1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Posteingang, Gesendet, Entwürfe weg

  • Fritz+Hits
  • 19. Dezember 2007 um 13:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fritz+Hits
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Dez. 2007
    • 19. Dezember 2007 um 13:34
    • #1

    Hallo miteinander,

    ich habe das Problem das ich nachdem ich in den Konteneinstellungen aus den Lokalen Ordner neue Ordner die ich versehentlich dort eingefügt hatte rausgelöscht habe.
    Danach waren im Thunderbird (Version 1.5.0.13) die Ordner: Posteingang, Gesendet, Entwürfe leer und der Ordner: Junk ganz verschwunden.
    Ich bin leider nicht so fit um hier den Fehler zu finden. Ich habe die Ordner Inbox (174MB), Sent (152BM) und Templates.msf (2KB) in Local Folders gefunden. Ich vermute hier müßten die fehlenden Mails sein. Den Junk Ordner weis ich nicht wie der heißt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, das hier noch wichtige Posteingänge und Versendete drinnen sind.

    Viele Grüße Fritz

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Dezember 2007 um 18:11
    • #2

    Hallo Fritz

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Vermutlich ist alles halb so wild :D
    Mach zuerst mal im Windows Explorer eine Kopie von Deinem Profilordner, am Besten kopierst Du einfach den gesamten Ordner thunderbird (in den Anwendungsdaten) irgendwo hin.
    Dann poste mal genau, welche Ordner und Dateien der Local Folders enthält. Am einfachsten per Screenshot > https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=167228#p167228

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fritz+Hits
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Dez. 2007
    • 19. Dezember 2007 um 18:38
    • #3

    Hallo rum,

    danke schon mal für die Antwort. Ich versuche mal das mit dem Screenshot

    Externer Inhalt img225.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In der Vorschau ist es recht klein, kann man das noch lesen?
    Soll ich noch andere Ordner zeigen?

    Viele Grüße
    Fritz

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Dezember 2007 um 18:44
    • #4

    Sorry, da kann ich nichts erkennen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fritz+Hits
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Dez. 2007
    • 19. Dezember 2007 um 20:18
    • #5

    OK, dann Teile ich mal auf.
    http://img229.imageshack.us/img229/826/thu…lfoldersse1.jpg
    http://img229.imageshack.us/my.php?image=thunderbpfadik7.jpg

    Wenn ich sie so groß mache das man sie lesen kann kommt die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.

    Viele Grüße
    Fritz

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 20. Dezember 2007 um 02:32
    • #6

    Hast Du das Profil (bei geschlossenem Thunderbird) gesichert? (andere HD, Stick oder ähnliches)

    Wenn Du das gemacht hast, lösche mal alle msf-Dateien. Das sind Index-Dateien und enthalten keine Mails. Sie werden vom Programm automatisch wieder angelegt.

    Dann den TB wieder starten und uns mitteilen, ob alles wieder klappert.

    Wenn ja, dann alle Ordner komprimieren, um die gelöschten Dateien effektiv von der Platte zu entfernen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Dezember 2007 um 08:45
    • #7

    Hallo und guten Morgen Fritz,

    wie hießen denn die gelöschten Ordner?
    Die Dateien ohne Endung: inbox (Posteingang), Junk (Spam/Junk), Reichelt (Ordner Reichelt), Sent (Gesendte), Trash (Papierkorb) und Trendline (Ordner Trendline) sind die Ordner mit den Mails, die gleichnamigen Dateien mit der Endung +.msf sind die von Arran erwähnten Indexdateien.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fritz+Hits
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Dez. 2007
    • 20. Dezember 2007 um 09:04
    • #8

    Hallo Aran und rum,

    ich habe mal die msf-Dateien ( und die beiden Neuen Ordner) bei geschlossenen TB gelöscht. Nach den neuen Strart des Programmes konnte ich keine änderung feststellen.
    Siehe den aktuellsten Creenshoot: http://img170.imageshack.us/img170/8652/thunderb2nf4.jpg

    Also die aktuellen Mails seit der Löschung der Ordner: Neuer Ordner, Neuer Ordner (2) am 19.12. 07 werden schon angezeigt.
    Diesen beiden Ordner hatte ich aus dem Papierkorb wieder zurückgetan in der Hoffnung es wird wieder gut.
    Als ich heute Früh das Programm startete, war der Junk Ordner wieder da, aber auch leer.
    Ich habe hier im Forum was gelesen mit Datei rechts klicken und unter Eigenschaften index wieder herstellen, dies habe ich aber nirgends gefunden, müsste ich hier erst eine aktuellere TB Version haben?

    Viele Grüße
    Fritz

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Dezember 2007 um 09:14
    • #9
    Zitat

    Ich habe hier im Forum was gelesen mit Datei rechts klicken und unter Eigenschaften index wieder herstellen, dies habe ich aber nirgends gefunden, müsste ich hier erst eine aktuellere TB Version haben?

    ja, die Option gibt es erst in der 2.0.0.x, aber das Löschen der msf-Dateien ist genau das gleiche, das sind nämlich die Indexdateien. Wann wurde der letzte Screenshot gemacht, vor oder nach einem TB Neustart? Denn eigentlich müssen nach einem TB Start alle Indexdateien neu angelegt werden, und ich sehe keine.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fritz+Hits
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Dez. 2007
    • 20. Dezember 2007 um 09:55
    • #10

    Hallo,

    den Screenshoot habe ich nach dem Start gemacht.

    Gruß Fritz

  • Fritz+Hits
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Dez. 2007
    • 20. Dezember 2007 um 10:05
    • #11

    Ich habe noch in den anderen Ordnern gesucht und hier auch noch mal diese Dateien gefunden.
    http://img149.imageshack.us/img149/4998/thunderb3tz2.jpg

    Ich werde hier auch mal msf-Dateien löschen!?
    Gruß Fritz

  • Fritz+Hits
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Dez. 2007
    • 20. Dezember 2007 um 10:17
    • #12

    Ich habe jetzt auch aus den Ordner Outlock Express die msf-Dateien gelöscht.
    Hier sind nach dem neuen Start von TB die msf-Ordner wieder da, aber im Mail sind meine alten Mails nicht da.
    Kann ich die Ordner sent usw, ohne Dateikennzeichnung in den Ordner Outlock Express rüberkopieren oder sollte ich diese nicht machen?

    Gruß Fritz

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Dezember 2007 um 10:22
    • #13
    Zitat

    Ich werde hier auch mal msf-Dateien löschen!?


    Schadet zwar nicht, wird aber bei Deinem Problem auch nicht helfen :rolleyes:

    Zitat

    den Screenshot habe ich nach dem Start gemacht.

    das ist merkwürdig.
    Mach doch bitte mal einen Screenshot der Ordnerspalte in TB

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Dezember 2007 um 10:24
    • #14
    Zitat von "Fritz+Hits"


    Kann ich die Ordner sent usw, ohne Dateikennzeichnung in den Ordner Outlock Express rüberkopieren oder sollte ich diese nicht machen?

    das sollte funktionieren, da TB endungslose Dateien als MBox (Maildatei) ansieht und dann darstellt, aber damit wäre das Problem mit dem local Folder noch nicht gelöst

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fritz+Hits
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Dez. 2007
    • 20. Dezember 2007 um 14:14
    • #15

    Hallo , ich habe jetzt die Ordner aus dem Outlock Ordner rüber kopiert und alles ist wieder da. :lol: :D
    Erst mal vieeeeeelen Dank, bin echt froh.
    Die Junk Mails hat er zwar auch in den Posteingang mit reingetan, aber das ist ja keine Problem die einfach rauszulöschen.
    Kann ich jetzt die Ordner aus dem Lokal Folder rauslöschen ohne das meine Mails wieder weg sind?

    Gruß Fritz

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Dezember 2007 um 15:57
    • #16

    Ich kann nicht genau nachvollziehen, was geschehen ist und was Du jetzt gemacht hast.
    Aber Du kannst ja bei beendetem TB die Dateien woanders hin kopieren oder Ihnen eine Endung z.B. *.alt verpassen und dann sehen, ob TB wirklich alles noch hat.
    Löschen kannst Du dann immer noch und hast im Fall des Falles durch umbenennen den derzeitigen Zustand wieder

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™