1 Server - verschiedene Benutzer - gleiches Profil

  • Tag, bin normaler Anwender und kann leider nichts passendes (zumindest für mich verständlich) in den Foren finden.


    Mozilla Thunderbird Vers. 2.0.0.6
    Server Windows 2003
    Verschiedene Benutzerkonten


    Diese verschiedenen Benutzer (in diesem Fall 3) arbeiten unter eigenen Benutzerkonten zur gleichen Zeit auf dem Server.
    Können diese drei Benutzer gleichzeitig in das, vermutlich gleiche Profil, hineinschauen. Dort Mails abrufen, bearbeiten, erstellen und versenden. Mit Schlagwörtern versehen was vom Kollegen noch bearbeitet werden muß.


    Danke, Hans-Gert

  • Hi Hans-Gert,


    selbstverständlich geht das. Genau ein mal ... .
    Dann kannst du das Profil in der Regel als Schrott abschreiben. Sorry.


    Ich würde dir also dringlich empfehlen, das nicht zu tun. Um sich davor zu schützen ist sogar ein kleiner Mechanismus integriert, welcher sicherstellen soll, dass kein zweiter auf das einmal geöffnete Profil zugreifen kann. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Thunderbird ist nicht multiuserfähig.


    Die einzige Lösung, welche dieses sehr sauber gewährleistet, ist die Verwendung eines Mailkontos auf imap-Basis. Auf einen imap-Server können mehrere Nutzer gleichzeitig zugreifen. Also jeder Nutzer hat seinen eigenen TB, sein eigenes Profil und alle greifen (bei einem der eingerichteten Konten) auf ein gemeinsames imap-Konto zu.
    Für diesen imap-Server kannst du entweder einen geeigneten Provider nehmen (im kommerziellen Bereich sollte man ja ohnehin nicht mit einer "Kostnix-Adresse" von g**.de glänzen.) oder ihr setzt selbst einen geeigneten Server(-dienst) auf.


    Alles klar?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    Danke...alles Klar!


    Wichtigste Aussage für mich als User: "nicht multiuserfähig".


    Damit kommt Thunderbird für uns (kleine Firma, jeder macht alles) leider nicht in Frage.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist sonst ein tolles und ansprechendes Programm für mich als Privatuser.


    Die Frage ist dann für mich erledigt.


    Gruss, Hans-Gert

  • Zitat

    Wichtigste Aussage für mich als User: "nicht multiuserfähig".


    kann man so nicht stehenlassen. Thunderbird ist multiuserfähig. Nur das Profil ist es nicht. Und wenn jeder sein eigenes Profil benutzt (das ist auch der Standard bei Thunderbird) kannst du soviele Nutzer auf dem Server arbeiten lassen wie er verkraften kann.


    Peter_Lehmann hat ja schon beschrieben wie man dass realisieren kann wenn man nur ein Mailkonto verwalten will. Ohne IMAP geht das auch mit der Einstellung im POP3-Konto "Nachrichten auf dem Server belassen", damit alle Mitarbeiter die Mails bekommen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo
    Ich habe seit Jahren ein Profil eingerichtet. Nun erhalte ich die Nachricht: "Thunderbird kann das Profil "..." nicht verwenden, da es bereits benutzt wird."
    Da jedoch alle meine e-mail-Adressen und alte e-mails dort gespeichert sind, würde ich dennoch gerne das Profil weiter benutzen. Wer kann mir weiterhelfen, wie ich das Profil wieder verwenden kann?
    Gru?
    lissiloqu

  • Zitat von "lissiloqu"

    Hallo
    Ich habe seit Jahren ein Profil eingerichtet. Nun erhalte ich die Nachricht: "Thunderbird kann das Profil "..." nicht verwenden, da es bereits benutzt wird."
    Da jedoch alle meine e-mail-Adressen und alte e-mails dort gespeichert sind, würde ich dennoch gerne das Profil weiter benutzen. Wer kann mir weiterhelfen, wie ich das Profil wieder verwenden kann?
    Gru?
    lissiloqu


    Hallo lissiloqu,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bitte unbedingt Dopelposting vermeiden!
    http://www.thunderbird-mail.de…=163071&highlight=#163071



    Ansonsten gib bitte mal in die Forensuche Profil wird bereits benutzt ein. Unter den angezeigten Threads müsstest du eigentlich eine Lösung für dein Problem finden.

  • Danke Wolf


    Luke hatte wenn ich es richtig verstanden habe, das gleiche Problem, das er irgenwie gelöst hat. Ich habe aber nicht verstanden wie. Daher wäre ich für weitere Hilfe dankbar.


    Gruß
    Elisa