Foto von Kontaktperson in Adressbuch [gelöst]

  • Geehrte Forum-Gemeinschaft,


    nach längerem Abwägen zwischen dem traditionellen Outlook und der vielversprechenden Alternative Thunderbird, habe ich mich für Thunderbird entschieden und finde viele Anpassungen des Clients an meine Bedürfnisse in Form von Addons.
    Doch vermisse ich einzig und alleine ein etwas umfangreicheres Adressbuch, wo ich weitere Daten einfügen kann, wobei man mit der Rubrik "Notizen" da sich aushelfen kann... Aber mir fehlt ein Platz zum Einfügen eines Bildes / Fotos der jeweiligen Kontaktperson, was ich noch praktisch finde, was ich in Outlook noch konnte.
    Ich kenne bereits das Addon "morecolesforadressbook" aber das hilft mir in dieser Beziehung nicht weiter. Besteht eine solche Möglichkeit zum Einfügen eines Kontaktfotos? Addons?... Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht eine extrem komplizierte Sache ist, oder muss man da warten bis Mozilla das löst?


    Danke im voraus, mit freundlichen Grüssen
    Lorenz
    --------
    Verwwende Thunderbird 2.0 / Windows XP

  • Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Dieses Programm sieht wirklich nach einer guten Möglichkeite aus, vorallem messageface überzeugt mich. Werde es mal ausprobieren.
    Aber am idealsten fände ich halt nach wie vor, wenn man die Möglichkeite hätte diese Bild der Kontaktperson in das Adressbuch gleich zu integrieren!


    Gruss Lorenz

  • "Lorenz86" schrieb:

    Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Dieses Programm sieht wirklich nach einer guten Möglichkeite aus, vorallem messageface überzeugt mich. Werde es mal ausprobieren.
    Aber am idealsten fände ich halt nach wie vor, wenn man die Möglichkeite hätte diese Bild der Kontaktperson in das Adressbuch gleich zu integrieren!


    Na ja... Thunderbird ist kein Outlook. Thunderbird hat auch nicht die Möglichkeiten einer ADS.
    Die benannten Erweiterungen liefern leider auch nicht die eigentlich erwarteten Ergebnisse.
    Messageface z.B. erlaubt die Zuordnung von Grafiken für eigene Konten. Ich denke aber, dass dieses hier nicht gefragt ist, sondern die Bildzuordnung für Adressaten (also potentielle Empfänger aus den eigenen Adressbüchern).


    Dafür dürfte es derzeit keine Erweiterung geben.

  • Finally! :D


    (Für alle die's noch interessiert)
    Mit dem neuesten Update von MoreColesForAdressbook habe ich genau das bekommen was ich wollte. Im Adressbook gibt es eine weitere Rubrik "Bild", wo man ganz einfach einem Adressbucheintrag ein Bild zuordnen kann.


    Gruss und Danke für eure Anregungen
    Lorenz

  • Wo bitte findet man dieses "morecolesforadressbook"? Ich kann es weder bei erweiterungen.de noch in den Thunderbird-Add-ins finden und auch Google kennt nur diesen Thread als Treffer.


    Gruß Parsel

  • Hallo,
    kann mir jemand mit "MoreFunctionsForAddresBook..." helfen? Wie kann ich da Add-on installieren
    ? Ich habe die TBVersion 3.5.3.


    Ich möchte gern Fotos zu den Kontakten hinterlegen.

  • Hallo kilengi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Ich habe die TBVersion 3.5.3.

    wow, dann bist du uns einen ganzen Schritt voraus ;) Das ist vermutlich die Firefox-Version, die du uns da angibst.
    Für TB musst du die Add-ons mit dem Internetbrowser (Firefox) herunterladen und auf dem PC speichernund dann in Extras>Addons>installieren, sie mal in die Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), da ist das unter Punkt 10 Add-ons erklärt.

  • Hallo,


    so ein Quatsch. Klar habe ich die Version 2.0.0.23. Ich habe das mit Firefox-Version verwechselt.
    Sorry!