SMTP timeout verlängern

  • Moin!
    Ich bin schon seit "Stunden" auf der Suche den SMTP timeout für ein Konto zu verlängern... Allerdings ohne Erfolg...
    Ich hab die config mehrmals durchsucht und auch dort keine Option gefunden, die mir bei der Lösung des Problems behilflich ist.


    Es handelt sich hierbei nicht um ne Fehlkonfiguration des Kontos! Der Mailserver stellt die ausgehende ListenMail lokal an die dort befindlichen Mailaccounts zu und benötigt dabei halt nen Weilchen länger als bei ner "normalen" Mail... und TB bricht dann leider nen paar Sekunden zu früh den Versandt ab...


    Grüße und vielen Dank im Voraus
    -- CHAINsaw

  • Hallo,
    hast du mal den Timeout unter

    • Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk und Speicherplatz


    vergrößert?
    Es ist zwar ein genereller Netzwerktimeout, aber viell. schlägt der ja bei dir zu.
    Ansonsten, falls du ein IMAP Konto hast:
    kommen die Mails trotzdem an, wurden aber nicht in deinen Gesendet Ordner kopiert?
    Dann ist evtl. der Imap Server der diesen Ordner enthält schuld und du könntest am Imap Timeout "schrauben".

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe diesem generellen timeout schon erhöht, allerdings ohne Erfolg. Anscheinend verlängert sich dadurch nicht der SMTP timeout...
    In der config finde ich auch nur die Timeouts für POP und IMAP allerdings nichts, was den SMTP beeinflussen könnte.


    Gibt es evtl. für SMTP timout ne "verbogene" Option?


    Grüße und vielen Dank..
    -- CHAINsaw

  • Vielen Dank für die Antwort,.. aber leider liegts nicht an den im anderen Thread behandelten Problem.
    Bei mir liegts wirklich nur an dem sehr langsam reagierenden SMTP Server. Thunderbird ist dafür leider ein wenig zu ungeduldig... Gibt es wirklich keine Möglichkeit das in der config zu modifizieren? *hoff*


    Grüße und noch nen schönen Abend
    -- CHAINsaw

  • hallo -
    habe ein timeout problem wenn ich eine personalisierte mail schicken will .
    was kann das sein. Die hat zwar einen gr anhang aber ich glaub ja eher dass es an dem
    ZEITVERZUG LIEGT DEN MAN Mit dem personalsieren einfuerhrt - kann das denn sein.


    freu mich über eine antwort


    bh


    Zitat von "djchainsaw"

    Vielen Dank für die Antwort,..
    aber leider liegts nicht an den im anderen Thread behandelten Problem.
    Bei mir liegts wirklich nur an dem sehr langsam reagierenden SMTP Server. Thunderbird ist dafür leider ein wenig zu ungeduldig... Gibt es wirklich keine Möglichkeit das in der config zu modifizieren? *hoff*


    Grüße und noch nen schönen Abend
    -- CHAINsaw

  • Halllo


    Probiere es mal in dem du prefs.js editierst ( data\profile\prefs.js )
    und dort den Eintrag user_pref("mail.server.serverNN.timeout", 29);
    [ NN steht für einen Wert für die Account-nummer, falls Du mehrere hast,
    den richtigen musst du schon suchen ]
    Der stand bei mir auf 29, ich habe den auf 120 erhöht und seither
    keine Timeouts mehr bekommen.




    Gruß Gerhard

  • Hallo!
    Habe bei mir den Wert timeout in der prefs.js gesucht, aber nicht gefunden.
    Wollte den erhöhen, da ich auch das Problem habe, das wenn ich Dateien versende und die Mail dadurch größer 10 MB sind, bricht das Programm ab mit dem Hinweis SMTP Einstellungen zu überprüfen.
    Ich verwende TB Version 2.0.0.23 (20090812)!


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Blaeseha

  • Hallo Graba!
    Ja die Mails werden vorher durch GData gescannt.
    Hatte 3 Fotos angehängt die waren 6 MB groß und die fertige Mail dann 9,5 MB,
    Nun habe ich mit der SUFU diesen Thread gefunden und wollte den Timeout hochsetzen, aber ich finde diese nicht bei mir!


    Naja vielleicht hast du ja noch ne Idee wo ich was einstellen kann. Ansonsten mehrere kleine Mails versenden!


    LG

  • Hallo,

    Zitat von "Blaeseha"


    Ja die Mails werden vorher durch GData gescannt.


    das Scannen vor dem Versenden ist eigentlich sinnfrei. Falls nämlich dein PC virenverseucht ist, solltest du andere Maßnahmen ergreifen.
    Deaktiviere einfach mal das Scannen beim Versenden!