1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang, bei jedem Start ca. 2000 Mails mehr

  • BerndS
  • 5. November 2007 um 10:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BerndS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Nov. 2007
    • 5. November 2007 um 10:09
    • #1

    Hallo erstmal ins Forum.

    Ich bin jetzt völlig überfordert mit der Fehlersuche und schildere hiermit mal mein Problem.

    Ich benutze Thundrbird 1.0.6 ohne irgendwelchen Zusatzschnickschnack.

    Frage insgesamt 3 Mailkonten ab, 2x GMX und einmal T-Online.

    Die GMX Konten laufen rund, nur das T-Online Konto macht mir Sorgen.
    Ist auch das mit der häufigsten Nutzung, bzw. mit den meisten Eingängen.

    Seit einigen Tagen dauert die Anzeige meines Posteingangsordners immer länger und seit heute ist es ganz schlimm. Er aktualisiert sich beim Start fast zu tode.

    Unten rechts im Tray habe ich jetzt mal die Zahl beobachtet und
    festgestellt, das nach jedem Start die Zahl der Gesamt Mails um ca. 2000 :shock: Stück steigt, aber keine neue Mail eingegangen ist.

    Was läuft da schief, und wie kann ich da eingreifen?

    Unter C:\Dokumente und Einstellungen...... sind 2 Inbox Dateien.
    Eine ohne Dateiendung mit 1039693 kb und eine mit der Endung msf, mit einer Dateigrösse von 128 kb.

    Ich habe schon das übliche, also Virensuchen und AdAware gemacht.
    Da wurde aber nichts gefunden. Wundert mich auch nicht, weil ich nichts runterlade, hinter einem Router sitze und nicht willkürlich irgendwelche exe Dateien ausführe.

    Hat irgendjemand eine Idee, was hier los ist ?

    Gruss - Bernd

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 5. November 2007 um 12:19
    • #2

    Hi Bernd,

    und willkommen im Forum.
    Mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ist dein Problem dein Virenscanner selbst.

    Hast du das da gelesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21

    Deaktiviere deinen Virenscanner komplett!
    Verhindere dessen Start beim Systemstart. Führe einen Neustart durch und teste.
    Komprimiere den Posteingang und lasse die Indexdateien neu anlegen.

    Wenn dann alles in Ordnung ist, dann wars das. Jetzt kannst du den Virenscanner wieder aktivieren und so einstellen, dass er dein Thunderbirdprofil in Ruhe lässt.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • BerndS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Nov. 2007
    • 5. November 2007 um 12:34
    • #3

    Danke Peter.
    Werde das gleich mal machen und melde mich dann wieder.

  • BerndS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Nov. 2007
    • 5. November 2007 um 13:40
    • #4

    So, habe dem Scanner verboten den Posteingang zu durchsuchen.
    Habe den Ordner komprimiert.

    Das Problem ist aber nicht weg.
    Es ist so, das sich bei jedem Neustart vom Donnervogel die angezeigte Anzahl
    der Mails im Tray fast verdoppelt. :shock:
    Allerdings ohne das auch nur eine Mail dazugekommen ist.

    Dadurch dauert dann die Ladezeit für das Konto immer länger.

    Und wie war das gemeint mit dem neu Anlegen der Indexdateien ?

    Das finde ich nicht.

    Ich werde hier so langsam immer kopfloser.

    Ich werd irre - Bernd

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2007 um 18:37
    • #5
    Zitat von "BerndS"


    Und wie war das gemeint mit dem neu Anlegen der Indexdateien ?


    Hallo Bernd,

    Rechtsklick auf Posteingang > Eigenschaften > Index wiederherstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 5. November 2007 um 20:54
    • #6
    Zitat von "graba"


    Hallo Bernd,

    Rechtsklick auf Posteingang > Eigenschaften > Index wiederherstellen

    *Hüstel*

    Zitat von "BerndS"

    Ich benutze Thundrbird 1.0.6 ohne irgendwelchen Zusatzschnickschnack.

    Das gab's glaube ich bei der Version noch nicht :-) Da wäre dann ehr löschen der *.msf-Dateien im Profil angesagt.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2007 um 22:46
    • #7
    Zitat von "Heiggo"


    Das gab's glaube ich bei der Version noch nicht :-) Da wäre dann ehr löschen der *.msf-Dateien im Profil angesagt.


    Das kommt davon, wenn man nicht den ganzen Thread von Anfang an liest. :oops:
    Ist ja schon fast eine museale Version.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    Einmal editiert, zuletzt von graba (5. November 2007 um 22:49)

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 5. November 2007 um 22:48
    • #8
    Zitat von "graba"


    Das kommt davon, wenn man nicht den ganzen Thread von Anfang an liest. :oops:

    Oder, wenn man davon ausgeht, dass niemand auf der Welt mit derart betagten Versionen arbeitet und sich schlichtweg eventuell verpinselt hat :-)

    Von 1.0.0.6 zu 2.0.0.6 wäre der Verpinsler ja nicht unbedingt weit weg.

    PeEs:
    Mir sind Institutionen bekannt, mit denen wir auch korrespondieren, die noch 0.X-Versionen benutzen.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™