Posteingang, Gesendet, Entwürfe weg

  • Hallo miteinander,


    ich habe das Problem das ich nachdem ich in den Konteneinstellungen aus den Lokalen Ordner neue Ordner die ich versehentlich dort eingefügt hatte rausgelöscht habe.
    Danach waren im Thunderbird (Version 1.5.0.13) die Ordner: Posteingang, Gesendet, Entwürfe leer und der Ordner: Junk ganz verschwunden.
    Ich bin leider nicht so fit um hier den Fehler zu finden. Ich habe die Ordner Inbox (174MB), Sent (152BM) und Templates.msf (2KB) in Local Folders gefunden. Ich vermute hier müßten die fehlenden Mails sein. Den Junk Ordner weis ich nicht wie der heißt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, das hier noch wichtige Posteingänge und Versendete drinnen sind.


    Viele Grüße Fritz

  • Hallo Fritz


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Vermutlich ist alles halb so wild :D
    Mach zuerst mal im Windows Explorer eine Kopie von Deinem Profilordner, am Besten kopierst Du einfach den gesamten Ordner thunderbird (in den Anwendungsdaten) irgendwo hin.
    Dann poste mal genau, welche Ordner und Dateien der Local Folders enthält. Am einfachsten per Screenshot > http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=167228#p167228

  • Hast Du das Profil (bei geschlossenem Thunderbird) gesichert? (andere HD, Stick oder ähnliches)


    Wenn Du das gemacht hast, lösche mal alle msf-Dateien. Das sind Index-Dateien und enthalten keine Mails. Sie werden vom Programm automatisch wieder angelegt.


    Dann den TB wieder starten und uns mitteilen, ob alles wieder klappert.


    Wenn ja, dann alle Ordner komprimieren, um die gelöschten Dateien effektiv von der Platte zu entfernen.

  • Hallo und guten Morgen Fritz,


    wie hießen denn die gelöschten Ordner?
    Die Dateien ohne Endung: inbox (Posteingang), Junk (Spam/Junk), Reichelt (Ordner Reichelt), Sent (Gesendte), Trash (Papierkorb) und Trendline (Ordner Trendline) sind die Ordner mit den Mails, die gleichnamigen Dateien mit der Endung +.msf sind die von Arran erwähnten Indexdateien.

  • Hallo Aran und rum,


    ich habe mal die msf-Dateien ( und die beiden Neuen Ordner) bei geschlossenen TB gelöscht. Nach den neuen Strart des Programmes konnte ich keine änderung feststellen.
    Siehe den aktuellsten Creenshoot: http://img170.imageshack.us/img170/8652/thunderb2nf4.jpg


    Also die aktuellen Mails seit der Löschung der Ordner: Neuer Ordner, Neuer Ordner (2) am 19.12. 07 werden schon angezeigt.
    Diesen beiden Ordner hatte ich aus dem Papierkorb wieder zurückgetan in der Hoffnung es wird wieder gut.
    Als ich heute Früh das Programm startete, war der Junk Ordner wieder da, aber auch leer.
    Ich habe hier im Forum was gelesen mit Datei rechts klicken und unter Eigenschaften index wieder herstellen, dies habe ich aber nirgends gefunden, müsste ich hier erst eine aktuellere TB Version haben?


    Viele Grüße
    Fritz

  • Zitat

    Ich habe hier im Forum was gelesen mit Datei rechts klicken und unter Eigenschaften index wieder herstellen, dies habe ich aber nirgends gefunden, müsste ich hier erst eine aktuellere TB Version haben?


    ja, die Option gibt es erst in der 2.0.0.x, aber das Löschen der msf-Dateien ist genau das gleiche, das sind nämlich die Indexdateien. Wann wurde der letzte Screenshot gemacht, vor oder nach einem TB Neustart? Denn eigentlich müssen nach einem TB Start alle Indexdateien neu angelegt werden, und ich sehe keine.

  • Ich habe jetzt auch aus den Ordner Outlock Express die msf-Dateien gelöscht.
    Hier sind nach dem neuen Start von TB die msf-Ordner wieder da, aber im Mail sind meine alten Mails nicht da.
    Kann ich die Ordner sent usw, ohne Dateikennzeichnung in den Ordner Outlock Express rüberkopieren oder sollte ich diese nicht machen?


    Gruß Fritz

  • Zitat

    Ich werde hier auch mal msf-Dateien löschen!?


    Schadet zwar nicht, wird aber bei Deinem Problem auch nicht helfen :rolleyes:


    Zitat

    den Screenshot habe ich nach dem Start gemacht.

    das ist merkwürdig.
    Mach doch bitte mal einen Screenshot der Ordnerspalte in TB

  • "Fritz+Hits" schrieb:


    Kann ich die Ordner sent usw, ohne Dateikennzeichnung in den Ordner Outlock Express rüberkopieren oder sollte ich diese nicht machen?

    das sollte funktionieren, da TB endungslose Dateien als MBox (Maildatei) ansieht und dann darstellt, aber damit wäre das Problem mit dem local Folder noch nicht gelöst

  • Hallo , ich habe jetzt die Ordner aus dem Outlock Ordner rüber kopiert und alles ist wieder da. :lol: :D
    Erst mal vieeeeeelen Dank, bin echt froh.
    Die Junk Mails hat er zwar auch in den Posteingang mit reingetan, aber das ist ja keine Problem die einfach rauszulöschen.
    Kann ich jetzt die Ordner aus dem Lokal Folder rauslöschen ohne das meine Mails wieder weg sind?


    Gruß Fritz

  • Ich kann nicht genau nachvollziehen, was geschehen ist und was Du jetzt gemacht hast.
    Aber Du kannst ja bei beendetem TB die Dateien woanders hin kopieren oder Ihnen eine Endung z.B. *.alt verpassen und dann sehen, ob TB wirklich alles noch hat.
    Löschen kannst Du dann immer noch und hast im Fall des Falles durch umbenennen den derzeitigen Zustand wieder