Grauer Rand auf der Linken Seite

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit einen grauen Rand auf der Linken Seite des Thunderbirds und kriege ihn einfach nicht mehr weg.
    Hier ein Screenshot davon:


    Ich habe die Erweiterung Lightning installiert, vielleicht liegt es ja daran, denn seit dem letzten Update gabs da ja die Modus-Symbolleiste.


    Grüße,
    Paulino

  • Hallo Paulino,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Paulino"


    Ich habe die Erweiterung Lightning installiert, vielleicht liegt es ja daran, denn seit dem letzten Update gabs da ja die Modus-Symbolleiste.


    Ob deine Vermutung zutrifft, kannst du feststellen, indem du Lightning deinstallierst.

  • Hi graba,


    danke für die netten Grüße. Schön ist es bei euch :)


    Zur Sache: Es hat natürlich geklappt, wie du sagtest --> ich habe Lightning deaktiviert (das hat auch gereicht) und schwupps, war der Rand weg. Nach dem Aktivieren war er allerdings wieder da.
    Schade.


    Grüße,
    Paulino

  • Hallo!


    Mir geht's genauso (Thunderbird 2.0.0.9, Lightning 0.7). Lightning zu deinstallieren ist aber keine Option. Gibt's denn keine andere Lösung. Vielleicht kann man irgendwo die "Modus-Symbolleiste" deaktivieren?


    Dank im voraus,
    G

  • Hallo,
    auch wenn mein Tipp das Problem so nicht beheben kann, eine Alternative wäre das wenig bekannte Add-on ReminderFox, welches man sowohl in TB als auch FF installieren kann.
    Ich benutze es schon längere Zeit und Lightning ist mir einfach zu mächtig.
    Als Kalender und und mit Erinnerungsfunktion reicht es mir vollkommen.
    http://www.erweiterungen.de/detail/ReminderFox/
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich würde mal:


    - testweise eine andere Ansicht wählen (Menü Ansicht > Fensterlayout)


    - bei geschlossenem TB die Datei "localstore.pdf" im Profilordner löschen. Dabei gehen allerdings alle bisherigen Fenstereinstellungen verloren (z.B. selbst hinzugefügte Buttons), muss man dann eben wieder neu machen.

  • Nö, nur Lightning.


    Verschiedene Fensterlayouts hab ich schon probiert, hat aber keinen Effekt. Ich werde mal versuchen, die genannte Datei zu löschen und dann wieder posten.


    Danke für die schnellen Antworten!

  • Hallo,
    habe mal Lightning bei mir testweise installiert und habe dieses Problem mit der grauen Leiste nicht.
    Wenn ihr TB im safe-mode startet, geht es dann?
    Welches Theme benutzt ihr?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hab kein Theme installiert. Nach dem Löschen der Datei "localstore.rdf" ist diese nun neu angelegt und hat statt 43kb nur noch 9kb. Geändert hat sich aber auf den ersten Blick nur, dass ein Button in der Funktionsleiste "'Heute'-Bereich" hinzugekommen ist, mit dem ich den entsprechenden Bereich rechts ein- bzw. ausblenden kann.


    Das Problem hat folgenden Verlauf: Wenn ich TB starte, sieht das etwa so aus:


    Wenn ich dann links unten auf "Kalender" klicke, bekomme ich folgende Ansicht:


    Wenn ich dann links unten auf "E-Mail" klicke, bekomme ich folgende Ansicht:


    Ist das so nachvollziehbar?

  • Bei mir nicht - nutze die "Klassische Ansicht".


    Was mich nebenbei im Screenshot irritiert, dass du statt "Lokale Ordner" englisch "Local Folders" hast.


    Komisch alles.


    Wie alt ist dein Profil?
    Irgendwo anders her importiert?
    Hattest du früher mal eine andere Kalendererweiterung?


    Evtl. mal Lightning deinstallieren; Neustart von TB und neu installieren?

  • Das Profil schleppe ich in der Tat schon eine ganze Weile mit mir rum ... und ich hatte auch schon Vorgängerversionen von Lightning (0.3, 0.5; calendar-extension usw.) installiert. Ich sollte wohl mal "from scratch" neu installieren, fürchte ich (und alle Mail-Konten neu einrichten und den Junkfilter neu trainieren und ...).

  • Hallo,
    war ja Schwachsinn, was ich vorher geschrieben habe mit safe-mode.
    Ich meinte, du solltest ein neues Profil einrichten, dort Lightning installieren .
    Glaube auch, dass dein altes Profil etwa lädiert und es kaum reparabel ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    Mailkonten kann man zwar teilweise mit Add-ons exportieren/importieren,
    trotzdem lohnt sich oft das manuelle Neuerstellen, auch wenn es etwas Zeit kostet.
    Was den Junkfilter angeht: kopiere einfach die alte Datei training.dat in das neue Profil über die neue. TB vorher schließen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "Guilderoy"

    Das Profil schleppe ich in der Tat schon eine ganze Weile mit mir rum ... und ich hatte auch schon Vorgängerversionen von Lightning (0.3, 0.5; calendar-extension usw.) installiert.


    Ich vermute mal ins Blaue die Ursache bei der damaligen calendar-extension. Womöglich sind noch Reste in deinem Profil enthalten trotz Deinstallation damals.


    Ich würde:


    1. Lightning deinstallieren, TB neustarten und wieder beenden.


    2. Die Datei "prefs.js" im Profil nach Einträgen zu calendar durchsuchen und diese Zeilen löschen. (Da Lightning deinstalliert ist, wird nicht in eine aktive Erweiterung eingegriffen.


    3. TB starten und Lightning neu installieren.


    Erst danach würde ich andere Wege probieren.

  • Hallo allblue,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Add-on in FF.
    Zumindest in extension.rdf müsste man dann noch zusätzlich auf Verweise suchen und diese löschen. Gerade alte Extensionen waren beim Deinstallieren nicht kooperativ.
    Da bei alten über mehrere TB-Generationen erhaltenen Profilen aber oft noch andere Fehler z.B. nicht gelöschte Konteneinträge,die die prefs.js vollmüllten usw. sind, bin ich eigentlich immer ein Freund von einem frischen Profil.
    Es sei denn man hat wirklich sehr viele Konten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hilft leider nicht. Ich habe einige calendar-Zeilen gelöscht, aber es tut sich nichts. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

  • Hallo,
    in welcher Datei und TB war dabei geschlossen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo bin der neue :D


    habe das gleiche Problem nutze Ubuntu Hardy mit Thunderbird.


    Habe schon einiges Probiert nur sobald ich den Lightning installiere habe ich immer die Ordner von TB in der Mitte und Links den Lightning.


    Wenn ich dann zb nur den TB nutzen möchte ohne die Linke Leite bleibt diese dennoch und mir fehlt somit ein Teil meines Monitors.


    Habe auch schon mal alles gelöscht und den TB neu installiert (auch den Ordner unter Linux .mozilla-thunderbird) aber wenn ich den TB uns alle Addons neu installiere habe ich zum Schluß die gleichen Probleme.


    Wer kann mir helfen.

  • Habe nun mal meinen Thunderbird Ordner gesichert und alles gelöscht über Synaptic (Ubuntu Hardy).


    Auch unter /usr/lib /usr/share /var/lib und /usr/share/doc ist alles gelöscht.


    Habe dann den Vogel neu installiert über Synaptic. Ein Konto musste ich erstellen danach habe ich das Addon Lighting installiert aber dennoch wieder der gleiche Fehler.


    Wenn ich auf Termine gehen zeigt er mir dennoch die Spalte mit den Mails noch an.
    Klicke ich auf Mails habe ich rechts einen grauen Rand da er den Kalender ausblendet.


    Wie bekomme ich das Weg?


    TB: Version 2.0.0.14 (20080505)
    OS: Ubuntu Hardy