1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

MozBackUp Sicherungsordner macht sich selbständig...

  • gerndrin
  • 24. Oktober 2007 um 11:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gerndrin
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Jan. 2006
    • 24. Oktober 2007 um 11:44
    • #1

    XP pro Sp2 Thunder 06.
    Aus (nachvollziehbaren) Gründen habe ich meinen Sicherungsordner für Mozbackup auf die Partition D (Thundersicherung) gelegt.
    Regelmässig Backups gemacht, funzt alles wunderbar.
    Bis zur ersten Wiederherstellung.
    Da fehlten dann plötzlich bei allen Emailadressen die Ordner wie Gesendet.... usw.
    Nach langer Ratlosigkeit und umeinandersuchen, habe ich endlich in den Konteneinstellungen (Servereinstellungen - Lokales Verzeichnis) feststellen müssen, dass Backup zwar die Ordner wieder hergestellt hat, aber nun auf C: verweist ... Profile... also im (ursprünglich einmal vorgesehen, aber von mir nicht gewünschten) Originalordner.
    Soll heißen, Backup übernimmt nicht die Einstellung, die Daten wie gewünscht und vorgegeben und gesichert auf D: auch wieder auf D: zu schreiben, sondern schreibt und trägst sich neu ein auf C:

    Weiß jemand Näheres?
    Vielen Dank im Voraus

  • muzel
    Gast
    • 24. Oktober 2007 um 22:25
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Regelmässig Backups gemacht, funzt alles wunderbar.


    man hat nur ein Backup, wenn man auch die Wiederherstellung getestet hat.
    Mozbackup ist scheinbar nicht intelligent genug, aus der profiles.ini und der prefs.js die richtigen Informationen herauszulesen. Nun, es ist auch nicht einfach - in meiner prefs.js tummeln sich Linux- und Windows-Pfade, gültige und uralte, ungültige Einträge, erstaunlich, daß das alles funktioniert.
    Mein Profil liegt auf X:, und Mozbackup, das ich testweise installiert habe, spuckte beim Versuch, es zu sichern, nur Fehlermeldungen aus.
    Ich denke mal, man kann Mozbackup benutzen, wenn man sein Profil am Standardort läßt, alles andere ist riskant.
    Man braucht dieses Tool aber nicht wirklich. Es gibt andere Möglichkeiten:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Backups_d…nderbirdprofile
    Konntest du deine Daten retten? Die profiles.ini im Profil"rest" auf C: (dort muß sie bleiben, im Gegensatz zu den anderen Profildateien) sollte auf dein Profil auf D: verweisen, evtl. reicht das schon.

    HTH, muzel

  • gerndrin
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Jan. 2006
    • 25. Oktober 2007 um 10:08
    • #3

    Hi Muzel, Danke für Deine Antwort.
    Wie gesagt, ich habe alles auf C: und eben nur die eMailkonten
    Konteneinstellungen-Servereinstellungen->Lokales Verzeichnis auf D eingestellt.
    Bei der Wiederherstellung hat er nun also dieses Lokale Verzeichnis völlig neu unter C eingerichtet/erstellt.
    D. h. ich mußte anschließend in sämtliche Kontos um dieses Verzeichnis wieder auf D einzurichten/umzuswitchen.
    Anschließend ging´s problemlos.
    Halt bloß blöd, wenn man jedesmal nach einem BackUp alle Konten erst wieder auf D verweisen muß.
    So gesehen ist das schon eine nicht sehr geglückte Konfiguration von dem Tool, denn BackUp sollte schon Backup sein.. :-))
    werde mal Deine Empfehlung probieren..

    Danke nochmal

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 25. Oktober 2007 um 11:52
    • #4

    Hallo,

    Du kannst auch auf jegliche Tools verzichten und einfach den Mailordner in ein Backup-Verzeichnis kopieren.

    Ich handhabe das so, zusätzlich sichere ich auch den Profilordner durch Kopieren und im Backup-Verzeichnis einfügen (meine Mails liegen nicht im profilordner).

  • gerndrin
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    11. Jan. 2006
    • 25. Oktober 2007 um 17:37
    • #5

    Hi,
    oder so... :-)

    Stimmt, geht genauso schnell, mach ich halt in Zukunft nach meiner C noch ein kleines Backup von dem Thundermailordner mit...

    Gruß
    gerndrin

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™