein, früher aber schon.


    Die nächsten Tage habe ich eh geplant mich um die Foren- und Wiki-Software zu kümmern (Updates). Dabei werde ich mich dem Prunning wieder widmen. Sorry Leute :-(


    dolphin :
    Da keine suspekten Beiträge von Dir vorhanden sind, kann man sich hoffentlich erstmal "entspannen".

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Waaah, jetzt sehe ich erst so richtig, dass dolphin ja angeblich neue private Nachrichten im Forum erhalten hat - da habe ich als Admin im Grunde eh keinen Zugriff drauf (wäre mit Erweiterungen des phpBB möglich, aber daran habe ich bisher eigentlich kein Interesse, da in meinen Augen ein Verstoß gegen das "Postgeheimnis").

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!