Anzahl ungelesener Mails

  • Beim XP Start aus dem Ruhezustand oder Standby wird mir beim XP-Anmeldebild über meinem Usernamen neben der Anzahl der geleadenen Programm auch die Anzahl ungelesener Mails angezeigt: 78!


    Das stimmt natürlich nicht. Auf der Suche, woher das kommen könnte, fand ich im Profil selbst eine panacea.dat. Dort sind totalUnreadMsgs und pendingUnreadMsgs vermerkt, aber mit abweichender Anzahl. Auch eine Korrektur dort auf den richtigen Wert hat keinerlei Auswirkungen.


    Weiß jemand, woher die Anzeige im XP-Anmeldebild versorgt wird?
    XP Prof SP2


    A+
    khmer

  • Nein, das tut gar nichts.
    Außerdem ist zu sehen, daß sich die Ordner automatisch komprimieren.


    Noch jemand ne Idee?


    Wg Problemen mit einem Konto hatt ich das kürzlich mal gelöscht und neu eingerichtet. Da wurden dann sämtliche Mails erneut runtergeladen. Die hab ich in den Papierkorb gelöscht und dort wieder gelöscht. Daher könnte die große Anzahl ungelesener Mails kommen. Aber wo stehen diese 78, damit ich das noch korrigieren könnte?


    A+
    khmer

  • Hallo und guten Morgen khmer,


    imho gibt TB keinerlei Rückmeldung an Windows oder den Prozess für den Anmeldebildschirm.
    Diesen "Komfort" bietet die Winzigweich eigene Schnittstelle den Programmen Outlook (Express) bzw. Windows-Mail und dort würde ich mal suchen.

  • Zitat von "rum"

    imho gibt TB keinerlei Rückmeldung an Windows oder den Prozess für den Anmeldebildschirm.


    Das habe ich aber auch schon mit Thunderbird erlebt. Kann es aber nicht mehr rekonstruieren. ;)


    Ich halte aber von diesem Feature eh wenig ;).

  • Ich glaube, es war ein Seiteneffekt des Ordnerproblems. Ich hatte ein Konto neu angelegt und für Ordnernamen deutsche Bezeichnungen wie "Gesendet" verwendet. Ich glaube jetzt, man sollte die englischen Bezeicnungen wählen, denn TB macht ganz eigensinnig einen eigenen Ordner "Sent" auf beim ersten Nachrichtenversand und legt die neu gesendeten Mails auch alle dort ab. "Gesendet" wird ignoriert.


    Jetzt hab ich die alten, nach "Gesendet" rückgesicherten Mails nach "Sent" kopiert, "Gesendet" gelöscht und die 78 ungelesenen Mails im Anmeldebildschirm sind verschwunden. Die Anzeige dort ist jetzt korrekt.


    Mit solchen Kleinigkeiten -falsche Anzeige- können die Meisten sicherlich leben, aber solche Unstimmigkeiten heben nicht gerade mein Vertrauen in eine Software und stören mich deswegen schon etwas.


    Danke für Eure Ideen & Vorschläge.


    A+
    khmer