wechsel zwischen plaintxt und html

  • mein thunderbird/macos ist auf standardmaäßiges schreiben von plaintext eingestellt.


    wie/wo kann ich beim erstellen auf html im bedarfsfall umschalten???


    wie kann ich bilder, fotos der mail zufügen???
    (drag and drop sowie copy und paste schlugen bis jetzt immer fehl!!)


    vielen dank
    für eure mühe
    sommerregen

  • Hi sommerregen,


    und willkommen im Forum.


    > wie/wo kann ich beim erstellen auf html im bedarfsfall umschalten???
    Indem du die Shifttaste (das ist die, mit der man beim Schreiben die Großbuchstaben an die richtige Stelle setzt, und somit die Lesbarkeit des Textes erhöht) bei der Betätigung des "Verfassen"-Buttons betätigst.
    Steht im Übrigen auch in unserer Dokumentation ... .


    > wie kann ich bilder, fotos der mail zufügen???
    Mit dem "Anhang"-Button oder Datei > Anfügen?
    Oder mit dem entsprechenden Butten im Editor der Klickibunti-Mail, wenn du das Bild direkt in die html-Mail einfügen willst.
    Mehr dazu steht ... na du weißt ja schon, wo.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ich habe es geahnt!
    das es irgendwo steht auch.
    aber nach zwei stunden suche habe ich mir gesagt:
    wenn das hier so katastrophal verschlagwortet ist,
    oder ich einfach zu blöde bin, es zu finden,
    schreibe ich lieber ne blöde frage,
    als dass ich den rest das tages mit suchen verbringe...


    by the way:
    habe immer strg + n genutzt um eine neue mail zu erstellen. habe den button also nie wahrgenommen.
    habe bis vor kurzem entourage genutzt bei dem der wechsel durch einen kleinen klickibunti erledigt wird.
    habe mit copy und paste immer noch keinen erfolg - aber drag and drop geht jetzt. da ich aber gerne mit der tastatur arbeite und nicht erst stundenlang fensterchen schieben mag, um ein bild zu positionieren, hoffe ich mal, dass sich diesem thema einmal ein programmierer widmet oder dazu noch ein tip eintrudelt.



    noch einmal: viele, vielen dank!
    hat geholfen! jetzt geht es!!


    ps: super ist hier, dass man lässig einen kommentar schreiben darf, dann erst stellt das system fest, dass dies ohne eingeloggt zu sein nicht zulässig ist, eine abfrage erscheint und am ende - also nach dem einloggen - man ein leeres eingabefeld vorfindet! Danke!!

  • Zitat von "sommerregen"


    ps: super ist hier, dass man lässig einen kommentar schreiben darf, dann erst stellt das system fest, dass dies ohne eingeloggt zu sein nicht zulässig ist, eine abfrage erscheint und am ende - also nach dem einloggen - man ein leeres eingabefeld vorfindet! Danke!!


    Tja, das ging mir schon in vielen Foren so... Mein Mitleid hast Du nicht. :mrgreen: :redhotevil: :mrgreen:

  • Zitat von "Peter_Lehmann"

    Hi sommerregen,


    und willkommen im Forum.


    > wie/wo kann ich beim erstellen auf html im bedarfsfall umschalten???
    Indem du die Shifttaste (das ist die, mit der man beim Schreiben die Großbuchstaben an die richtige Stelle setzt, und somit die Lesbarkeit des Textes erhöht) bei der Betätigung des "Verfassen"-Buttons betätigst.
    Steht im Übrigen auch in unserer Dokumentation ... .


    Das scheintt wohl nicht mehr in der Dokumentation zu sein, jedenfalls gibt es keine Seite für "Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht":
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Allgemeines_Arbeiten


    ABer meine eigentliche Frage dazu:
    Gibt es ein gute Erweiterung, welche ein Icon oben hinzufügt, um auf formatierte Nachricht zu wechseln?

  • Zitat von "Macbeth"


    ABer meine eigentliche Frage dazu:
    Gibt es ein gute Erweiterung, welche ein Icon oben hinzufügt, um auf formatierte Nachricht zu wechseln?


    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]


    willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hilft dir folgende Erweiterung?
    Allow HTML temp
    Und dies aus der Doku: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Allow_HTML_temp

  • Auch nochmal naträglich ein herzliches Hallo [Ich Stoffel]


    Danke, aber leider ist das nicht ganz das was ich suche. Ich suche so einen Umschaltbutton für die Oberfläche um Texte zu schreiben (also im Prinzip: wenn man zB. nicht nicht Schift + "Verfassen" geklickt hat, sondern nur "Verfassen". Dann sollte es noch eine Button geben, mit dem ich auf formatierten Text umschalten kann (dachte das wär HTML).


    MfG Andy.

  • Hi Macbeth,


    auch wenn Du schon 3,5 Jahre im Forum bist: willkommen, denn es ist ja Dein erster Thread ;)
    Tja, aber ich glaube das Gewünschte geht nicht.
    Da bleibt als workaround: mit Strg a und Strg c alles in die Zwischenablage kopieren, dann Fenster zu und neues im gewünschten Format auf und mit Strg v aieder reinkopieren.