Abwesenheit

  • Wie kann der Sender einer Mail erfahren, dass ich über einen gewissen Zeitraum nicht meine Mails abfragen kann ( Abwesenheitsbenachrichtigung,Urlaub)?

  • hallo Wolf,
    besten Dank für die Info. Es geht bei Arcor über die Einstellung Autoresponder. Gruß Rainer

  • ... und so weiß dann auch jeder Absender einer der vielen Spam-Mails, dass dieses eine gültige Mailadresse ist. Toll ... :D

  • "IchSchonWieder" schrieb:

    ... und so weiß dann auch jeder Absender einer der vielen Spam-Mails, dass dieses eine gültige Mailadresse ist. Toll ... :D


    Dieses tolle Argument ist leider schon so alt, dass es heutzutage als Argument kaum noch zu verwenden ist.
    Der Spam kommt heute nicht mehr - oder nur noch in unbedeutendem Maße - mit einem echten und erreichbaren Absender. Die Absenderadresse ist also in der Regel gefaket. Der Spam wird heutzutage fast ausschließlich von (gemieteten) Botnetzen verbreitet. Schlimmstenfalls wird die Mailadresse des ahnungslosen Betreibers des übernommenen Rechners übermittelt. Der wundert sich dann, dass du ihm mitteilst, dass du in Urlaub bist ... .


    Trotzdem würde ich einen derartigen Autoresponder niemals betreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sooooo wichtig ist, dass er der Umwelt unbedingt mitteilen muss, dass er seinen wohlverdienten Urlaub angetreten hat. Aber jeder darf sich auch so wichtig fühlen, wie er eben mag ... .


    Was mich echt ärgert ist, dass diese Frage aller drei Wochen immer wieder kommt und auch schon mindestens 394 mal beantwortet wurde. Aber vermutlich haben Menschen, die sooooo wichtig sind, einfach keine Zeit, um mal etwas im Forum zu blättern oder gar zu suchen. Kann ja sein ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Stimme Peter zu.

    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Schlimmstenfalls wird die Mailadresse des ahnungslosen Betreibers des übernommenen Rechners übermittelt.


    Ja, ich erlebe das immer wieder, wenn leider meine Domain für Spamverschickung verwendet wird. Dann kommen mal eben so 200 Antworten darauf, größtenteils mailer-daemons, aber auch individuelle automatische Antworten.


    (Nur ärgerlich, dass man den Missbrauch der eigenen Domain nicht verhindern kann, aber das ist ein anderes Thema) :roll:


  • hallo Peter,
    vielleicht sollte man im Forum die Fragen und Antworten besser auflisten. Nach vergeblicher Suche nach "Abwesenheit", habe ich es aufgegeben. Ich arbeite erst seit kurzem mit Mozilla und bin auch nicht so technisch begabt wie Du. Ich habe ich mich trotzdem über Deine höfliche Antwort gefreut. Trotz meiner Wichtigkeit, nehme ich mir die Zeit Dir zu antworten. Es ist eine tolle Motivation für alle Neulinge, wenn man solche Antworten bekommt.
    MfG Rainer

  • Ich heiße zwar nicht Peter, schreibe trotzdem mal was ..

    "RainerG" schrieb:


    hallo Peter,
    vielleicht sollte man im Forum die Fragen und Antworten besser auflisten.


    Schön, und wer soll das bitte machen? Möchtest du mithelfen?


    Übrigens steht schon viel in der Dokumentation und in den "Fragen und Antworten".

    Zitat

    Es ist eine tolle Motivation für alle Neulinge, wenn man solche Antworten bekommt.


    Ich vermute mal, dass das ironisch gemeint ist (?).


    Ziel der freiwilligen Helfer hier ist es, Usern zu helfen, die trotz erkennbarer Eigeninitiative nicht weiterkommen. Das hier ist kein individueller Service, wo Neulinge an die Hand genommen werden.


    Wenn eine Frage öfters hier im Forum gestellt wird: Nenne mir bitte die Anzahl, wie oft Peter oder ich oder jemand anders diese Frage immer wieder neu beantworten sollen. 5mal, 10mal, 50mal? Was erwartest du?


    Ich habe soeben mal dein Wort "Abwesenheit" in die Forumsuche eingegeben. Das hier sind die Ergebnisse:


    http://www.thunderbird-mail.de…0&ch=300&t=0&submit=Suche


    Ist das wirklich so schwer?