1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP timeout verlängern

  • djchainsaw
  • 15. November 2007 um 02:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • djchainsaw
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Nov. 2007
    • 15. November 2007 um 02:50
    • #1

    Moin!
    Ich bin schon seit "Stunden" auf der Suche den SMTP timeout für ein Konto zu verlängern... Allerdings ohne Erfolg...
    Ich hab die config mehrmals durchsucht und auch dort keine Option gefunden, die mir bei der Lösung des Problems behilflich ist.

    Es handelt sich hierbei nicht um ne Fehlkonfiguration des Kontos! Der Mailserver stellt die ausgehende ListenMail lokal an die dort befindlichen Mailaccounts zu und benötigt dabei halt nen Weilchen länger als bei ner "normalen" Mail... und TB bricht dann leider nen paar Sekunden zu früh den Versandt ab...

    Grüße und vielen Dank im Voraus
    -- CHAINsaw

  • ridcully
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    9. Jul. 2003
    • 15. November 2007 um 11:36
    • #2

    Hallo,
    hast du mal den Timeout unter

    • Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk und Speicherplatz


    vergrößert?
    Es ist zwar ein genereller Netzwerktimeout, aber viell. schlägt der ja bei dir zu.
    Ansonsten, falls du ein IMAP Konto hast:
    kommen die Mails trotzdem an, wurden aber nicht in deinen Gesendet Ordner kopiert?
    Dann ist evtl. der Imap Server der diesen Ordner enthält schuld und du könntest am Imap Timeout "schrauben".

  • djchainsaw
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Nov. 2007
    • 15. November 2007 um 15:12
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe diesem generellen timeout schon erhöht, allerdings ohne Erfolg. Anscheinend verlängert sich dadurch nicht der SMTP timeout...
    In der config finde ich auch nur die Timeouts für POP und IMAP allerdings nichts, was den SMTP beeinflussen könnte.

    Gibt es evtl. für SMTP timout ne "verbogene" Option?

    Grüße und vielen Dank..
    -- CHAINsaw

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. November 2007 um 17:10
    • #4

    Hallo CHAINsaw,

    vielleicht helfen dir die Infos aus folgendem Thread:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ut+smtp#p134637

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • djchainsaw
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Nov. 2007
    • 22. November 2007 um 17:43
    • #5

    Vielen Dank für die Antwort,.. aber leider liegts nicht an den im anderen Thread behandelten Problem.
    Bei mir liegts wirklich nur an dem sehr langsam reagierenden SMTP Server. Thunderbird ist dafür leider ein wenig zu ungeduldig... Gibt es wirklich keine Möglichkeit das in der config zu modifizieren? *hoff*

    Grüße und noch nen schönen Abend
    -- CHAINsaw

  • bernard_hinault
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Jul. 2005
    • 26. Juni 2008 um 00:47
    • #6

    hallo -
    habe ein timeout problem wenn ich eine personalisierte mail schicken will .
    was kann das sein. Die hat zwar einen gr anhang aber ich glaub ja eher dass es an dem
    ZEITVERZUG LIEGT DEN MAN Mit dem personalsieren einfuerhrt - kann das denn sein.

    freu mich über eine antwort

    bh

    Zitat von "djchainsaw"

    Vielen Dank für die Antwort,..
    aber leider liegts nicht an den im anderen Thread behandelten Problem.
    Bei mir liegts wirklich nur an dem sehr langsam reagierenden SMTP Server. Thunderbird ist dafür leider ein wenig zu ungeduldig... Gibt es wirklich keine Möglichkeit das in der config zu modifizieren? *hoff*

    Grüße und noch nen schönen Abend
    -- CHAINsaw

  • graab
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 9. November 2009 um 19:44
    • #7

    Halllo

    Probiere es mal in dem du prefs.js editierst ( data\profile\prefs.js )
    und dort den Eintrag user_pref("mail.server.serverNN.timeout", 29);
    [ NN steht für einen Wert für die Account-nummer, falls Du mehrere hast,
    den richtigen musst du schon suchen ]
    Der stand bei mir auf 29, ich habe den auf 120 erhöht und seither
    keine Timeouts mehr bekommen.


    Gruß Gerhard

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. November 2009 um 00:03
    • #8

    Hallo gerhard,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Dann hoffen wir mal, dass dein Adressat nach über 1 Jahr noch einmal ins Forum schaut.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • HansBW
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 10. November 2009 um 00:48
    • #9

    Hallo!
    Habe bei mir den Wert timeout in der prefs.js gesucht, aber nicht gefunden.
    Wollte den erhöhen, da ich auch das Problem habe, das wenn ich Dateien versende und die Mail dadurch größer 10 MB sind, bricht das Programm ab mit dem Hinweis SMTP Einstellungen zu überprüfen.
    Ich verwende TB Version 2.0.0.23 (20090812)!

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Blaeseha

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. November 2009 um 01:07
    • #10

    Hallo Blaeseha,

    Mails > 10 MB ist schon eine Menge, bei der evtl. mancher Server nicht mehr mitspielt.
    Werden deine ausgehenden Mails von einem Virenprogramm gescannt?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • HansBW
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    18. Nov. 2006
    • 10. November 2009 um 09:33
    • #11

    Hallo Graba!
    Ja die Mails werden vorher durch GData gescannt.
    Hatte 3 Fotos angehängt die waren 6 MB groß und die fertige Mail dann 9,5 MB,
    Nun habe ich mit der SUFU diesen Thread gefunden und wollte den Timeout hochsetzen, aber ich finde diese nicht bei mir!

    Naja vielleicht hast du ja noch ne Idee wo ich was einstellen kann. Ansonsten mehrere kleine Mails versenden!

    LG

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. November 2009 um 12:47
    • #12

    Hallo,

    Zitat von "Blaeseha"


    Ja die Mails werden vorher durch GData gescannt.


    das Scannen vor dem Versenden ist eigentlich sinnfrei. Falls nämlich dein PC virenverseucht ist, solltest du andere Maßnahmen ergreifen.
    Deaktiviere einfach mal das Scannen beim Versenden!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. März 2014 um 12:20
    • #13

    Hallo,

    ich schließe diesen alten Thread, um zu verhindern, dass er von Usern weiterhin aus der Versenkung geholt wird.

    Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™