Wie lösche ich alte e-mails komplett?

  • Wenn ich mails aus meiner inbox lösche, wird die angezeigte Anzahl nicht geringer; auch wenn ich nach dem Löschen komprimiere.


    Jetzt erscheint auf der unteren Leiste bereits eine Hinweis 80%, der mit neuen e-mails immer größer wird.


    Ich befürchte, dass meine Kapazität bald erschöpft ist und ich keine mails mehr empfangen kann.


    WIE KANN ICH DIE ALTEN MAILS NUN ENDGÜLTIG LÖSCHEN ??


    Ich wäre über eine Nachricht sehr dankbar.

  • winterhoff ,
    manchmal hilft es nicht, den Index zurückzusetzen, sondern man muss manuell die betr. *.msf Datei bei beendetem TB löschen.
    Dass sich TB aber permanent weigert zu komprimieren, davon habe ich noch nie gehört.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Dass sich TB aber permanent weigert zu komprimieren, davon habe ich noch nie gehört.


    möglich das da auch der Virenscanner blockt. Offenbar darf er das Profil überwachen.


    Man könnte auch die Mbox-Datei mit den Import-Export-Tools als eml-Dateien exportieren und dann, nach löschen des Ordners /bzw. der Datei einen Import machen. Evtl. löst sich das Problem dann von allein. Aber am Anfang würde ich mich mal an die Virenscanner-Einstellungen heran machen. Und dazu hat ja graba schon die entscheidenen Links geliefert.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi!


    Hat von euch schon jemand die Funktion "Index wiederherstellen" analysiert? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie einem Löschen der *.msf und anschließender Neuerstellung entspricht.


    Davon, dass TB einen Ordner nicht komprimieren kann, habe ich durchaus schon gehört. Da war dann die entsprechende Maildatei defekt (von einem Virenscanner zerschossen) oder einfach nur zu groß (gigantische 2 GB, oder so).


    Gruß, Sünndogskind_2