1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inbox Problem Version 2.0.0.9 OS X

  • simonstar66
  • 8. Dezember 2007 um 12:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • simonstar66
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Dez. 2007
    • 8. Dezember 2007 um 12:46
    • #1

    Hallo

    Habe folgendes Problem und konnte im Forum keine Antwort darauf finden.

    Thunderbird zeigt nacht dem Aufstarten eine von folgenden zwei Verhaltensweisen.

    1. TB Startet und beginnt die Mails herunterzuladen. Der Statusbalken bleibt aber stehen und Thunderbird reagiert nicht mehr. Nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass TB abgestürzt ist. TB bleibt aber offen, und muss über "sofort beenden" manuell beendet werden.

    2. TB Startet normal.Es geht sehr lange, bis die Mails im Posteingang verfübar sind. Dann sieht alles ok aus. Ich kann Mails öffnen und verschieben. Wenn ich auf "Mails empfangen" klicke passiert aber rein gar nichts

    Version 1 ist viel häufiger.

    Mein inbox File ist 2 GB gross. Ich vermute, dass das Problem damit zu tun hat, obwohl OS X kein 2 GB Grössenlimit hat.

    Folgendes Habe ich erfolglos versucht:

    -Thunderbird gelöscht und neu installiert.
    -Die Mails in Apple Mail importiert. Mail stürzte gegen Ende des Importvorgangs ab.
    -Als TB normal startete, habe ich Mails vom Posteingang in einen anderen Ordner kopiert. Es funktionierte. Das Problem blieb aber weiter bestehen und das Inbox-File blieb gleich gross wie Vorher (2 GB)
    -Die Permissions beim Inbox-File repariert
    -Im GMX Webmail verdächtige Mails und Mails mit Anhängen gelöscht.

    Ich vermute, dass mein Inbox File irgendwie beschädigt ist. Ich konnte aber keine Anleitung oder ein Tool finden, um es zu reparieren.

    Bin über jede Hilfe froh.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 8. Dezember 2007 um 13:44
    • #2

    Hi simonstar66, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Beschädigt ist wahrscheinlich nur die Indexdatei. In dem Fall hilft die FAQ "Korrupte Indexdateien".

    Noch eine Anmerkung: 2 GB in einem eizelnen Ordner - und besonders im Posteingangsordner - halte ich für mehr als gefährlich.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Dezember 2007 um 13:45
    • #3

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Versuche bitte mal Folgendes:
    Rechtsklick auf Posteingang > Eigenschaften > Index wiederherstellen.

    Achtest du außerdem darauf, dass das Profil-Verzeichnis nicht von einem Virenscanner bearbeitet wird?
    [edit] Mit anderen Worten: Ich schließe mich meinem Vorschreiber an! :ja:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • simonstar66
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Dez. 2007
    • 8. Dezember 2007 um 15:08
    • #4

    Vielen Dank für die Tips

    Ich habe folgendes gemacht:

    Alle Mails aus der Inbox in andere Ordner kopiert.
    Index wiederherstellen.

    Das Inbox File blieb 2 GB gross. TB crasht immer noch.

    Danach habe ich einfach das Inbox File gelöscht und auch die Inbox.msf Datei.

    Jetzt funktioniert alles wieder. Anscheinend war tatsächlich das Inbox File korrupt.

    Danke nochmals für die Hilfe

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Dezember 2007 um 15:48
    • #5
    Zitat von "simonstar66"

    Das Inbox File blieb 2 GB gross. TB crasht immer noch.

    Hi simonstar66,

    du hast einen Weg gefunden, dein Problem zu lösen. Gut so.
    Aber irgendwann wirst du bemerken, dass trotz gelöschter Mails deine mbox-Datei immer größer wird - bis es wieder knallt.
    Ich empfehle dir deshalb, die Dokumentation zu lesen, speziell alles das, was die Speicherung der Mails im mbox-Format und das Komprimieren dieser Dateien betrifft.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 8. Dezember 2007 um 15:58
    • #6
    Zitat von "simonstar66"


    Danach habe ich einfach das Inbox File gelöscht ...

    Und du hast Deine Mails immer noch? (in der Inbox?) Oder nur noch in den Ordnern in die du sie verschroben hast?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 8. Dezember 2007 um 17:43
    • #7

    Schön,dass es jetzt wieder läuft!

    Zitat von "simonstar66"

    Ich habe folgendes gemacht:

    Alle Mails aus der Inbox in andere Ordner kopiert.
    Index wiederherstellen.

    Das Inbox File blieb 2 GB gross. TB crasht immer noch.

    Danach habe ich einfach das Inbox File gelöscht und auch die Inbox.msf Datei.


    So geht's in deinem Fall natürlich auch. In der von mir verlinkten FAQ stand aber außer "Index wiederherstellen noch etwas anderes, sehr wichtiges, nämlich "Komprimieren sie...". Das solltest du ab jetzt hin und wieder tun, damit deine Inbox nicht wieder so gewaltig anwächst.


    Zitat von "simonstar66"

    Anscheinend war tatsächlich das Inbox File korrupt.


    Das glaube ich nicht, beweisen lässt sich jetzt aber weder das eine noch das andere.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™