Möchte ein Bild hinter meinen Text

  • hey


    habe mich gerade neu angemeldet weil ich bei einem Problem nicht weiter komme.


    ich bin seit kurzem Azubi in einer Firma die sich in aufbau befindet und da wir jetzt eine E-mail Kunden Datei haben und ich der Einzige bin der Zeit hat sich mit so was zu beschäftigen.


    Zu meinem Problem:


    ich habe die Aufgabe bekommen in unsere E-Mails ein Hintergrund Bild in die E-Mail zu setzten mit dem Firmen Logo in der ecke und die Unterschrift der Mitarbeiters unter den Text zu bekommen.
    Und am Besten immer dann wenn man auf E-mail verfassen klickt das man gleich auf das Hintergrund Bild schreiben kann und nur noch seine Unterschrift einfügen muss. sprch das bild soll wie ein Wasserzeichen sein und nur schwach im Hintergrund zu sehen sein


    ist das irgend wie möglich und wenn ja wie???


    BRAUCHE DRINGEND EINE ANTWORT DANKE


    Achso wenn es dieses Thema schon gibt dann sorry aber bitte den Link Posten DANKE.


    MFG
    sven

  • Hi sven (Sven?), willkommen im Thunderbird-Forum!


    Deine Frage finde ich gar nicht so verkehrt, mit der Ausnahme, dass man so etwas persönliches wie Unterschriften niemals in Mails integrieren sollte. Ich weiß, dass auch von großen, renomierten Firmen Mails mit ((vermeintlichen) Unterschriften kommen, aber glaube mir, diese "Unterschriften" sind keinesfalls echt. Sie sind nur schöner Schein und haben keinen Wert. Soetwas kann jeder zaubern, auch du für deine Firma. Die Verbreitung von Kopien echter Unterschriften wären mehr als gefährlich für eine Firma.


    Zu deiner eigenlichen Frage sollten sich lieber Forumsmitglieder äußern, die sich damit besser auskennen als ich. Hier gibt es einige davon.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • ja ich weiß das es eigentlich Urkunden Fälschung ist wenn man seine Unterschrift einmal ein scannt und dann unter jede elektronisches Dokument macht. anderer seits ist es sehr aufwendig jedes Dokument zu drucken und die unterschrift drauf zu machen dann wieder ein scannen und dann als bild zu verschicken.


    mmm...


    bin auch kein Experte und nur AZUBI
    andererseits glaube ich wenn man seine eigene Unterschrift ein scannt und die dann unter seine Dokumente macht ist das ok ( weiß ich aber nicht so genau)


    was ich aber weiß ist das an meiner alten Schule der Direktor sogar einen Stempel mit seiner Unterschrift hat der mit seiner Erlaubnis auch von den Sekreterienen benutzt werden darf ( naja er muss als Schulleiter uber 1200 Zeugnisse unterschreiben) vondaher kann ich mir vorstellen das das ein Scannen sein er eigenen Unterschrift ganz legal ist sie darf halt auch nur von mir benutzt werden.


    naja mal sehen vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und schreibt es uns


    mal schauen ^^


    aber leider hilft mir das bei meinem Problem noch nicht weiter von daher bitte ich noch um viele weitere antworten.


    trotzdem danke für den Beitrag


    mfg
    sven

  • sven, nur um es richtig zu stellen: Du (deine Firma) sollte meiner Meinung nach keine Kopien echter Unterschriften per E-Mail verbreiten. Ihr könnt selbstverständlich ein wenig faken, wenn die Kunden etwas Schönes sehen sollen, aber glaube mir, nur wenige Kunden sind dumm. Manche Firmen (auch ganz große) machen es mit links gedrehten Schriften. Naja, sollen sie, Wir machen soetwas nicht. Wir verschicken nur Mails in Reintext mit gestalteten pdf-Anhängen und "Unterschriften" gibt es da nirgends. Allein das ist professionell.


    Ich kann dir nicht weiterhelfen. Jetzt musst du hier auf die HMTL-Experten warten. Davon haben wir einige.


    Mach's gut, Sünndogskind_2

  • aja ok wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus aber ich werde mich mal darüber informieren


    das mit der unterschrift ist auch nicht so wichtig viel wichtiger ist das die hatml E-mail ein hintergurnd bild hat das man es automatisch wenn man auf verfassen klickt offnet und man drüber schreiben kann.


    ich weiß das es geht mit outlook aber wir benutzen halt alle thunderbird und eigendlich steht doch thunderbird outlook in nichts nach oder


    mfg
    sven

  • Auch ich rate Dir davon ab, HTML-Mails zu schicken.


    Erstens, weisst Du ja nie, wie der Empfänger seinen Email-Client konfiguriert hat. Vielleicht hat er aus Sicherheitsgründen die Annahme von HTML-Mails abgeschaltet? Oder er will Grafiken partout nicht auf seinen Computer laden lassen? Vielleicht hat er auch nicht die gleichen Schriften wie Ihr auf seinem Rechner?


    Ich empfehle Dir Deinen Bossen folgendes sehr professionelle Vorgehen zu verwenden:


    1. Erstellen der Korrespondez mittels eines Textverarbeiters, zB das kostenlose OpenOffice Writer, wo alle gestalterischen Schikanen zur Verfügung stehen.
    2. Ausdrucken als PDF-Datei. Dazu benötigt Ihr ein PDF-Programm (zB PDF-Generator bei http://www.pdfforge.org). Der ist kostenlos. Man kann natürlich auch unnütz viel Geld für das langsame und etwas verstaubte Adobe ausgeben.
    3. Einbinden dieser Datei in eine kurze Reintext-Mitteilung, so nach dem Schema:
    Anrede
    Wir senden Ihnen anbei unsere (Offerte, Rechnung, Meinung, was auch immer) als PDF-Datei. Sie können diese mit jedem freien PDF-Reader öffenen und lesen und - wenn gewünscht - auch ausdrucken.
    Gerne erwarten wir Ihre Antwort und verbleiben ...
    XYZ & Co.
    Hanspeter Wunderli
    Abteilungsleiter


    So ein Mail kannst Du ja auch noch als Vorlage ablegen, dann geht der Versand ganz schnell.


    So sieht das ganze am ehesten wie ein Brief aus: Das Mail ist sozusagen das Couvert (auf Hochdeutsch der Umschlag) und das PDF-Dokument der Briefinhalt. Der kann dann auch bestens und einfach gespeichert werden und der Empfänger hat ihn immer wieder zur Hand. Zusätzliches Psoitivum ist, dass ein PDF nicht verändert werden kann. Zumindest nicht besonders einfach.

  • Ja gut das mit der PDF ist ja bestimmt nicht schlecht, aber wir wollen halt eine E-mail mit Hintergrund von unserer Firma haben ( das wollen halt meine Chefs so Sorry)


    ich habe ja jetzt schon heraus gefunden wie man einen Hintergrund Einfügt aber ich weiß nicht ewas man machen muss damit er es automatisch macht sprich wenn man auf verfassen geht und dann hat man gleich den hintergrund den man dan nur noch beschreiben muss


    Kann mir da jemand helfen??


    mfg
    sven

  • so ich habe es jetzt auch hin bekommen in die Signatur ein Bild zu speicher und das sieht ja jetzt auch richtig toll aus und immer wenn ich auf Verfassen Klicke kommt auch meine Signatur mit firmen logo (bild) und so aber ich muss immer noch Manuel den Hintergrund einfügen.
    Gibt es da eine Möglichkeit das alles gleich erscheint wenn an auf "verfassen" klickte?


    oder muss ich den Hintergrund immer Manuel einfügen?


    mfg
    sven

  • Hast Du eigentlich Deinen Vorgesetzen die Argumente für Reintextmails vorgelegt?

  • Hallo,
    ich kann zwar bei diesem Thema nicht weiterhelfen, habe aber ein ähnliches Problem, was wahrscheinlich hier dazu passt.
    Ich füge in meine Mails oben links als erstes immer das Logo (Grafik) unserer Firma ein. Gibt es eine Möglichkeit, das Logo zu verlinken, so dass wenn der Empfänger der Mail auf das Logo klickt, er automatisch auf unsere Webseite geleitet wird ?
    Vielleicht steht die Antwort ja schon woanders in einem Forum, wenn ja, wäre dankbar für jeden Hinweis.


    Grüße aus dem schönen Seedorf in M-V

  • hey


    ja habe ich und sie sind auch der Meinung eine Unterschrift brauchen sie nicht in der mail aber sie wollen Trotzdem die Mail mit bild und signatur unten haben

  • hi,


    zum link: beim einfügen einer grafik (oder später im kontextmenu der grafik - eigenschaften) - bei den grafik eigenschaften gibt es einen reiter LINK.


    ansonsten: eine html seite erstellen und dann als vorlage nehmen (so würd ich das machen).



    shadow