1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk Mails werden WIRKLICH nicht verschoben

• ApuXteu
  • 8. Dezember 2007 um 12:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • ApuXteu
    Junior-Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 12:30

Hallo Leute,

wie mehrere andere User, habe auch ich das Problem, dass Thunderbird Junk Mails zwar erkennt aber nicht in den Junkordner verschiebt. Wird das wirklich einfach ignoriert, oder hat schon mal wer eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Bei früheren Installationen hat alles immer tadellos geklappt, also denke ich es liegt nicht an meinem Unvermögen. Nachdem ich aber eine "Thunderbirdpause" eingelegt habe und erst jetzt wieder reumütig zurückgekehrt bin, wird es sich früher wohl nicht um die aktuelle Version 2.0.0.9 gehandelt haben.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Dezember 2007 um 02:31

Hallo,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Helfen dir die Infos aus folgendem Thread?
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…schoben#p160550

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• optimfish
    Mitglied
    • 24. Dezember 2007 um 15:47

Ich habe die aktuellste Version (2.009) auf einem alten Laptop mit XP montiert. Markiert die Junks aber verschiebt sie auch nicht in den Junkordner. Habe vorher bei 2 anderen Compis Thunderbird eingerichtet, und es funktionierte tadellos.

Mal schauen, ob sich das Problem mit einer Neuinstallation lösen lässt?

Gruss Franz

• optimfish
    Mitglied
    • 25. Dezember 2007 um 00:26

Da stimmt wirklich etwas nicht mit dem Programm. Habe alles deinstalliert, sämtliche Thunderbird Ordner rausgeschmissen, Thunderbird 2.00 draufgemacht und und an allen "3 Orten" eingestellt, dass Junk in den entsprechenden Ordner verschoben werden müsse. Die Junkmails werden markiert, aber nicht verschoben. Ich habe die gleichen Einstellungen wie auf meinem Hauptcomputer. Es scheint ja gerade so, dass Thunderbird nicht auf jedem Computer gleich reagiert.

Ob ich da wohl der einzige bin mit dem Problem?

Franz

• Heiggo
    Senior-Mitglied
    • 25. Dezember 2007 um 00:48
    Zitat von "optimfish"

Da stimmt wirklich etwas nicht mit dem Programm...

Na ja, wenn generell etwas nicht mit dem Programm stimmen würde auf dem Sektor, dann hätte es hier weitaus mehr 'Stimmen' zur Thematik gegeben. Bei mir klappt es prinzipiell mit der Filterung von Junk-Mails genauso, wie ich es in den Konteneinstellungen eingestellt habe.
    Bei mir werden lediglich Junks, die auf Alias-Adressen (die zu irgendwelchen Konten gehören) gesendet werden, nicht automatisch verschoben. Die töte ich dann halt mit der Erweiterung Delete Junk Context Menu

• optimfish
    Mitglied
    • 25. Dezember 2007 um 12:24

Hallo Heiggo

Eigentlich denke ich ja wie du. Aber ich habe den TB schon vielen Leuten installiert. Einige Male passierte es, dass der Junkfilter die Mails erst nach ein paar Tagen anfing zu verschieben und manchmal passiert auch das was mir jetzt passiert ist. Das Programm bockt einfach und will die Junks nicht verschieben, egal was ich einstelle. Ob das was mit Reihenfolge zu tun hat, wie ich die Einstellungen mache? Oder vielleicht sollte man den TB erst mal ohne den Filter laufen lassen? Ich habe es noch nicht herausgefunden.

Nun aber meine Lösung:

Ich löschte den TB wieder vollständig, alle TB Ordner raus. Danach TB neu installieren und mein funktionierendes Profil von meinem Portable Thunderbird hineinkopieren, alle meine Konten löschen, das neue KOnto erstellen, alle Einstellungen anpassen, kontrollieren (Junk, Sendeoptionen, Postausgangsserver usw.). Und siehe da, es wurden beim download des neuen Kontos vom Server alle Junks erkannt und schön in den Junk-Ordner verschoben.

Ich habe mir jetzt einen "Muster-Profilordner" angelegt. Das hat den Vorteil der kommt von einem funktionierenden TB und der Junkfilter ist schon einige Monate trainiert.

Tschüsss und ein gutes neues Jahr

Franz

• Mulch
    Junior-Mitglied
    • 26. Dezember 2007 um 11:50

Hy - Leute,
    bin heute das erste mal hier - und möchte mich auf diesem Weg gleich für die vielen hilfreichen Threads bedanken.
    Hab diese Problem auch gehabt.
    folgendes: benutzte früher TB 1.5.0 -war allerdings auf Dauer nicht so begeistert!
    als ich von der neuen Version 2.0 gelesen hab bin ich wieder zurück TB mit -
    hab die neue Version drauf gespielt - und alles hat wunderbar funktioniert.
    Weil ich so begeistert war - hab ich dieses wunderbare Programm auch meinen freunden empfohlen.
    also - hab einem Freund TB 2.0.0.6 installiert - danach update auf 2.0.0.9!
    Und siehe da - genau das Problem. TB verschiebt die Junks nicht ...
    Lösung:
    hab TB natürlich gesichert - und dann einfach TB 1.5 (oder so ... keine Ahnung hab einfach eine alte Version runtergeladen - kann ich aber noch klären) drüber installiert.
    danach nochmal TB 2.0.0.9 - und alles OK - funzt einwandfrei! - auch alle Einstellungen, Addons und Mails waren vorhanden!

Hoff es hilft ...
    falls nicht - dann wenigsten einen Guten Rutsch!!!
    Gruß
    M.

• optimfish
    Mitglied
    • 26. Dezember 2007 um 12:27

Danke für den Hinweis, Mulch

Da sieht man also wieder einmal, bei gewissen Computern hat das Programm Probleme mit dem Junkfilter. Ich frage mich eben nur, woran das liegt? An den Einstellungen von XP, oder gar an den Einstellungen beim Mailserver? An der Firewall, Netzwerkkarte oder was? Mir hat noch niemand erklären können, woran das liegen könnte Aber zweifellos ist das Problem vorhanden, da bin ich mir ganz sicher.

Gruss Franz

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 26. Dezember 2007 um 19:06
    Zitat von "optimfish"

Da sieht man also wieder einmal, bei gewissen Computern hat das Programm Probleme mit dem Junkfilter.

Kann man das auf Marken eingrenzen? Dell, HP, Lenovo, etc?

• optimfish
    Mitglied
    • 26. Dezember 2007 um 19:34

Tja, Marke!

Also mein aktueller Fall ist ein Toshiba Notebook, Jahrgang 2000. Die anderen Fälle weiss ich leider nicht mehr.

Aber das erinnert mich stark an ein ähnliches Problem. Ich habe ein Programm zum Blumen bestimmen. Das konnte ich auf 2 Rechnern mit XP installieren und auf meinem frisch installierten neuen Rechner lief es nicht. Wir haben alles versucht, es nützte nichts. Auch eine neue CD nicht. Es liess sich nicht installieren. Auch heute noch nicht, wo ich ja schon alles Mögliche an Programmen drauf habe. Der Hersteller des Programmes ist ratlos wie ich.

Ab jetzt werde ich meine TB Installationen auflisten, wenn ich wieder mal einen Fall habe, wo der Junkfilter nicht will.

Gruss
    Franz

• optimfish
    Mitglied
    • 21. Februar 2008 um 10:05

Habe wieder mal so einen Fall, die Junk gehen einfach nicht automatisch in den Junk-Ordner. Habe alles neu installiert, nützt nichts. (bei Neuinstallation alle TB Ordner vorher gelöscht)

Handelt sich um einen Acer Aspire

Shit

Gruss Franz

• optimfish
    Mitglied
    • 22. Februar 2008 um 15:02

...aber mein Trick, mit dem hineinkopieren von einem funktionierenden Profil mit anschliessendem Löschen der Mails und Adressen hat auch diesmal wieder funktioniert.

Die Frage bleibt im Raum, warum TB bei einigen Computern nicht auf Anhieb funktioniert und bei einigen ohne Probleme.

Es grüsst der Franz

• TheGreatMM
    Junior-Mitglied
    • 17. April 2008 um 08:30

Ich hab das Problem auch
    Im Detail: Extras, Konten, im Konto welches ich bearbeite, Junk Filter
    - Junk Filter aktiv
    - Neue Junk Nachrichten verschieben in: Junk, Lokaler Ordner

und unter Extras Einstellunguen Datenschutz Junk manuelle markiert, verschiebe Nachrichten in den für Junk bestimmten Ordner.

Hole die Mails mit Pop ab

:nixweiss:

• optimfish
    Mitglied
    • 17. April 2008 um 18:33

Hallo Pop, oder wie heisst du?

Hast du kein funktionierendes Profil? Wenn doch, das alte Profil löschen und das neue Einfügen

Gruss

Franz

• TheGreatMM
    Junior-Mitglied
    • 24. April 2008 um 08:16
    Zitat von "TheGreatMM"

Ich hab das Problem auch
    Im Detail: Extras, Konten, im Konto welches ich bearbeite, Junk Filter
    - Junk Filter aktiv
    - Neue Junk Nachrichten verschieben in: Junk, Lokaler Ordner

und unter Extras Einstellunguen Datenschutz Junk manuelle markiert, verschiebe Nachrichten in den für Junk bestimmten Ordner.

Hole die Mails mit Pop ab

:nixweiss:

habs zufällig gelöst, man muss das auch noch bei den "lokale Einstellungen" setzen...
    also 2x bei Extras, Konten
    und 1x Extras Einstellunguen Datenschutz Junk manuelle markiert

lässt ich eines weg, funktioniert es nicht...

• robi782
    Mitglied
    • 14. März 2010 um 14:34

Hallo,

ich habe bei Extras Einstellungen Datenschutz Junk manuelle markiert. Unter Extras, Konten ist es auf aktiviert und es ist der Ordner angegeben in den die Mails verschoben werden sollen ... Ich könnte echt schreien das es nicht funktioniert das die Mail automatisch verschoben werden ... :(

Kann mir jmd. weiterhelfen?

MfG&Thx

• optimfish
    Mitglied
    • 14. März 2010 um 16:42

Hi Robi

Ich schlage dir vor: hol dir den Thunderbird portable hier: http://www.chip.de/downloads/Thun…e_13015242.html, erstelle unter eigene Dateien oder so einen neunen leeren Ordner und installiere den PTB dort hinein. Schliesse deinen "normalen" TB und konfiguriere dein Konto neu und schau, ob es jetzt geht. Falls es geht, kannst du deine Mails ins Profil vom PTB rüberholen. Wenn dann alles funktioniert mit dem portable, kannst du den normalen löschen (Alles, auch unter Dokumente und Einstellungen) und die neueste Version installieren. Danach das Profil vom PDP ins "normale" Profil kopieren und alles sollte ok sein.

Ich hatte früher auch Probleme, aber nur bei bestimmten Computern. Ich weiss bis jetzt noch nicht, weshalb. In letzter Zeit (im letzten Jahr) hatte ich dieses Problem aber bei nimandem mehr (ich bin PC-Supporter)

ciao

Franz

• robi782
    Mitglied
    • 14. März 2010 um 21:48

Hallo,

erst einmal vielen Dank ... :)

Mir ist der Aufwand aktuell etwas groß werde das auf das nächste Wochenende verschieben ... Kann mir jmd sagen ob der neue Thunderbird schon mit den meisten Addons klar kommt? Ich benutze und brauche auch:

1. Contacts Sidebar
    2. Deutsches Wörterbuch
    3. Lightning
    4. Quicktext
    5. Signature Switch

MfG&Thx

• optimfish
    Mitglied
    • 14. März 2010 um 22:01

Bei mir funktionieren alle 5 Addons auf PTB 3.03, die du auflistest. Auch lightning ohne Probleme. Du kannst ja mal den portable installieren und dein bestehendes Profil hineinkopieren. Vielleicht funktioniert es ja so??? geht ja in Minuten......

ciao

Franz

• robi782
    Mitglied
    • 15. März 2010 um 11:34

Hallo,

meinst du ich soll mich von Thunderbird verabschieden und nurnoch die PTB Version nutzen und diese sozusagen auf meiner Daten Partition ablegen?

Ist es möglich die Mails aus dem aktuell inst. 2.x.x mit MozBackup zu sichern, dann Thunderbird zu deinst. und anschließend Thunderbird 3 zu inst. und die Mail durch MozBackup wieder zu holen? Oder kann ich die Mails und Konten mit Einstellungen aus einem Ordner raus kopieren und dann wieder hinein?

MfG

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern