E-mails versenden

  • Hallo,
    ich bin kein versierter Nutzer von Firefox und habe Probleme damit meine Mails zu versenden. Meine E-mailadresse habe ich bei web.de. Weiter noch eins von meinem Mann bei web.de und eins bei freenet. Ich kann von allen dreien alles herunterladen, aber nichts senden. Die Fehlermeldung lautet: Konnte nicht mit SMPT Server smpt.web.de verbinden.


    Kennt ihr das Problem?
    Liebe Grüße Petra

  • Hi Petra,


    und willkommen im Forum.


    > Konnte nicht mit SMPT Server smpt.web.de verbinden
    Ja, das ist doch eine klare Antwort, er konnte eben nicht ... .


    Dafür gibt es grundsätzlich zwei Ursachen:
    1. Falsche Einträge und
    2. technische Gründe, wie ein falsch konfigurierter Firewall o.ä.


    Da wir außer der korrekten Fehlermeldung absolut nichts weiter wissen, wird dir niemand eine tatsächlich hilfreiche Antwort geben können.


    Vorschlag:
    1. Lese dir bitte zumindest die betreffenden Punkte in der Dokumentation durch
    2. Gib deine Fehlermeldung in unsere Suchfunktion ein und du wirst sehr viele Antworten finden
    3. Wenn es dann wider Erwarten immer noch nicht funktionieren sollte, kannst du dich gern wieder melden. Aber bitte bringe gleich die kompletten Einstellungen für die 3 Einträge der smtp-Server mit. Benutzernamen und Mailadressen bitte leicht verfremden.


    edit: Ich kann mit Firefox auch keine Mails per smtp senden. Ich mache das mit Thunderbird :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    also da hab ich mich doch verschrieben, ich versuche natürlich auch mit Thunderbird E-mails zu verschicken, nicht mit Firefox.


    Die Einstellung des Postausgangsservers lautet:
    Petra-usw-smpt.web.de(Standard)
    Der Port ist 25.


    MfG
    Petra

  • Hi Petra!


    Unsere Thunderbird-Dokumentation enthält eine gute Anleitung: "Postausgang-Server (SMTP) einrichten"


    Die Einstellungen für WEB.DE lauten:
    Postausgangsserver: smtp.web.de (auch da hast du dich verschrieben)
    Port: 25
    Benutzername: Teil der E-Mailadresse vor dem "@"
    Verschlüsselte Verbindung verwenden : Nie (TLS geht bei mir auch)


    Der so definierte SMTP-Server muss dann über "Extras >> Konten... >> Kontoname markieren >> Postausgangs-Server (SMTP):" dem Konto zugeordnet werden.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Zitat von "Sandhase"

    .
    Die Einstellung des Postausgangsservers lautet:
    Petra-usw-smpt.web.de(Standard)
    Der Port ist 25.
    MfG
    Petra


    Hallo Petra,


    als Server sollte nur smtp.web.de
    und als Benutzernamen der Teil deiner E-Mailadresse vor dem @ eingetragen sein.

  • Hallo noch einmal.


    Vielen Dank, es hat nur an dem Dreher SMPT statt SMTP gelegen.


    MfG
    Petra