Junk Mails werden WIRKLICH nicht verschoben

  • Hallo Leute,


    wie mehrere andere User, habe auch ich das Problem, dass Thunderbird Junk Mails zwar erkennt aber nicht in den Junkordner verschiebt. Wird das wirklich einfach ignoriert, oder hat schon mal wer eine Lösung für dieses Problem gefunden?


    Bei früheren Installationen hat alles immer tadellos geklappt, also denke ich es liegt nicht an meinem Unvermögen. Nachdem ich aber eine "Thunderbirdpause" eingelegt habe und erst jetzt wieder reumütig zurückgekehrt bin, wird es sich früher wohl nicht um die aktuelle Version 2.0.0.9 gehandelt haben.

  • Ich habe die aktuellste Version (2.009) auf einem alten Laptop mit XP montiert. Markiert die Junks aber verschiebt sie auch nicht in den Junkordner. Habe vorher bei 2 anderen Compis Thunderbird eingerichtet, und es funktionierte tadellos.


    Mal schauen, ob sich das Problem mit einer Neuinstallation lösen lässt?


    Gruss Franz

  • Da stimmt wirklich etwas nicht mit dem Programm. Habe alles deinstalliert, sämtliche Thunderbird Ordner rausgeschmissen, Thunderbird 2.00 draufgemacht und und an allen "3 Orten" eingestellt, dass Junk in den entsprechenden Ordner verschoben werden müsse. Die Junkmails werden markiert, aber nicht verschoben. Ich habe die gleichen Einstellungen wie auf meinem Hauptcomputer. Es scheint ja gerade so, dass Thunderbird nicht auf jedem Computer gleich reagiert.


    Ob ich da wohl der einzige bin mit dem Problem?


    Franz

  • Zitat von "optimfish"

    Da stimmt wirklich etwas nicht mit dem Programm...


    Na ja, wenn generell etwas nicht mit dem Programm stimmen würde auf dem Sektor, dann hätte es hier weitaus mehr 'Stimmen' zur Thematik gegeben. Bei mir klappt es prinzipiell mit der Filterung von Junk-Mails genauso, wie ich es in den Konteneinstellungen eingestellt habe.
    Bei mir werden lediglich Junks, die auf Alias-Adressen (die zu irgendwelchen Konten gehören) gesendet werden, nicht automatisch verschoben. Die töte ich dann halt mit der Erweiterung Delete Junk Context Menu

  • Hallo Heiggo


    Eigentlich denke ich ja wie du. Aber ich habe den TB schon vielen Leuten installiert. Einige Male passierte es, dass der Junkfilter die Mails erst nach ein paar Tagen anfing zu verschieben und manchmal passiert auch das was mir jetzt passiert ist. Das Programm bockt einfach und will die Junks nicht verschieben, egal was ich einstelle. Ob das was mit Reihenfolge zu tun hat, wie ich die Einstellungen mache? Oder vielleicht sollte man den TB erst mal ohne den Filter laufen lassen? Ich habe es noch nicht herausgefunden.


    Nun aber meine Lösung:


    Ich löschte den TB wieder vollständig, alle TB Ordner raus. Danach TB neu installieren und mein funktionierendes Profil von meinem Portable Thunderbird hineinkopieren, alle meine Konten löschen, das neue KOnto erstellen, alle Einstellungen anpassen, kontrollieren (Junk, Sendeoptionen, Postausgangsserver usw.). Und siehe da, es wurden beim download des neuen Kontos vom Server alle Junks erkannt und schön in den Junk-Ordner verschoben.


    Ich habe mir jetzt einen "Muster-Profilordner" angelegt. Das hat den Vorteil der kommt von einem funktionierenden TB und der Junkfilter ist schon einige Monate trainiert.


    Tschüsss und ein gutes neues Jahr


    Franz

  • Hy - Leute,
    bin heute das erste mal hier - und möchte mich auf diesem Weg gleich für die vielen hilfreichen Threads bedanken.
    Hab diese Problem auch gehabt.
    folgendes: benutzte früher TB 1.5.0 -war allerdings auf Dauer nicht so begeistert!
    als ich von der neuen Version 2.0 gelesen hab bin ich wieder zurück TB mit -
    hab die neue Version drauf gespielt - und alles hat wunderbar funktioniert.
    Weil ich so begeistert war - hab ich dieses wunderbare Programm auch meinen freunden empfohlen.
    also - hab einem Freund TB 2.0.0.6 installiert - danach update auf 2.0.0.9!
    Und siehe da - genau das Problem. TB verschiebt die Junks nicht ...
    Lösung:
    hab TB natürlich gesichert - und dann einfach TB 1.5 (oder so ... keine Ahnung hab einfach eine alte Version runtergeladen - kann ich aber noch klären) drüber installiert.
    danach nochmal TB 2.0.0.9 - und alles OK - funzt einwandfrei! - auch alle Einstellungen, Addons und Mails waren vorhanden!


    Hoff es hilft ...
    falls nicht - dann wenigsten einen Guten Rutsch!!!
    Gruß
    M.

  • Danke für den Hinweis, Mulch


    Da sieht man also wieder einmal, bei gewissen Computern hat das Programm Probleme mit dem Junkfilter. Ich frage mich eben nur, woran das liegt? An den Einstellungen von XP, oder gar an den Einstellungen beim Mailserver? An der Firewall, Netzwerkkarte oder was? Mir hat noch niemand erklären können, woran das liegen könnte Aber zweifellos ist das Problem vorhanden, da bin ich mir ganz sicher.


    Gruss Franz

  • Zitat von "optimfish"


    Da sieht man also wieder einmal, bei gewissen Computern hat das Programm Probleme mit dem Junkfilter.


    Kann man das auf Marken eingrenzen? Dell, HP, Lenovo, etc?

  • Tja, Marke!


    Also mein aktueller Fall ist ein Toshiba Notebook, Jahrgang 2000. Die anderen Fälle weiss ich leider nicht mehr.


    Aber das erinnert mich stark an ein ähnliches Problem. Ich habe ein Programm zum Blumen bestimmen. Das konnte ich auf 2 Rechnern mit XP installieren und auf meinem frisch installierten neuen Rechner lief es nicht. Wir haben alles versucht, es nützte nichts. Auch eine neue CD nicht. Es liess sich nicht installieren. Auch heute noch nicht, wo ich ja schon alles Mögliche an Programmen drauf habe. Der Hersteller des Programmes ist ratlos wie ich.


    Ab jetzt werde ich meine TB Installationen auflisten, wenn ich wieder mal einen Fall habe, wo der Junkfilter nicht will.



    Gruss
    Franz

  • Habe wieder mal so einen Fall, die Junk gehen einfach nicht automatisch in den Junk-Ordner. Habe alles neu installiert, nützt nichts. (bei Neuinstallation alle TB Ordner vorher gelöscht)


    Handelt sich um einen Acer Aspire


    Shit


    Gruss Franz

  • ...aber mein Trick, mit dem hineinkopieren von einem funktionierenden Profil mit anschliessendem Löschen der Mails und Adressen hat auch diesmal wieder funktioniert.


    Die Frage bleibt im Raum, warum TB bei einigen Computern nicht auf Anhieb funktioniert und bei einigen ohne Probleme.


    Es grüsst der Franz

  • Ich hab das Problem auch
    Im Detail: Extras, Konten, im Konto welches ich bearbeite, Junk Filter
    - Junk Filter aktiv
    - Neue Junk Nachrichten verschieben in: Junk, Lokaler Ordner


    und unter Extras Einstellunguen Datenschutz Junk manuelle markiert, verschiebe Nachrichten in den für Junk bestimmten Ordner.


    Hole die Mails mit Pop ab


    :nixweiss:

  • Hallo Pop, oder wie heisst du?


    Hast du kein funktionierendes Profil? Wenn doch, das alte Profil löschen und das neue Einfügen


    Gruss


    Franz


  • habs zufällig gelöst, man muss das auch noch bei den "lokale Einstellungen" setzen...
    also 2x bei Extras, Konten
    und 1x Extras Einstellunguen Datenschutz Junk manuelle markiert


    lässt ich eines weg, funktioniert es nicht...

  • Hallo,


    ich habe bei Extras Einstellungen Datenschutz Junk manuelle markiert. Unter Extras, Konten ist es auf aktiviert und es ist der Ordner angegeben in den die Mails verschoben werden sollen ... Ich könnte echt schreien das es nicht funktioniert das die Mail automatisch verschoben werden ... :(


    Kann mir jmd. weiterhelfen?


    MfG&Thx

  • Hi Robi


    Ich schlage dir vor: hol dir den Thunderbird portable hier: http://www.chip.de/downloads/T…rd-Portable_13015242.html, erstelle unter eigene Dateien oder so einen neunen leeren Ordner und installiere den PTB dort hinein. Schliesse deinen "normalen" TB und konfiguriere dein Konto neu und schau, ob es jetzt geht. Falls es geht, kannst du deine Mails ins Profil vom PTB rüberholen. Wenn dann alles funktioniert mit dem portable, kannst du den normalen löschen (Alles, auch unter Dokumente und Einstellungen) und die neueste Version installieren. Danach das Profil vom PDP ins "normale" Profil kopieren und alles sollte ok sein.


    Ich hatte früher auch Probleme, aber nur bei bestimmten Computern. Ich weiss bis jetzt noch nicht, weshalb. In letzter Zeit (im letzten Jahr) hatte ich dieses Problem aber bei nimandem mehr (ich bin PC-Supporter)


    ciao


    Franz

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank ... :)


    Mir ist der Aufwand aktuell etwas groß werde das auf das nächste Wochenende verschieben ... Kann mir jmd sagen ob der neue Thunderbird schon mit den meisten Addons klar kommt? Ich benutze und brauche auch:


    1. Contacts Sidebar
    2. Deutsches Wörterbuch
    3. Lightning
    4. Quicktext
    5. Signature Switch


    MfG&Thx

  • Bei mir funktionieren alle 5 Addons auf PTB 3.03, die du auflistest. Auch lightning ohne Probleme. Du kannst ja mal den portable installieren und dein bestehendes Profil hineinkopieren. Vielleicht funktioniert es ja so??? geht ja in Minuten......


    ciao


    Franz

  • Hallo,


    meinst du ich soll mich von Thunderbird verabschieden und nurnoch die PTB Version nutzen und diese sozusagen auf meiner Daten Partition ablegen?


    Ist es möglich die Mails aus dem aktuell inst. 2.x.x mit MozBackup zu sichern, dann Thunderbird zu deinst. und anschließend Thunderbird 3 zu inst. und die Mail durch MozBackup wieder zu holen? Oder kann ich die Mails und Konten mit Einstellungen aus einem Ordner raus kopieren und dann wieder hinein?


    MfG