email-vorlage erstellen

  • hallo,


    verwende thunderbird v2.0.0.9


    weiß jemand ob es möglich ist ähnlich wie bei outlook iene email-formatvorlage zu erstellen?
    also mittels html eine vorlage in form eines briefes samt logo, briefkopf, fußzeile die bei jeder neuen mail übernommen wird.


    danke + gruß
    tom

  • Hallo,
    werden HTML-Mails mit externen Programmen, Outlook Word u.a. erstellt kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Darum ist es ratsam, die Vorlage in TB selbst im Verfassenfenster zu erstellen und von dort als *.html abzuspeichern.
    Ansonsten wird dir hier kaum jemand helfen können, zumal HTML-Mails hier von kaum einem Helfer aktiv und meistens auch passiv benutzt werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,
    probier's mal mit dem Stationery Add-On:
    http://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4394. Nach Installation bzw. Aktivierung bietet sich bei den Einstellungen die Option "Stationery Options" an (sorry, habe die engl. Version - ist die letzte Option im Drop-down-Menu). Hier kannst Du verschiedene Vorlagen hinzufügen. Sie sind durchnumeriert, "0" ist immer diejenige, auf die Thunderbird zugreift. Also die gewünschte Vorlage nach oben oder unten manövrieren! Erstellt habe ich mir meine Vorlagen im Frontpage (mangels HTML-Kenntnisse, die in den meisten Foren scheinbar jeder mit der Babyflasche schon inhaliert hat - sorry, kann ich nicht mithalten). Die Vorlage speichere ich dann bei c:/dokumente und einstellungen/programme/gemeinsame dateien/microsoft shared/stationery als htm ab. Diese Auswahl erscheint dann später auch im Thunderbird unter der Stationery Option. Habe Testmails mit farbigem Hintergrund, Banner, Dateianhang etc. erstellt und an meinen Bekanntenkreis geschickt. Die meisten haben alles einwandfrei wie beschrieben erhalten, ohne Unterschied zu Outlook. Einige (gmx und web vor allem) hatten Probleme und haben den Hintergrund bzw. die Banner, Logos und Bilder einzeln als Anhang erhalten. Ich glaube aber nicht, dass dies immer an Thunderbird liegt...
    Hoffe, ich konnte helfen! Good luck!

  • Hallo,
    ich würde bei der Erstellung auf externe Programme verzichten (nicht auf das Add-on) und die Vorlage in einem TB-Verfassenfenster (muss eins mit Formatierleiste sein also HTML) selbst einrichten. Dann unter Datei, Speichern als, Datei und dort als *.html (wird vorgegeben durch Klick auf den Auswahlpfeil) abspeichern.
    Diese Datei dann mit dem Add-on Stationery beim Verfassen einer Mail hinzufügen oder ein paar Vorlagen erstellen (Datei, Speichern als, Vorlage). Diese kann man dann immer wieder verwenden im Gegensatz zu einem Entwurf. In diesem Fall kann man auch auf das Add-on verzichten.


    Allerdings würde ich mir schon überlegen, überhaupt eine HTML-Mail zu versenden. Hat ein Empfänger nämlich nur das Lesen in Rein-text erlaubt, wird dieser die von dir mühsam kreierte Mail nicht zu schätzen wissen.
    Zu HTML-Mails lies:
    Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw