Muss Ordner Index immer wiederherstellen

  • Hallo, Forum


    Ich benutze jetz schon seit ichs kenne (und das ist schon lange ;)) Thunderbird (aktuell 2.0.0.9).
    Bei meiner Uni-Mailadresse hab ich jedoch das Problem, dass mir eMails sehr oft (eigentlich immer) doppelt angezeigt werden. Bzw genauer: Wenn eine neue eMail kommt, wird sie dargestellt als wäre es die vorherige (auch wenn ich die zb schon gelesen habe) und bei einem Doppelklick hierauf wird auch die eMail geöffnet, die (fälschlicherweise) angezeigt wird.
    Erst wenn ich dann den Ordner Index wiederhergestellt hab über (Rechtsklick -> Index wiederherstellen), werden alle Mails (und auch richtig) dargestellt.


    Das Konto ist ein smtp Konto.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    blazehawk

  • Willkommen im Forum!

    "blazehawk" schrieb:

    Bei meiner Uni-Mailadresse hab ich jedoch das Problem, dass mir eMails sehr oft (eigentlich immer) doppelt angezeigt werden.


    Bei anderen E-Mail-Konten also nicht? Und nur im Posteingang oder auch in anderen Ordnern?

    Zitat

    Das Konto ist ein smtp Konto.


    Was soll denn das sein? Einen smtp-Server steht wohl bei allen Konten.

  • Argh :D Tut mir leid, meinte natürlich IMAP..
    Bei den anderen Konten ist es nicht so, sind aber auch alles POP3.


    Ob es in anderen Ordnern als im Posteingang ist kann ich nicht sagen, glaube aber dass im "Gesendet"-Ordner alles i.O. ist...

  • Hmm, IMAP scheint also wichtig zu sein bei dem Problem.


    Da sollten aber nun größere IMAP-Spezis ran als ich ;).

  • Hallo,
    hatte auch mal ein ähnliches Problem mit IMAP, das Indexzurücksetzen brachte keinen Erfolg.
    Beende TB und suche im Profilordner die zugehörige *.msf Datei und lösche sie.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Naja wie gesagt, "Abhilfe" schafft ja das Index wiederherstellen über das Rechtsklick-Menü, aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung :/
    Vorallem muss ich jedes mal länger warten, weils ja immer mehr eMails werden und die Wiederherstellung so länger dauert :(

  • Hallo blazehawk,


    > Bei meiner Uni-Mailadresse hab ich jedoch das Problem, dass mir
    > eMails sehr oft (eigentlich immer) doppelt angezeigt werden


    Hmm...


    So ganz verstehe ich das nicht. Wenn Du also eine neue E-Mail
    erhaeltst, sieht es fuer Dich so aus, als waere die selbe E-Mail
    gleich zweimal vorhanden?


    Darf ich fragen, ob Du alle eingegangenen E-Mail im Ordner INBOX
    (Posteingang) auf dem IMAP-Server archivierst? Falls ja, versuche
    doch bitte einmal, die E-Mails in andere, noetigenfalls neu erstellte
    Ordner zu verschieben.


    Auch bei einem IMAP-Account wuerde ich dazu raten, den Ordner INBOX
    leer zu halten. Damit meine ich, archivierungswuerdige E-Mails in
    andere Ordner zu verschieben und alle anderen E-Mails zu loeschen.

  • Hallo und guten Tag,
    sag, blazehawk, trifft meine Ausführung in diesem Thread Dein Problem: http://www.thunderbird-mail.de…ic.php?t=26457&highlight= ?
    Das Verhalten habe ich bis Heute und ich habe schon alles Mögliche versucht. *.msf im Profil löschen, Konten neu anlegen...
    Es tritt in drei meiner 12 IMAP-Konten sporadisch auf, in einem fast täglich. Eine Regelmäßigkeit ist mir nicht aufgefallen..

  • Ja genau das ist mein Problem.
    Habe jetzt mal andere Ordner und Filterregeln sowie Virtuelle Ordner erstellt, vielleicht schafft das ja Abhilfe :/